Abstandstempomat

  • Noch mal zusammengefasst und zu sehen sowohl im übrigens oft fehlerhaften Web-Konfigurator (dem würde ich nicht vertrauen), aber auch nachzulesen in den Preislisten zum Puma:


    Abstandstempomat ist laut Ford Bestandteil des Fahrerassistenzpaket 2.

    Aber mit einigen Bemerkungen, was exakt bei welcher Ausstattungslinie dazukommt. Dazu unten dann mehr.


    Aber jetzt die entscheidende Sache:

    Kollege fährt ST mit 200 PS. Nix ST Line oder Titanium mit oder ohne X dahinter.


    Haddu ST Line, ST Line X, Titanium, Titanium X, egal ob Schalter oder Automatik?

    Dann haddu auch Abstandstempomat, wenn das Paket dazugebucht wurde.

    Ist natürlich schöner beim Fahren mit Automatik, weil Du sonst schalten musst auf die Anforderung im Instrumentenbrett.


    Haddu ST oder ST X mit 1,5 Liter und 200 PS und Handschaltung?

    Dann haddu zwar auch vielleicht dazugebuchtes Fahrerassistenzpaket 2, aber KEINEN Abstandstempomat.

    Den gibt bzw. gab es für diese Konfiguration meines Wissens nach nie.


    Haddu ST oder ST x mit 1 Liter und 160 PS und Automatik?

    Dann haddu bei dazugebuchtem Fahrerassistenzpaket 2 auch den Abstandstempomat.

    Warum? Fragt Ford. Meine Vermutung, dass aus Platzgründen am unteren Frontgrill kein Platz für das Radar wäre, wird eigentlich durch den ST mit 160 PS widerlegt.


    Und das schreibt Ford zum Inhalt des Fahrerassistenzpakets 2:


    --- schnipp ---


    • Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion

    • Rückfahrkamera mit "Split View"-Technologie

    • Toter-Winkel-Assistent mit Cross Traffic Alert inkl. Notbrems-Funktion beim Rückwärts-Ausparken und Anhängererkennung


    Zusätzlich für Titanium- und ST-Line-Modelle sowie für ST X i.V. mit 1,0 l EcoBoost Hybrid 117kW (160 PS):

    • Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (iACC - Intelligent Adaptive Cruise Control) mit Verkehrsschild-Erkennungssystem;

    i.V. mit PowerShift Automatik zusätzlich mit Stau-Assistent mit Stop & Go Funktion


    Zusätzlich für Titanium- und ST-Line-Modelle (bereits serienmäßig bei ST X):

    • Ausweichassistent (ESA - Evasive Steering)

    • Distanzanzeige und Distanzwarner

    • Pre-Collision Assist inkl. Auffahrwarnsystem (FA - Forward Alert) mit Fußgänger- und Fahrraderkennung


    Zusätzlich für Titanium- und ST-Line-Modelle (bereits serienmäßig bei ST-Line Vignale und ST X):

    • Park-Pilot-System vorn


    --- schnapp ---


    Und da steht es exakt so wie es meines Wissens nach schon immer war und auch noch ist:

    Zusätzlich für Titanium- und ST-Line-Modelle sowie für ST X i.V. mit 1,0 l EcoBoost Hybrid 117kW (160 PS):

    • Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (iACC - Intelligent Adaptive Cruise Control) mit Verkehrsschild-Erkennungssystem


    Und da steht ausdrücklich der ST / ST X mit 200 PS NICHT dabei.

  • Vielleicht hat Ford eine Studie in der Hand (nein Cocrane will ich das nicht unterstellen und ist auch eher als Joke gedacht) mit folgendem Inhalt:


    200 PS Puma Fahrer fallen zu 95% unter Drängler und schalten daher den Abstandstempomat eh nicht ein - also sparen wir ihn einfach ein :)


    Cocrane das verstehe ich dass es voll blöd ist - weil bei Urlaubsfahrten oder auf der Stadtautobahn im Stop & Go, ganz besonders bei Automatik, unschlagbar. Und dann noch mit Spurhalteassistent - und schon muss man nur mehr Kontrolle ausüben. Das aber sehr aufmerksam ...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Hallo

    Ich hatte einen Ford Puma st line x von 2020 mit Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage. Dort konnte ich eine Toleranz ein geben. So das er immer 5 km/h über der angegebenen Geschwindigkeit fuhr.

    Jetzt seit 10.4. Habe ich den stx mit 160 ps.

    Dort kann ich keine Toleranz mehr Speichern. Hat der Gesetzgeber verboten X( .

  • Ich habe diese Funktion, aber auch nur 120 PS. Wenn man dann an einem "Hindernis" raus zieht gibt der Wagen richtig Gummi 😁

    VG, CarrieCat


    ST Line von 2021, Desert Island Blue Metallic, Diesel, 120 PS, div. Schnickschnack :love: :evil: :saint:

  • Also bei meinem aus 2022 geht das auch noch. Von anderen Puma-Fahrern wusste ich, dass Ford bei der 30 000er/ 2 Jahresinspektion ein Software-Update gemacht hat und danach diese Option nicht mehr vorhanden war. Als ich meinen letzten November zur Inspektion brachte, hatte ich denen gesagt, dass ich keine Probleme habe und sie doch auch bitte auf ein SW-Update verzichten sollen. Zum Glück hat das bei dieser Inspektion funktioniert, wie es bei der nächsten sein wird bleibt abzuwarten...

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Also mein Puma von 08/2021 war schon bei 2 Inspektionen. Die Toleranzeinstellung ist aber immer noch vorhanden. Ich hab den immer schön 5 km/h mehr.
    Mein Kuga von 2021 hat das übrigens auch und da funktioniert das auch immer noch. Bei dem weiß ich auch definitiv, dass der Softwareupdates bekommen hat.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Also mein Puma von 08/2021 war schon bei 2 Inspektionen. Die Toleranzeinstellung ist aber immer noch vorhanden. Ich hab den immer schön 5 km/h mehr.
    Mein Kuga von 2021 hat das übrigens auch und da funktioniert das auch immer noch. Bei dem weiß ich auch definitiv, dass der Softwareupdates bekommen hat.

    Liegt nicht nur an der SW. Die Hardware wurde teils auch geändert.