Modelljahresänderungen (u.a. Schaltwippen und Scheibenbremsen)

  • Hallo an die Puma-Gemeinde,


    da das Leasing für seinen jetzigen Opel Ende November abläuft, möchte mein Vater jetzt einen Ford Puma als Nachfolgefahrzeug bestellen. Im Moment favorisiert er einen ST-Line X mit 155 PS und Automatik.


    Da ich selbst seit gut 2,5 Jahren einen Kuga Vignale PHEV (2021.50) fahre, weiß ich, dass Ford ja gerne mal "Optimierungen" an den Ausstattungen seiner Fahrzeuge vornimmt - sprich diverse Dinge werden gestrichen und ob man bekommt, was man bestellt hat, ist auch nicht immer klar. Von daher versuche ich gerade herauszufinden, was sich seit Markteinführung - also seit der Puma in den Medien vorgestellt und getestet wurde - alles geändert hat und was sich vermutlich noch ändern wird, wenn man ihn jetzt bestellt.


    Hab ich das richtig mitbekommen, dass es die Schaltwippen bei Automatik und Scheibenbremsen vorne/hinten inzwischen nur noch beim ST X, aber nicht mehr beim ST-Line X (155 PS) gibt?

    Für den Puma hatte ich mal eine Liste mit den Änderungen in den verschiedenen Modelljahren. Für den Puma habe ich diese noch nicht gefunden. Interessant wäre natürlich, was Ford als nächstes ändern will.


    Danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater

  • Scheibenbremsen hinten sind bei so Zwergenautos ohnehin überdimensioniert und das nur weil VW das beim Golf in den 70igern als Verkaufsargument hatte :saint: Schaltwippen haben doch alle Automatikmodelle vom Puma - da der Automatikschalthebel beim Puma keine manuelle Schaltwippe hat?


    LG ZAV

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Schaltwippen haben doch alle Automatikmodelle vom Puma - da der Automatikschalthebel beim Puma keine manuelle Schaltwippe hat?

    Der Puma, den wir zur Probefahrt hatten, hatte die Automatik und statt eines M- gab es dort eine L-Stellung und auch keine Schaltwippen am Lenkrad. In der Januar-Preisliste standen die Schaltwippen noch bei den ST-Line Modellen mit Automatik drin, in der aktuellen Preisliste ist diese nur noch beim ST X mit Automatik vermerkt und bei allen anderen Modellen steht ein Strich.

  • Der Puma, den wir zur Probefahrt hatten, hatte die Automatik und statt eines M- gab es dort eine L-Stellung und auch keine Schaltwippen am Lenkrad. In der Januar-Preisliste standen die Schaltwippen noch bei den ST-Line Modellen mit Automatik drin, in der aktuellen Preisliste ist diese nur noch beim ST X mit Automatik vermerkt und bei allen anderen Modellen steht ein Strich.

    Arg ... find ich ... denn das manuelle Schalten ist (kenn ich von meinen beiden C Maxs + meinem aktuellen Puma) bei jeglichen Bergfahrten voll angenehm. L ist ein Rückschritt in das Mittelalter des Automatikgetriebes :cursing:

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Also ich habe den 21-er Puma-Automatik mit Schaltwippen. Habe ich genau 2x ausgetestet: Sinnlos für mich. Ich fahre doch bewusst Automatik um eben nicht schalten zu müssen....

    Also im Hochgebirge - oder beim Befahren von Steilen Rampen ist die Automatik beim Bergabfahren schwer überfordert ...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Finde ich überhaupt nicht, im Gegenteil, sie schaltet in jeder Situation genau wie sie soll, schnell und präsise. Durch die Rekurperartion bremst der Motor bei Gefällen deutlich besser als ohne. Ich hatte bisher noch nie das Gefühl, im falschen Gang zu sein, im Gegensatz zum Vorgänger mit Wandlerautomatik, die eine Katastrophe war und 3l/100km mehr verbrauchte

    Ich habe zwar die Wippen und auch das M Getriebe am 22er ST-LINE X, habe diese aber noch nie gebraucht, nur getestet. Das sie jetzt bei unteren Ausstattungsvarianten eingespart wird, war vorherzusehen, hat Ford auch schon vorher genauso in anderen Modellreihen eingespart.

  • Finde ich überhaupt nicht, im Gegenteil, sie schaltet in jeder Situation genau wie sie soll, schnell und präsise. Durch die Rekurperartion bremst der Motor bei Gefällen deutlich besser als ohne. Ich hatte bisher noch nie das Gefühl, im falschen Gang zu sein, im Gegensatz zum Vorgänge

    Nicht wennst 20 Minuten lang steil bergab fährst ... das würde ich meinen Bremsen niemals zumuten. Da schaltet die Automatik gar nicht - weil sie nicht weiss wie sie soll und daher auch nicht schnell und präzise ... aber jeder wie er findet und glaubt :)

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit