Der Neue Ford Puma

  • Was ich von Ford irgendwie verrückt finde... die Konkurenz in Form von z.B. VW hat überall noch Autos im oberen PS-Bereich. Der GTI kommt jetzt als Facelift, den T-Roc gibt's noch mit 190 PS und mehr... und Ford haut alle Alternativen in die Tone und lässt den ST-Markt brach liegen 8| 8)

    Der VW-Konzern(!) hat halt jede Menge Elektroautos und PHEVs im Portfolio, die sich in der EU auch gar nicht so schlecht verkaufen.

    Das senkt dessen Flotten-CO2-Durchschnitt dermaßen, dass der Konzern auch jede Menge Autos im oberen Verbrauchs-Bereich verkaufen kann, ohne CO2-Strafzahlungen zu zahlen (bzw. diese auf die Autopreise aufschlagen zu müssen.)


    Ford hat das vermasselt; die paar in der EU verkauften E-Mustangs und PHEV-Kugas reißen da gar nix.

    Da bleibt nicht mehr viel Luft für kleine Autos mit hoher Leistung (und entsprechendem WLTP-CO2-Wert)

  • Um nochmal auf das Thema Leistung zu kommen,was slinedriver bemängelt,ich fahre den 1,0 L 160 PS ST X und ich kann mich über fehlende Leistung nicht beschweren,ein leichter Gastritt und er geht ab,wie Schmitts Katze,bei einem Verbrauch von 6,5 Liter,das ist doch akzeptabel.

  • Jennes69

    Ich bin dem 1.0 l ST noch nicht gefahren. Wenn man sich die zur Verfügung stehenden Messwerte zwischen dem 1.0 l ST und dem 1.5 l ST vergleicht, kommt das auf jeden Fall hin was Du berichtest. Zumindest wenn der Akku Leistung abgeben kann. Das Automatikgetrieb hat ein Gang mehr und wird schneller schalten als man es mit der Hand schafft...


    Spätestens ab 140 km/h haut der 1.5 l auf der Autobahn dem 1.0 l erst langsam und dann schneller aber dann doch ab🤗


    Es gibt einen interessanten Test eines spanischen Youtubers, das hatte ich hier auch mal irgendwo mit den genauen Messwerten gepostet, auch im Vergleich zu anderen interessanten ST-Konkurrenten. Der Youtuber fährt immer auf dem gleichen kleinen Rundkurs seine Testautos. Er hat beide ST's dort gefahren. So aus dem Kopf war der 1.5'er bei 1:26:74 min und der 1.0'er bei irgendwas um die 1:30 min.

    Das heißt, da hier in einem Geschwindigkeitsbereich gefahren wurde, in dem die Mehrleistung des 1.5'ers eigentlich nicht groß zum Tragen gekommen ist, muss es das Performancepaket gewesen sein, das diesen nicht unerheblichen Vorteil gebracht hat.

    Der 1.5'er hatte als Reifen die Michelin Pilot 4s aufgezogen und der 1.0l'er die neuen Continental Sport 7. In diversen Tests sind die neuen Continental Sport 7 in allen fahrrelevanten Bereichen besser als die mittlerweile älteren Michelin Sport 4s. Ich glaube die spezielle Puma-Kennung wird jetzt nicht die Megawelt ausmachen. Bis jetzt konnte ich nicht in Erfahrung bringen, was diese spezielle Puma- Kennung überhaupt genau bewirkt🤔

    Der Focus Performance aus 2019 lag übrigens bei 1:26:04 min... und das mit 80 PS Mehrleistung und Gewindefahrwerk... da sieht man wie gut der Puma unterwegs ist😍


    Grüsse


    Daniel

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Etwas entfernt hat das schon alles mit dem Thema zu tun. Handschaltung wird es in Zukunft auch nicht mehr geben. Wer einmal einen guten Automatik gefahren hat, möchte nichts anderes mehr. Vielleicht liegt das auch an der alternden Bevölkerung hier. Leistung gibt's in Zukunft satt, nur eben ohne Emotionen. Vielleicht baut Ford ja so scheußlich, um den Umstieg auf einen E Nachfolger einfacher zu machen, wer weiß. Denn ob es nach diesem Modell noch eine vernünftige Auswahl an Verbrennern geben wird, wage ich zu bezweifeln.

  • Wie kann man so ein schönes Auto wie den ST so verunglimpfen, der 1.0 im St ist ein Witz , schon der 1.5 ist nicht die Rakete dafür läuft er aber relativ ruhig im Gegensatz zu dem 1.0 den ich übrigens auch fahre als 125 PS Automat ST Line, Man sollte es mal nüchtern betrachten 3 Zylinder 160 PS ein wenig Schnickschnack für fast 43 tsd € , von den häßlichen Ipads alla Tesla innen gar nicht zu reden

    Auf alle Fälle war das mein letzter ST der neue ist 🤮

  • Ja als Mietwagen wie Miles und Konsorten. Aber Ford Enthusiasten kaufen den nicht.

    Einfach das Lenkrad vom Transit genommen und auch andere Teile aus der Flotte nur um noch mehr Sparen zu können. Verkaufspreis hoch, Produktionskosten runter um die gleichen Gewinne zu erwirtschaften. Nur werden dabei die Käufer vergessen. Aber alle neuen Fahrzeuge in dieser Klasse sehen nicht mehr so nett aus wie Ihre Vorgänger. Alles nur Zufall? Nein, weil jeder Sparen muss um nicht den Vach runter zu gehen.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.