Irgendwo hat es mal n Test zu dem Start-Stop gegeben. Ergebnis: Spritsparen=0, aber es ist auch für den modernen Motor nicht schädlich.
Ölwechsel Intervall
Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
-
-
Wie viel die Start-Stopp-Automatik wirklich spart, hängt extrem von deinem Fahrprofil ab. In der Realität sparst du im reinen Stadtverkehr zwischen 5 und 15 Prozent Kraftstoff. Auf das gesamte Jahr und gemischte Strecken (Stadt, Land, Autobahn) gerechnet, liegt die reale Ersparnis meist bei etwa 2 bis 5 Prozent.
(https://www.adac.de/rund-ums-f…ng/start-stopp-automatik/), (https://www.giga.de/tech/so-vi…1JJ2627K6P2Y4HCQEXBN8BJ68), (
)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die wichtigsten Fakten zur realen Ersparnis im Detail:
1. Die Faustformel pro Minute
Ein warmgelaufener Dreizylinder (wie im Ford Puma) verbraucht im Leerlauf an der Ampel etwa 0,5 bis 1,0 Liter Kraftstoff pro Stunde.
Stehst du insgesamt eine Minute mit abgeschaltetem Motor, sparst du umgerechnet ca. 10 bis 15 Milliliter Sprit.
Ab wann lohnt es sich?
Bereits ab einer Standzeit von mehr als 2 Sekunden spart das System mehr Kraftstoff ein, als der kurze Startvorgang zusätzlich verbraucht. (
)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.2. Ersparnis nach Fahrprofil (Beispiel auf 10.000 km)Reine Autobahn / Landstraße: Die Ersparnis geht gegen Null, da das Auto praktisch nie steht.
Mischverkehr (Pendler): Du sparst rund 0,2 bis 0,3 Liter auf 100 km. Bei 10.000 km im Jahr sind das ca. 25 Liter Sprit (entspricht etwa 40 bis 45 € Ersparnis).
Reiner Stadtverkehr (Großstadt / Berufsverkehr): Hier ist der Effekt am größten. Der Verbrauch kann um 0,5 bis 0,8 Liter auf 100 km sinken. Das bringt dir jährlich 70 bis 100 € Ersparnis. (
)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.3. Besonderheit beim Ford Puma (Mild-Hybrid)
Falls dein Puma ein EcoBoost Hybrid (mHEV) ist, fällt die Ersparnis höher aus als bei älteren, klassischen Start-Stopp-Systemen: (https://www.seg-automotive.com…tter-than-its-reputation/)
Das 48-Volt-System schaltet den Motor oft schon beim Ausrollen (unter 15–20 km/h) ab.
Der Riemenstartergenerator fängt beim Bremsen Energie ab und nutzt diese für den nächsten Start. Dadurch wird die Autobatterie entlastet und der Realverbrauch sinkt im Stop-and-Go noch effizienter.
-
Also ist es völlig richtig, Start Stop immer auszuschalten. Egal wie auch immer. Mit dem Knopfdruck oder für vergessliche, mit dem Stecker/Kabel. Dann habe ich ja die letzten 4 Monate alles richtig gemacht. Wer weiß wo meine Restlaufzeit heute wäre.
Das mit der Restlaufzeit würde ich widerlegen, denn ich fahre ausschließlich mit Start und Stop und komme ja fast an die 30tsd km. Jedenfalls erheblich näher wie du. Vielleicht liegt es aber auch daran das ich zu 99% mit intelligentem Tempomat fahre, den ich auf Landstraßen um 10-20kmh höher einstelle? Mein Verbrauch liegt dabei zwischen 6,1-6,3l. Für mich passt das so.
-
Das mit der Restlaufzeit würde ich widerlegen, denn ich fahre ausschließlich mit Start und Stop und komme ja fast an die 30tsd km. Jedenfalls erheblich näher wie du. Vielleicht liegt es aber auch daran das ich zu 99% mit intelligentem Tempomat fahre, den ich auf Landstraßen um 10-20kmh höher einstelle? Mein Verbrauch liegt dabei zwischen 6,1-6,3l. Für mich passt das so.
Naja, mit der Restlaufzeit haben wir ja feststellen müssen, dass das nicht richtig alles berechnet. Weil wie schon geschrieben, bei mir der letzte Ölwechsel nicht bei 0% gemacht wurde sondern bei ca. 20% und somit die Berechnung der Restlaufzeit eine ganz andere ist. Danach können wir leider nicht gehen. Und es wurde doch hier auch schon geschrieben, jeder Start bedeutet mehr Verschleiß im Bezug für das Öl und der Bauteile. Oder kann ich das so nicht erkennen?
Nochmal KI gefragt für exakt meine täglichen Fahrbedingungen.
-
Die Berechnung ist aber bei mir genauer als bei dir, nur Glück oder? ...
Wir wissen nicht, wie und was die SW wie genau berechnet. Außerdem wissen wir nicht, ob wir denselben SW Stand haben, aber garantiert ein anderes Streckenprofil.
Der Verschleiß beim Mild Hybrid ist zu vernachlässigen, wie ich oben bereits erklärt habe.
Start Stop bringt viel in der Stadt, wenn du viel anhalten musst und da nervt es eben am meisten, spart aber auch bis zu 15% ein.
Wenn du eben viel Autobahn oder Landstraße fährst bringt es wenig, aber da nervt es eben auch nicht so 🙃.
-
Mit Automatik nervt "Mich" Start /Stop extremst . Gerade in der Stadt mit viel zähfließendem Verkehr.
-
Mich überhaupt nicht, bemerke es oft gar nicht mehr, so verschieden sind halt die Ansichten. Sonst würde ich auf Sport schalten, da nervt auch nix.
-
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das das ständige an und aus gehen des Motors bei Kurzstecken von 9km gut ist. Der ist und wird nicht warm und dann immer wieder Öl Abriss. Und das sogenannte Kondenswasser wird dadurch auch nicht weniger.
-
Mit Automatik nervt "Mich" Start /Stop extremst . Gerade in der Stadt mit viel zähfließendem Verkehr.
Schalt einfach ab. Die Möglichkeiten wurden doch hier benannt.
-
Ob es für den Turbolader gut ist, wenn der Motor an der Ampel nach 2 Std Autobahn ausgeht wage ich auch zu bezweifeln.