Ford Puma Qualität

  • Hallo Gemeinde, da ich drauf und dran bin mir diesen Monat einen Puma ST X in Frozen White, volle Hütte inklusive Schiebedach zu bestellen hier die Frage nach der Ford Puma Qualität, wie sind eure Erfahrungen ?

    Ich würde die Ford Flat+ 4 Jahre Garantie ( 2+2) inklusive KD bis 60000 Kilometer dazu nehmen ...

    Gibt's noch was auf das ich achten sollte?

    Es wäre persönlich mein erster Ford, die Probefahrt hat mich wirklich begeistert, Kraft in allen Lagen , dazu der Sound 🤝👍👌.

    Neu liegt der Puma ST X ja bei knapp 40000 €, viel Geld für ein Auto....

    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Qualität oder was gab's an Problemen ?

    Danke im voraus.

    Gruß Ralf 👍🤝

  • Hallo Gemeinde, da ich drauf und dran bin mir diesen Monat einen Puma ST X in Frozen White, volle Hütte inklusive Schiebedach zu bestellen hier die Frage nach der Ford Puma Qualität, wie sind eure Erfahrungen ?

    Das Problem ist - diese Frage in einem Forum zu stellen, da die meisten ja hier sind, um für irgendwelche Probleme Lösungen zu finden. Hier im Forum ist einfach kein repräsentativer Schnitt der PumaNutzer zu finden. Jemand der keine Problem hat wird das nicht tagtäglich posten. Ich kann über die beiden Pumas in unserer Familie nur sagen - bei relativ gleichem Alter a) 11/2020 + b) 02/2021 völlig unterschiedliche Kilometerleistung a) 75.000 zu b) 25.000

    a) hatte 2 Reparaturen die anstandslos trotz enormen Aufwand problemlos über die Garantie abgewickelt wurden: USB Anschluss bei Ladekonsole, Sensor Bremssystem

    b) Tausch Batterie Rombat gegen Varta


    Da immer wieder Fragen zur Langstreckentauglichkeit auftauchen - ich bin kein zierliches Kerlchen (180cm/125kg) und da das Auto auch fast alleine fahren kann fahre ich auch jedes Jahr damit mindestens einmal nach Griechenland, Italien, Regensburg (sonst wäre ich ja von 25.000 Kilometer meilenweit entfernt)

    Da meine Frau gerne viel einkauft und wir bei 4 Wochen Griechenland auch viel Gepäck haben - habe ich auch das Gitter. Dieses wird hinter der ersten Sitzreihe montiert. Achtung kann nicht nachträglich bestellt werden!


    Bei unseren Pumas klappert nix - scheppert nix - Spaltmaße passen und mit ForScan kann man auch ein bisschen was verbessern.

    Es ist mein bisher kleinstes Auto wenn ich den Käfer und den Golf I ignoriere.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Wir haben seit 06.06. 1800 km zurückgelegt und sind vollauf mit unserem Puma zufrieden. Er läßt sich bei entsprechender Fahrweise sehr sparsam bewegen. Es klappert oder vibriert nichts.

    :!: Ford Puma, Titanium X, 155 PS, desert island blue metallic, viele Extras, Keramikversiegelung, 5 Jahre Garantie, Bestelldatum 07.02.2023, Auslieferung am 06.06.2023 :) :thumbup:

  • Knapp 30.000 km und 2 Jahre alt: Null Mängel (bis auf dass der Fernstart im Winter wegen Kurzstrecke oft nicht funktioniert)


    Seit ich 18 war, fahre ich Ford. Der Puma ist bisher der am wertigste und am besten verarbeitete Ford von allen.

  • 23000 km und bisher nur Kleinigkeiten (fehlender Filz am Gurtschloss, rechte Türpappe schnarrt) wurde alles im Rahmen der Garantie beseitigt.

    Bin auch ein ziemlicher Brummer (125 Kg hätte ich gern mal wieder :D⁣), und war dieses Jahr unter anderem in Kroatien.

    Katerchen fährt sich wunderbar, muss nur aufpassen, dass ich ihn nicht zu heiß wasche, dass er einläuft. Sonst passe ich nicht mehr rein :D :D :D :saint:

  • Hab mir letztes Jahr im September ein gebrauchten Ford Puma ST Line X MildHybrid mit 155ps gekauft. BJ 08/2020 mit 10.500 km. Meiner hat auch das Schiebedach.


    Inzwischen hat das Auto ca. 16.000 KM und ich hab den Puma etwas besser kennengelernt.


    Im großen und ganzen bin ich zufrieden und das Auto macht Spaß :)


    Negativ was die Qualitativ angeht sind mir nur Kleinigkeiten aufgefallen:


    - Türgriffe innen sehr billig, knarzen gerne mal wenn man dran zieht.

    - Rechte Schiene von der Sonnenblende unter dem Schiebedach knarzt gerne mal bei mir wenn das Dach auf Kipp steht (ist mit dem wärmeren Wetter inzwischen deutlich besser geworden)

    - Manchmal leichtes Vibrieren/Summen im Bereich des Cockpits bei bestimmten Drehzahlen (Hatten hier wohl einige, gibt dazu eine Lösung)

    - In der Übergangszeit von der kalten Jahreszeit hin zum besseren und wärmeren Wetter ist mir aufgefallen das es im Dachhimmel bzw. Bereich des Schiebedachs leicht klapperte. Jetzt wo das Wetter dauerhaft wärmer ist ist vieles von den Geräuschen fast vollständig verschwunden.

    - Der variable Ladeboden liegt in den obersten Position auf 2 ausfahrbaren Halterungen, eine davon war bei mir leicht kippelig und hat leichte Klappergeräusche erzeugt (hab ich selbst gefixt mit einem Filz Aufkleber für 10 Cent)

    - 2x hatte ich den Fall das Start-Stopp nicht sauber funktionierte. Auto ging an der Ampel aus - aber angehen wollte er nicht mehr. Erst wieder mit manuellem starten. Seitdem nicht mehr passiert.

    - 1x wurde mir angezeigt dass das SOS Notfallsystem ausgefallen wäre. Nach einem Neustart des Autos an der nächsten Ampel war der Fehler weg.


    Richtige Probleme habe ich noch keine gehabt. Auto fährt sehr gut, Verbrauch pendelte bei mir zwischen den Monaten von 4,7l bis 7,2l auf 100km. Je nachdem wie ich fahre und wohin ich fahre :D

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Habe den ST line X Bj 08.2020 im Februar mit 21400Km gekauft und habe nur Probleme. Seit ich den habe hat er neue Bremsscheiben und Beläge hinten bekommen, neue Batterie, neue Lenkschnecke und letzte Woche bin ich mit Totalausfall der Elektronik Stehen geblieben. Ging alles auf Garantie (5 Jahre),trotzdem sehr ärgerlich. Mobilitätsgarantie ist auch der Witz auf deren Rückruf warte ich heute noch. Also ich verkauf das Auto wieder. Macht nur meine Nerven kaputt.

  • Habe den ST line X Bj 08.2020 im Februar mit 21400Km gekauft und habe nur Probleme. Seit ich den habe hat er neue Bremsscheiben und Beläge hinten bekommen, neue Batterie, neue Lenkschnecke und letzte Woche bin ich mit Totalausfall der Elektronik Stehen geblieben. Ging alles auf Garantie (5 Jahre),trotzdem sehr ärgerlich. Mobilitätsgarantie ist auch der Witz auf deren Rückruf warte ich heute noch. Also ich verkauf das Auto wieder. Macht nur meine Nerven kaputt.

    Das mit dem Rückruf verstehe ich nicht - wenn man eine Panne hat ruft man dort an ... die heben ab und organisieren alles weitere. Oder habt ihr in .de eine "andere" Mobilitätsgarantie?

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit