Fahrkomfort? PUMA mit 19" Räder (ab Werk) noch OK..?

  • Hallo zusammen,

    bin neu im Forum und brauche bitte gleich Euren Rat... :*

    Möchte mir Mitte 2023 einen ST-LINE oder ST-LINE X als Neu- oder Jahreswagen (max. 20.000 km) kaufen.

    Die optionalen 19" Ford-Puma Aluräder sehen optisch wirklich toll aus. Ist es damit es immer noch ein recht komfortables Fahren?
    Ich fahre täglich 60 km Autobahn und ansonsten im Stadtverkehr. Habe oft gelesen, das umso größer die Felgen sind, umso mehr der Fahrkomfort darunter leidet? Ist dem so und wenn ja, wie verhält es beim PUMA mit 19"?

    Zusatzfrage zur Kaufberatung...:
    Was ist denn eigentlich die beliebteste Farbe beim PUMA ? Mein Favorit wäre Fancygrau. Optisch und in Live sicher super - oder? Und vermutlich pflegeleichter als meine zweite Lieblings PUMA Farbe schwarz? Oder?

    Freue mich über Eure Anregungen, Tipps und Ratschläge sehr. :love:
    LG Anke

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

    2 Mal editiert, zuletzt von puma-anke ()

  • puma-anke

    Hat den Titel des Themas von „PUMA ST-Line (X): Serienmäßige 19" Räder noch komfortabel...? Kaufberatung wäre toll.“ zu „Fahrkomfort? PUMA mit serienmäßigen 19" Räder noch OK..?“ geändert.
  • Die 19“ Felgen sind nicht Serienmäßig beim ST-Line/X dabei!

    Wenn man die 19“ Zoll Felgen haben möchte, dann muss man das Desgin-Paket mit dazu Ordern.

    Oh sorry Michi. Dann hatte ich das mit denm 19" falsch gelesen. Werde meine Frage sofort umformulieren...
    DANKE !   :thumbup:

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • puma-anke

    Hat den Titel des Themas von „Fahrkomfort? PUMA mit serienmäßigen 19" Räder noch OK..?“ zu „Fahrkomfort? PUMA mit 19" Räder (ab Werk) noch OK..?“ geändert.
  • Hallo Anke


    Mein Puma ST Line X hat das sogenannte Design-Paket mit den 19 Zöllern. Ich persönlich finde das Fahrwerk in Kombination mit den Rädern nicht zu hart. Es ist noch ein guter Restkomfort da.


    Am besten du machst mal ne Probefahrt mit einem Puma der deine Wunschausstattung hat!

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Hallo puma-anke An deiner Stelle solltest du vorher unbedingt eine Probefahrt machen, wenn das möglich ist. Ich fahre eine ST-LINE X und da der ST-LINE bereits vom Werk härter abgestimmt ist, fand ich ihn mit den 19" doch etwas zu hart. Habe dann bewusst für mich den idealen Kompromiss mit 18" gewählt. Je größer die Felge, desto kleiner ist der Querschnitt des Reifens, um den Umfang wieder auszugleichen. Zwischen Felge und Fahrbahn ist, je größer die Felge, immer weniger dämpfendes Luftpolster vorhanden. Ich finde allerdings auch, das größer= schöner aussieht. Deshalb am besten probefahren, da eben auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen und erst dann entscheiden. Jeder empfindet das etwas anders. Tip: Unbedingt einen Reifenhersteller mit Felgenschutz wählen.

  • Mein Puma ST Line X hat das sogenannte Design-Paket mit den 19 Zöllern. Ich persönlich finde das Fahrwerk in Kombination mit den Rädern nicht zu hart. Es ist noch ein guter Restkomfort da.


    Am besten du machst mal ne Probefahrt mit einem Puma der deine Wunschausstattung hat!

    Hallo Andy,

    hat der ST-LINE X ein anderes Fahwerk als der "normale" ST-LINE ?

    Probefahrt mit Wunschausstattung ist bei uns (und Umgebund 30 km) nicht so einfach, da es nicht so viele Ford Händler gibt bzw. mit einer geringen PUMA Auswahl. :(

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • An deiner Stelle solltest du vorher unbedingt eine Probefahrt machen, wenn das möglich ist. Ich fahre eine ST-LINE X und da der ST-LINE bereits vom Werk härter abgestimmt ist, fand ich ihn mit den 19" doch etwas zu hart. Habe dann bewusst für mich den idealen Kompromiss mit 18" gewählt. Je größer die Felge, desto kleiner ist der Querschnitt des Reifens, um den Umfang wieder auszugleichen. Zwischen Felge und Fahrbahn ist, je größer die Felge, immer weniger dämpfendes Luftpolster vorhanden. Ich finde allerdings auch, das größer= schöner aussieht. Deshalb am besten probefahren, da eben auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen und erst dann entscheiden. Jeder empfindet das etwas anders. Tip: Unbedingt einen Reifenhersteller mit Felgenschutz wählen.

    Verstehe ich das richtig, das der ST-LINE bereits ein "härteres" Fahwerk ab Werk hat als der ST-LINE X ?
    Und ich sehe das (leider ?) genauso wie Du, das mir die größeren 19" Ford Felgen beim PUMA wirklich schöner gefallen.
    Aber ein wenig Fahrkomfort möchte ich nun schon noch haben... ;)

    ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

  • Wir haben genau aus diesem Grund ganz auf die ST Line verzichtet und einen Titanium X bestellt. Der wirkt zwar aufgrund der nicht lackierten Anbauteile nicht ganz so stimmig als die ST Line, aber das haben wir bewußt in Kauf genommen.


    Der Puma ersetzt dann einen Nissan Juke Nismo (218 PS), den wir sechs Jahre lang hatten und dessen Fahrwerk schon grenzwertig hart war. Da sollte es jetzt etwas Komfortableres werden ....

    :!: Ford Puma, Titanium X, 155 PS, desert island blue metallic, viele Extras, Keramikversiegelung, 5 Jahre Garantie, Bestelldatum 07.02.2023, Auslieferung am 06.06.2023 :) :thumbup:

  • Also ich fahre einen ST LineX und habe 19 Zoll Felgen, allerdings nicht von Ford. Ich merke da keinen Unterschied.


    Rad-MSW-30.jpg

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: