Wo & Wie die PUMA Startbatterie mit CTEK Ladegerät laden...?

• Danke Volker. Eigentlich wird die Batterie doch wenig beansprucht...

Kommt darauf an, welche der beiden Batterien du meinst😉.

Die 12 Volt Batterie ist auf jeden Fall die am meisten belastete, da sie ja das ganze Bordnetz versorgen muss. Und viele der Verbraucher (Licht, Gebläse, Infotainment etc.) ziehen eben bei "Zündung Ein" und stehendem Motor Strom. Beispielsweise, wenn dir dein Start-Stopp-System den Motor "abgewürgt" hat. Dies belastet die 12 Volt Batterie schon ziemlich. Deswegen wird sie auch als Pannen-Ursache Nr. 1 geführt - bei Verbrennern sowie (zunächst überraschend) auch bei reinen E-Fahrzeugen.

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Deswegen wird sie auch als Pannen-Ursache Nr. 1 geführt - bei Verbrennern sowie (zunächst überraschend() auch bei reinen E-Fahrzeugen.

Beim BEV müssen die Akkus keinen Verbrennungsmotor starten, wobei eine "schwächelnde" Batterie durch einen langsamer drehenden Anlasser auffällt und man dann oft noch die Chance hat, den Akku vorsorglich zu tauschen.

Beim BEV muss die 12V-Batterie ja nur die Zeit nach dem Einschalten überbrücken, bis der DC-DC-Wandler ("Lichtmaschine" beim E-Auto) einschaltet - da altert die Batterie praktisch "im Verborgenen" und tritt erst in Erscheinung, wenn sie komplett fritte ist.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch beim E-Auto die 12V-Batterie die Hauptpannenursache ist.

Gruß Jörg

Puma Gen-E Premium - Digital Aqua Blue metallic - Winter- und Fahrassistenzpaket - EZ 11/2025

Einmal editiert, zuletzt von Pumi71 ()

• Reihenfolge beim Anschließen ist egal, aber erst dann den Netzstecker vom Ladegerät einstecken.

Am Schluss zuerst Netzstecker und dann Plus und Minus abziehen. So mache ist es bei meinem Ladegerät (ist ein anderes Fabrikat, aber egal). Lies am besten in deiner Anleitung!

... bin gespannt auf deine Erfolgsmeldung😃

Hier die versprochene "Erfolgsmeldung" mit meinem Ladevorgang... sie war eine pure Enttäuschung <X .
    Es hat nichts, aber überhaupt nichts gebracht.

Habe das CTEK Ladegerät auf das PKW Symbol (also OHNE AGM) gestellt und dann über Nacht dran gelassen. Am nächsten Tag leuchtete die Grüne Lampe, das der Ladevorgang beendet ist. Netzstecker raus und erst dann Ladegerät wieder abgeklemmt. Dann gefahren, nach 30 km Auto abgestellt und abends dann den Fernstart probiert. Ohne Erfolg, mit der üblichen Fehlermeldung in der App... :(

Das ganze habe ich diese Woche 3x probiert, jeweils über Nacht - immer ohne Erfolg. In der App steht der Hinweis, das versch. Funktionen nicht zur Verfügung stehen, weil die Batterie im Schonmodus ist.

Jetzt bin ich nur etwas irritiert, weil xero den Anschluß der schwarzen Klemme anders beschreibt ?!
    Kann das so viel ausmachen, wenn die Klemme da hinkommt, wie Du xero es beschreibst? Dann würde ich es natürlich mal probieren.

ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

• Ich benutze zur reinen Vorsorge im Winter schon 54 Jahre Batterie Ladegeräte. Da meine Fahrzeuge öfter im Winter länger in der Garage stehen. Das ist kein Hexenwerk. Gerade heute mit den modernen Geräten. Meistens wird die zu ladende Batterie automatisch erkannt, wenn nicht ist das Einstellen nicht schwer. Rote Klemme an Pluspol➕ schwarze Klemme an den Minuspol➖!

Ich habe mir den Satz eingeprägt. Schwarze Klemme zuerst weg. Rote Klemme zum Schluß hin. 54 Jahre lang nie ein Problem.😉

Viel Erfolg. Wenn das selbst laden nicht funktioniert, dann ab zum FFH. 😉

• Hier die versprochene "Erfolgsmeldung" mit meinem Ladevorgang... sie war eine pure Enttäuschung <X .
    Es hat nichts, aber überhaupt nichts gebracht.

... jetzt bin ich nur etwas irritiert, weil xero den Anschluß der schwarzen Klemme anders beschreibt ?!
    Kann das so viel ausmachen, wenn die Klemme da hinkommt, wie Du xero es beschreibst? Dann würde ich es natürlich mal probieren.

Hallo Anke,

ich habe dir von Anfang an ja nicht allzuviele Hoffnungen gemacht. Ich denke mal, dass deine Batterie durch die zunehmende Sulfatierung nun kurz vor dem Ableben⚰️ steht. Da ist durch das Laden auch nicht mehr viel zu machen. Es war aber einen Versuch wert.

... und mach dir wegen des Anschlusses der schwarzen Klemme keine Sorge. Wenn du wirklich mit der Klemme auf einen lackierten Bereich gekommen wärst, dann hätte dein Ladegerät den Ladevorgang erst gar nicht starten können.

Lass es ggf. in der Werkstatt nochmals checken. Aber es wird auf einen Batterie-Tausch hinauslaufen.

Kopf hoch - es gibt Schlimmeres!

Gruß, Volker

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Es ist wirklich kein Vorwurf oder Kritik – aber Fakt ist, dass die Stelle, an der die schwarze Klemme sitzt, offenbar lackiert ist. Dadurch ist der Kontakt natürlich nicht optimal, was vermutlich die Ursache des Problems ist.

Dass dir durch ein neues Batterieladegerät etwas passieren könnte, bezweifle ich sehr, da diese Geräte heutzutage viele Sicherheitsfunktionen besitzen.

Ich finde es übrigens super, dass du selbst Hand anlegst! 🙂

Ich würde an deiner Stelle die Klemme noch einmal direkt an ein dickes Massekabel oder an eine saubere, blanke Metallstelle setzen. Außerdem kann es je nach Ladezustand durchaus etwas dauern, bis die Batterie vollständig geladen ist.

Es schadet übrigens nicht, die Batterie alle paar Wochen einmal nachzuladen – im Gegenteil, das kann ihre Lebensdauer sogar verlängern.

• Es ist wirklich kein Vorwurf oder Kritik – aber Fakt ist, dass die Stelle, an der die schwarze Klemme sitzt, offenbar lackiert ist. Dadurch ist der Kontakt natürlich nicht optimal, was vermutlich die Ursache des Problems ist.

Dass dir durch ein neues Batterieladegerät etwas passieren könnte, bezweifle ich sehr, da diese Geräte heutzutage viele Sicherheitsfunktionen besitzen.

Ich finde es übrigens super, dass du selbst Hand anlegst! 🙂

Ich würde an deiner Stelle die Klemme noch einmal direkt an ein dickes Massekabel oder an eine saubere, blanke Metallstelle setzen. Außerdem kann es je nach Ladezustand durchaus etwas dauern, bis die Batterie vollständig geladen ist.

Es schadet übrigens nicht, die Batterie alle paar Wochen einmal nachzuladen – im Gegenteil, das kann ihre Lebensdauer sogar verlängern.

Werde das gerne auch nochmal probieren, wie xero das beschrieben hat. Und danke für Dein Lob!
    Mich ärgert das schon, das ich mir ein über 70 Euro teures CTEK Ladegerät gekauft habe, ohne das es Besserung bei meinem Batterieproblem gibt. :/
    Habe eine VARTA Batterie drin, die vor etwa 2 Jahren - als es einen anderen elektrischen Totalausfall gab - auf Garantie von FFH getauscht wurde. Vorher war übrigens bei Kauf des Pumas ein anderer Batterietyp drin.

Weiß jemand, was ein Batteriewechsel beim FFH inkl. Lohn und Batterie in etwas kostet?
    Bzw. kann man die Batterie in Eigenregie auch selber wechseln? Oder lieber die Finger davon lassen?

Schönen 1. Advent für alle ! <3

ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

• 20 min. hat es gedauert, bis die neue Batterie drin war. Werkstatt wollte 20-40€ haben, was okay ist. Ist nur etwas schwer, die Batterien zu heben... :D

...aber das war dann keine FORD Werkstatt - oder ? :huh: