Start-Stop-System im 1.5 EcoBlue Diesel

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier noch weitere Puma-Diesel-Besitzer? Ich hab da nämlich mal eine Frage. Das Start-Stop-System hat noch nicht einmal funktioniert bei mir. Und ich fahr jeden Morgen 40 Km über Land zur Arbeit. Auf dieser Strecke sind einige Ampeln. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke im Voraus und beste Grüße


    Ralf

    Ford Puma EcoBlue 1.5 Titanium X - Solar-Silber - Baujahr 2021

  • Hallo, habe leider den Benziner mit mHEV.

    Von meinem vorherigen Benziner-Focus kannte ich das ausbleiben von Start/Stop nur von einer allmählich alternden Batterie. Ging ab dem 4./5. Jahr so langsam los. Je nach Ladestand der Batterie. Im 7. Jahr ging dann Start/Stop gar nicht mehr. Im gleichen Winter war die Batterie dann ganz platt. Auto startete nicht mehr.

    Nachdem eine neue Batterie drin war, war wie von Zauberhand Start/Stop wieder da.


    Von Mazda weiß ich auch, dass fast leere Schlüsselbatterien ebenfalls mit einem Ausbleiben von Start/Stop zu tun haben können. Obs für Ford und insb. Keyless auch gilt, weiß ich nicht.

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt

  • Ich würde mal nachschauen, ob bei Dir eine Rombat-Batterie verbaut ist.

    Wie schon an anderer Stelle hier schon ausführlich geschrieben, gibt es da wohl eine große Serienstreuung.

    Bei manchen ging sie schon nach ein paar Monaten in die ewigen Jagdgründe hinüber (und wurde teilweise vom FFH gegen eine Varta getauscht) und manche haben bisher noch keine Probleme damit, so wie ich. :saint:


    Schau mal hier: Batterieproblem oder normal?

    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

    Einmal editiert, zuletzt von Katerchen1964 ()

  • Hallo, habe leider den Benziner mit mHEV.

    Von meinem vorherigen Benziner-Focus kannte ich das ausbleiben von Start/Stop nur von einer allmählich alternden Batterie. Ging ab dem 4./5. Jahr so langsam los. Je nach Ladestand der Batterie. Im 7. Jahr ging dann Start/Stop gar nicht mehr. Im gleichen Winter war die Batterie dann ganz platt. Auto startete nicht mehr.

    Nachdem eine neue Batterie drin war, war wie von Zauberhand Start/Stop wieder da.


    Von Mazda weiß ich auch, dass fast leere Schlüsselbatterien ebenfalls mit einem Ausbleiben von Start/Stop zu tun haben können. Obs für Ford und insb. Keyless auch gilt, weiß ich nicht.

    Moin,


    also die Schlüsselbatterien hab ich beide schon ausgetauscht, weil mir da der Hinweis vom System gegeben wurde, dass die vorhandenen Batterien zu schwach sind. Welche Batterie im Wagen verbaut ist, kann ich gar nicht sagen. Muss ich heute Nachmittag mal nachschauen, wenn meine Frau das Auto wieder "freigegeben" hat. Ich bin heute im HO.


    Ich tippe mal ad hoc auf die Batterie, da das Auto mir von Anfang an immer mitgeteilt hat, dass die Fernfunktion zum Auf- und Zumachen zwecks Batterieschonung außer Funktion gesetzt wurde. Erstmal Danke für die Tipps.


    Ralf

    Ford Puma EcoBlue 1.5 Titanium X - Solar-Silber - Baujahr 2021

  • Ich würde mal nachschauen, ob bei Dir eine Rombat-Batterie verbaut ist.

    Wie schon an anderer Stelle hier schon ausführlich geschrieben, gibt es da wohl eine große Serienstreuung.

    Bei manchen ging sie schon nach ein paar Monaten in die ewigen Jagdgründe hinüber (und wurde teilweise vom FFH gegen eine Varta getauscht) und manche haben bisher noch keine Probleme damit, so wie ich. :saint:


    Schau mal hier: Batterieproblem oder normal?

    Moin,


    Dank Dir für den Link. Ich verweis mal weiter auf meine Antwort an Pumafahrer. Auch an Dich ein fettes Dankeschön.


    Ralf

    Ford Puma EcoBlue 1.5 Titanium X - Solar-Silber - Baujahr 2021

  • Ich tippe mal ad hoc auf die Batterie, da das Auto mir von Anfang an immer mitgeteilt hat, dass die Fernfunktion zum Auf- und Zumachen zwecks Batterieschonung außer Funktion gesetzt wurde. Erstmal Danke für die Tipps.


    Ralf

    In den aller meisten Fällen liegt es an der Starterbatterie, wenn S/S ausbleibt und das hier macht es um so wahrscheilicher, dass es bei Deinem Puma ebenso ist.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • In den aller meisten Fällen liegt es an der Starterbatterie, wenn S/S ausbleibt und das hier macht es um so wahrscheilicher, dass es bei Deinem Puma ebenso ist.

    Jo, so langsam denke ich das auch. Ich hab wohl dann die eher anfällige Batterie (Rombat) verbaut. Wäre diese (Varta) dann die bessere Batterie?

  • Wichtig beim Wechsel ist auch, das BMS zurückzusetzen. Das geht einmal komfortabel über OBD mit z.B. Forscan und einem entsprechenden OBD-Adapter, oder so:


    Zündung ein

    5 x Lichtzhupe (Fernlicht)

    3x fest auf die Bremse


    Die letzten beiden Schritte sollten innerhalb von 10 Sek. stattfinden. Quettiert wird das ganze durch 3maliges blinken der Batterie-LED im Cockpit.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022