Werkstattalltag - Reparaturen

  • Hallo alle Zusammen,


    einige werden eventuell schon erfahren haben, dass ich als KFZ-Mechatroniker in einer Ford-Vertragswerkstatt arbeite.


    Mir ist spontan die Idee eingefallen, verschiedene Reparaturen, die nicht alltäglich auftreten, zu fotografieren und diese würde ich gerne mit euch teilen, die Interesse daran haben.


    Es handelt sich hier in diesem Fall um einen Ford Puma in der Ausstattung Vivi Ruby Edition, ca. 21.000km gelaufen und 08/2023 Erstzugelassen worden.

    Vor paar Monaten ist eine Kundin zu uns gekommen, mit der Beanstandung, das das Radio ca. nach 15 Minuten sich selbst ausschaltet und nach ca. 2 Sekunden wieder einschaltet. Als erstes eine Probefahrt gemacht und konnte somit das Problem nachvollziehen. Tester drangeklemmt und Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlereintrag lautete: "Automobil - Audiobus Knoten 88". Der Fehler deutet daraufhin, dass wir einen Fehler im Bussystem des Fahrzeugs haben.


    Mit dem Ford-Eigenen System wurde die Diagnose gestartet und verschiedene Prüfungen durchgeführt, Lose Stecker, Kabelbrüche etc. sollten geprüft werden. Kein Ergebnis. Um Fehler auszuschließen, habe ich das Bedienteil unter dem Sync 3 Bildschirm, wo man das Radio mit aus- und einschaltet, abgesteckt. Probefahrt gemacht, Problem kam nicht wieder. Teil bestellt, erneuert - Problem bestand trotzdem. Danach habe ich das Audiogerät, was für die Audioausgabe zuständig ist, erneuert, um einen Internen Defekt auszuschließen, ohne Erfolg.


    Daraufhin habe ich mich mit der Hotline in Verbindung gesetzt. Hier sollten weitere Prüfungen der Stecker durchgeführt werden, die alle in Ordnung waren. Es sollte das APIM, was für das Sync 3 inkl. Navi-System zuständig ist, getauscht werden. Teil bestellt, erneuert, programmiert, Problem war weiterhin da. Zu guter Letzt wurde von Ford gesagt, der Kabelstrang hinter dem Armaturenbrett soll erneuert werden. Der Kabelbaum kam nach ca. 2 Monaten, da Spezialanfertigung, letzte Woche an. Daraufhin wurde schnellstmöglich ein Termin vereinbart.


    Gestern und heute war ich dabei, um den Kabelstrang zu erneuern. Nach vielen Stunden, die ich an dem Fahrzeug dabei war, wurde ich belohnt. Das Problem ist verschwunden. Ursache war ein kleiner Isolationsfehler in einer Leitung, der zu dem sporadischen Ausfall geführt hat.


    Ich habe zur Veranschaulichung meine Arbeit auf Fotos festgehalten und habe die unten drangehängt. Das ein oder andere Foto ist leider nicht ganz scharf geworden. Wenn Interesse besteht, würde ich meinen Werkstattalltag je nach Reparaturen hier mit euch teilen.


    Über Feedback, Fragen oder konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

  • Oh wow, das ist ja eine mega Detektiv-Arbeit! 8| Ich verstehe nicht viel von diesen technischen Dingen, finde solche Einblicke aber trotzdem sehr spannend und informativ! Danke für's teilen und gerne mehr davon :S

    Puma Titanium 125 PS 6-Gang-Schalter in Blazer Blue, Fahrerassistenz-Paket 1, Winterpaket, Ganzjahresreifen

    Bestellt am 20.09.23

    Voraussichtlicher Liefertermin 01.02.24

    Lieferung an Händler 08.12.23

    Abgeholt am 09.01.24

  • Wenn man das ganze Amaturenbrett da so auf dem Boden rumfahren sieht wird mir ganz anders...


    Bekommt man das am ende alles wieder so zusammen ohne das später etwas klappert oder nicht richtig steckt und ohne das irgendetwas anderes dafür nicht mehr funktioniert ? =O

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Wenn man das ganze Amaturenbrett da so auf dem Boden rumfahren sieht wird mir ganz anders...


    Bekommt man das am ende alles wieder so zusammen ohne das später etwas klappert oder nicht richtig steckt und ohne das irgendetwas anderes dafür nicht mehr funktioniert ? =O

    Bekommt man. Bin das Auto ca. Eine Stunde lang gefahren auf verschiedenen strecken. Kein Klappern und alles funktioniert einwandfrei.


    Wichtig bei solchen Arbeiten ist Vorsicht und Sorgfältigkeit gefragt. :)

    Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

  • Jaschbro, die Kommentare geben Dir recht. Mach bitte weiter so und vielleicht kommt der ein oder andere auf eigene Fehler in seinem Auto.

    Schon allein der Blick hinter die Fassade des Pumas ist schon sehr interessant.

    Weiter so :thumbup: :saint:

    LG Thomas


    Puma Vignale Magnetic, 125PS / AT, BJ. 12/21. Volle Hütte außer Plano und AHK. <3

  • War das eine Garantiearbeit??


    Wenn nicht was hätte das gekostet wenn man es hätte bezahlt werden müssen??


    Ich schätze mal so 4 bis 5000€

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.