Maps Update: per WLan oder besser per USB-Stick

  • Manchmal habe ich echt den Eindruck, einige kommen hier ins Forum und lesen gar nichts, sondern hauen nur ihr "Problem" raus.

    Oder wieviele Threads soll es noch geben zum bereits zig mal durchgekauten Vorgehen zum Updaten des Sync? :rolleyes:

  • Manchmal habe ich echt den Eindruck, einige kommen hier ins Forum und lesen gar nichts, sondern hauen nur ihr "Problem" raus.

    Oder wieviele Threads soll es noch geben zum bereits zig mal durchgekauten Vorgehen zum Updaten des Sync? :rolleyes:

    Wenn Du mich meinst, dann sprech mich auch direkt an Du Schlauberger. Ich hab den Thread über Update von Sync durchgelesen, hatte jedoch so einige Verständnisprobleme. Und ist es nicht Sinn eines solchen Forums, dass man Fragen stellen kann? Ich hatte bereits Sync nach Durchsicht des von Dir angesprochenen Threads durchgeführt und auch das erste Maps-Update auf Version 12. Und immer wieder sagte mir die Ford-Seite , dass noch ein Maps Update offen sei, obwohl mir immer nur die selben Dateien zum Download angeboten wurden. Bis gestern plötzlich andere Dateien online standen. Und da ich zum ersten Mal ein Ford-Navi mit soviel Schnickschnack habe und das auch erst seit 10 Taghen, frag ich halt die, die sich damit auskennen. Wenn Dich das sooooo stört, dann bist Du wahrscheinlich falsch hier oder solltest Dich in der Kunst des Überlesens üben und nicht sinnentleert hier rumflamen und den Oberlehrer spielen. Dadurch spamst Du nämlich das Forum voll.

    Ford Puma EcoBlue 1.5 Titanium X - Solar-Silber - Baujahr 2021

  • Tach zusammen,


    jetzt geb ich mal ein kleines Update zu meiner gestellten Frage weiter oben.


    Mich hat gerade der Ford Kundenservice aus Köln angerufen, nachdem bei Ford am Sonntag per Mail hinsichtlich meiner Fragestellung nachgefragt habe. Gestern wurde dann von Ford per Mail Fotos von meinem Sync 3 angefordert, woraus die Sync 3 Version sowie die Karten-Version ersichtlich ist. Die hatte ich dann unmittelbar per Mail zugesandt.


    Heute habe ich dann einen Anruf vom Ford Kundenservice erhalten. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass mein System auf dem absolut aktuellsten Stand sei aber derzeit die Ford Internetseite einen Wurm drin hat. Aber man arbeitet bereits an einer Fehlerbehebung, so dass dann auch bei meinen FORD SYNC KARTEN-UPDATES auf der Ford-Seite ein Haken zu sehen sein wird. Auch hat mir der Mitarbeiter empfohlen, Updates immer über USB-Stick zu machen. Alles in allem war es ein gutes Gespräch und das beste kam zum Schluss... ich habe von Ford einen Gutschein über einen 3stelligen Betrag erhalten, der 2 Jahre Gültigkeit besitzt und den ich z. B. für die nächste Inspektion verwenden kann oder halt im Frühjahr, wenn ich eine Anhängerkupplung nachrüsten will.


    Ich denke, damit ist meine Frage erstmal beantwortet. Und einen kleinen Seitenhieb kann ich mir ja nicht verkneifen..... eine solche Lösung habe ich in keinen der "vielen Threads zum bereits zig mal durchgekauten Vorgehen zum Updaten des Sync" gelesen. Ja.... ich hab die nämlich gelesen!


    In diesem Sinne, Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Ralf

    Ford Puma EcoBlue 1.5 Titanium X - Solar-Silber - Baujahr 2021

  • Glückwunsch.

    Aber diese „Notlösung“ mit dem Gutschein gab es hier schon mal (200 € glaube, ich waren es damals).

    War aber bloß ein User, dem das widerfahren ist.

    Und die Macke auf der Ford-Seite geht schon seit ich meinen Kater habe 02/21. Mal gehts, aber meistens eben nicht.

    Seitdem nutze ich entweder die Dateien von Mine oder die von Cyanlabs, damit funktioniert es wenigstens.

    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • Junge Junge... da hatte ich dann wohl ein wenig Glück 😀. Habe quasi ins blaue das SYNC Update laut Anleitung gemacht. Bei Cyanlabs hatte ich kurz gezögert es darüber zu machen (aufgrund der Probleme die man so hört), wollte dann aber bei meinem ersten Updateversuch überhaupt doch den offiziellen Weg erstmal gehen und meine eigenen Erfahrungen sammeln.


    Mein Sandisk USB 3.2 32GB Stick wollte nur nicht im Puma. Habe dann auf einen Intenso 64GB USB 2.0 Stick gewechselt (6-7 Euro). Der läuft ohne Probleme.


    Das SYNC-Update an sich lief eins A durch. Bei der Bildschirmanzeige, den USB Stick am Ende dann zu entfernen wurde ich dann stutzig, habe das Sytstem dann doch nochmal ordentlich booten lassen und ihn drin gelassen, um dem Hobel genug Zeit für die Logdatei zu geben.


    Der anschließende Upload der Logdatei bei Ford vollzog sich dann ohne Murren. Konnte quasi sofort das Maps Update dann downloaden.


    Das Maps Update selbst auf die Katze steht aber noch aus.

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt

  • Glückwunsch.

    Aber diese „Notlösung“ mit dem Gutschein gab es hier schon mal (200 € glaube, ich waren es damals).

    War aber bloß ein User, dem das widerfahren ist.

    Und die Macke auf der Ford-Seite geht schon seit ich meinen Kater habe 02/21. Mal gehts, aber meistens eben nicht.

    Seitdem nutze ich entweder die Dateien von Mine oder die von Cyanlabs, damit funktioniert es wenigstens.

    Jo... 280,-- sind es bei mir. Die Dateien von Mine hab ich gesehen. Ich weiss nur noch nicht, wie das funzt, da muss ich mich noch reinfuchsen.


    Alles gut, so hab ich es ja auch gemacht. Die Probleme hatte ich erst mit dem darauf folgenden MAPS Update in der Größe von 8 GB. Und dnen 64 GB Intenso Stick nutze ich auch dafür

    Ford Puma EcoBlue 1.5 Titanium X - Solar-Silber - Baujahr 2021

  • Alles gut, so hab ich es ja auch gemacht. Die Probleme hatte ich erst mit dem darauf folgenden MAPS Update in der Größe von 8 GB. Und dnen 64 GB Intenso Stick nutze ich auch dafür

    Okay du machst mir Angst ^^, das steht ja bei mir noch aus.


    okaaaay 8Gb sagst du... die Maps Dateien die ich von Ford kürzlich runtergeladen habe sind ca. 25 GB groß.


    PS: Glückwunsch zum Gutschein. Das ist doch mal was nettes :thumbup:

    Aktuell: Ford Puma ST-Line X, EB 1.0 125PS mHEV, manuell, Obsidian Schwarz, EZ 10/22, LED Scheinwerfer, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, ST-Line Einstiegszierleisten, Kofferraum- und Megaboxwanne, 17" Ganzjahresreifen

    Vorher: Ford Focus Turnier MK3 SYNC Edition, EB 1.0 101PS, manuell, Frostweiß, EZ 08/13, Family Paket, Scheiben getönt

  • Okay du machst mir Angst ^^, das steht ja bei mir noch aus.


    okaaaay 8Gb sagst du... die Maps Dateien die ich von Ford kürzlich runtergeladen habe sind ca. 25 GB groß.


    PS: Glückwunsch zum Gutschein. Das ist doch mal was nettes :thumbup:

    Jo, so groß sind die vom Wechsel von F11 auf F12 bei mir auch gewesen. Aber da mein Navi tadellos funktioniert, scheint der Ford-Mensch ja wohl Recht zu haben, dass meine Software auf dem aktuellen Stand ist.

    Ford Puma EcoBlue 1.5 Titanium X - Solar-Silber - Baujahr 2021