Ford Puma E10 - Welches Benzin tankt Ihr - Spritverbrauch und Erfahrungen mit E10?

  • Als Jahrelanger Dieselfahrer habe ich heute zum ersten mal zur Kenntnis genommen, dass Super E10 tatsächlich merklich billiger ist, als das reguläre Super.

    Da mein zukünftiger Puma dann auch zur Super Fraktion gehört, ist meine Frage in die Runde: Was tank ihr in euren Puma und wie sind die Erfahrungen?


    Gruß


    Dino

  • Beides ist zugelassen von Ford.

    Ich habe beim Ersten mal E10 getankt.

    Werde aber E5 auch mal tanken.

    648 km bis jetzt gefahren damit und 203 km kann noch gefahren werden,zeigt er an.

    Wenn das so stimmt das der über 800km damit schaft,wäre der Hammer für mich.

  • Ich tanke E5 - allerdings eher aus einer gewissen Verunsicherung heraus denn aus Überzeugung.

    Als die E10-Thematik damals aufkam, gab es viele Rechenbeispiele, wonach der günstigere Preis durch den Mehrverbrauch aufgezehrt würde. Ob das preisliche Delta damals das gleich war wie heute bzw. in welche Richtung es sich entwickelt hat, kann ich nicht sagen. Hier müsste man eben selbst mal eine Weile den Verbrauch berechnen und ins Verhältnis zum Preis stellen.

    Da damals der Tenor vorherrschend war, dass sich das die Waage hält, dem E10 aber nachgesagt wurde, dem Motor auf Dauer nicht so gut zu bekommen, bin ich beim E5 geblieben.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Der Verkäufer meinte lieber E5 tanken,das wäre für den Motor besser.

    Ich werde aufjedenfall das Auto in 5 Jahren abstossen,wenn es aus dem Ford Pass läuft.

    Da ich eine Teure erfahrung mit meinem letzten gemacht habe.

    Und wer weiss was in ein Paarjahren mit der Mobilität Technisch ist.

    Ab Januar steigen die Preise für Supper um 7cent plus Mwst allso um die 11 Cent pro Liter.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Was tankt Ihr - Erfahrungen mit E10?“ zu „Ford Puma E10 - Welches Benzin tankt Ihr - Spritverbrauch und Erfahrungen mit E10?“ geändert.
  • Wir tanken mit allen Fahrzeugen seit eh und je E10. Bisher ohne Probleme.

    Als mal der Preis von E5 und E10 angenähert hatten, habe ich auch mal E5 getankt. Ich (also ich) habe weder eine Leistungsunterschiede noch einen Mehr- bzw. Minderverbrauch festgestellt. Aber ich bin auch nicht mit Messgeräten gefahren

    1.0 EcoBoost Hybrid 92 KW, 6-Gang-Schaltgetriebe, ST-Line, Magnetic-Grey

    Fahrerassistenz-, Komfort-, Winter-Paket, AHK abnehmbar, LED-Scheinwerfer

  • Ich tanke E5 - allerdings eher aus einer gewissen Verunsicherung heraus denn aus Überzeugung.

    Das scheint eine weit verbreitete Einstellung zu sein, die ich bisher auch geteilt habe. Ich musste mich als Dieselfahrer aber auch nie wirklich entscheiden :/.


    Mittlerweile glaube ich aber, dass die aktuellen Motoren mit E10 kein Problem mehr haben. Ich überlege also über meine eigenen Schatten zu springen und E10 eine Chance zu geben.

    Habe ja immerhin 7 Jahre Garantie. Und der Preisunterschied scheint größer zu werden. Heute waren es 5Cent bei uns, während es vor einem Jahr noch gleich teuer war.


    Auch der Mehrverbrauch scheint nur theoretisch zu sein. E10 hat zwar weniger Energiegehalt, verbrennt aber effizienter. Deswegen stoßen die Wagen mit E10 nicht nur weniger CO2 aus, sondern auch erheblich weniger Feinstaub.

    Der ADAC sagt zum Verbrauch: "Hier zeigte sich bei fünf Testfahrzeugmodellen eine Verbrauchsdifferenz von plus 1,7 Prozent bis minus 2,21 Prozent."


    Selbst bei einem Mehrverbrauch von 1,7% bleibt eine Preisvorteil von 3Cent. Bei Minus 2,21% spart man sogar noch mehr.

  • Faustregel (wenn ich das richtig behalten habe!?):

    5 cent Mehrpreis/Liter rechnen sich erst ab 0,3 Liter/100km Minderverbrauch.

    D. h. der Mehrverbrauch mit E10 müsste mehr als 0,3 Liter/100km betragen, um die Preisdifferenz von derzeit 5 cent/Liter zum E5 zunichte zu machen.

  • (nur ein Zwischenruf)


    Persönlich konnte ich weder bei VW, noch Ford

    oder BMW einen spürbaren Mehrverbrauch

    mit E10 feststellen...


    Ich tanke daher ohne Bedenken E10,

    da ich mit keinem Hersteller/Modell

    bisher nachweislich Probleme hatte.


    VG Oli

  • Ich tanke seit ein par Jahren immer E10, keinerlei Probleme. Mehrverbrauch ist nicht feststellbar.

    Die Motorsteuerungen erkennen die Sprtqualität. Ist der Motor auf Super plus ausgelegt (155 PS Puma) bleiben halt ein paar PS auf der Strecke. Muss dann jeder für sich entscheiden oder einfach ausprobieren.

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach