Wo & Wie die PUMA Startbatterie mit CTEK Ladegerät laden...?

• Nein, das habe ich gemacht. Vorher ein paar YouTube Videos angeguckt. 8er und 10er Nuß bräuchte ich. Easy. Geht alleine, wenn einem die Batterie nicht zu schwer ist.

Habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen zum Thema Batteriewechsel.
    In verschiedenen Beiträgen heißt es, man muss nach dem Batteriewechsel unbedingt auch das "BMS" zurücksetzen...????
    Ist das wirklich so - und hast Du das auch gemacht?

ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

• Ja, aber auch spätestens nach dem aufladen sollte man das BMS zurücksetzen. Nicht nur nach einem Batteriewechsel.

Ich meinen Puma jetzt im Augenblick erneut am CTEK Ladegerät am Laden (in meiner Garage). Auto habe ich mit dem Funkschlüssel verschlossen. Wenn ich Deine Info richtig verstehe, muss ich also sofort nach (jedem ?) Batterie-Nachladen dieses BMS zurücksetzen, nachdem ich das Ladegerät natürlich entfernt habe ?!

Wenn ja, wie genau muss ich das denn machen. Es gibt so viele, teilweise verwirrende YouTube Videos, sodass ich jetzt ein wenig verunsichert bin und mich (noch nicht) ohne Anleitung nicht ran traue...

Kannst Du mir das bitte evtl. kurz beschreiben, wie ich das machen muss bzw. einen passenden "seriösen" Link.

Und noch eine Frage kommt bei mir auf.
    Muss ich sofort nach dem Ladevorgang und dem BMS Rücksetzen mit dem Wagen fahren oder reicht das am nächsten Tag?

Danke :thumbup: für jede Hilfe, die ich von Euch hier bekomme. Lg Anke

ST-LINE X Automatik EU-Neuwagen in Fancygrau seit 7/2023, mit 18" Rädern + Spurplatten (36 mm p.A.). Mit el. Heckklappe, el. Panoramadach, Winterpaket, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, digitale 12,3" Instrumentafel, LED, Parkpilot V+H, automatisches Ein- und Ausparken, B&O Soundsystem.
    Mit Motor-Fernstart über APP. Fernstart von Klima, Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung.

• Zuerst sicherstellen, das die Batterie voll geladen, alle Verbraucher aus (Licht, Klima, Radio).

Fahrzeug steht, Motor aus.

1. Zündung einschalten (Startknopf drücken, aber Motor NICHT starten).

2. Standlicht/Abblendlicht einschalten.

3. Innerhalb von ca. 10 Sekunden 5‑mal Lichthupe betätigen (Hebel zum Fahrer ziehen).

4. Danach 3‑mal das Bremspedal durchtreten. Einige Sekunden warten. Die Batteriekontrollleuchte im Kombiinstrument sollte nun mehrmals blinken – das ist die Bestätigung für den Reset.

Nach dem Reset das Auto mindestens einige Stunden unberührt stehen lassen, damit sich der Ladezustand neu kalibrieren kann. Also ist es sogar besser, das Auto danach stehen zu lassen.

Hintergrund: Das BMS übernimmt nach dem Reset den Ladezustand der Batterie. Hätte die Batterie zb. nur 70% Ladeleistung nimmt das BMS einfach an, das sie zu 100% voll ist und verringert die Ladeleistung, um die Batterie nicht zu beschädigen. Intelligent ginge anders :)

• Ich will ja nicht unken. Ich habe in 54 Jahren Ford Fahrzeuge noch nie seit es das Batterie Management System gibt nach dem laden das selbige zurück gesetzt. 😉

• Meinem Wissen nach, muss das BMS nur bei einem Austausch der Batterie zurückgesetzt werden.

Beim nachladen gilt es zu beachten, daß man nur über den Massepunkt an der Karosserie nachlädt und nicht direkt unter den Minus Anschluss der Batterie. Somit registriert das BMS alle Veränderungen bzgl. Ladestand etc..

Nach dem nachladen sollte das BMS deswegen nicht zurückgesetzt werden.

• Meinem Wissen nach, muss das BMS nur bei einem Austausch der Batterie zurückgesetzt werden.

Beim nachladen gilt es zu beachten, daß man nur über den Massepunkt an der Karosserie nachlädt und nicht direkt unter den Minus Anschluss der Batterie. Somit registriert das BMS alle Veränderungen bzgl. Ladestand etc..

Nach dem nachladen sollte das BMS deswegen nicht zurückgesetzt werden.

... jetzt bin ich total irritiert und weiß gar nicht was ich nun nach dem Batterieladevorgang nun machen soll ?( .
    BMS zurücksetzen wie GrayMatter es schreibt, oder wie Shara02, der es noch nie in 54 Jahren (bzw. seit es das BMS gibt) gemacht hat.
    Oder wie yammat BMS nur beim Batteriewechsel..................

Einmal editiert, zuletzt von puma-anke ()