Zylinder Dichtring gebrochen

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • EZ 7-2020, knapp 80.000km, alle Inspektionen/Ölwechsel machen lassen. Bisher total zufrieden, dann beim Auffahren auf Autobahn beim Beschleunigen von 50 auf ca 70 km/h plötzlich Leistungsverlust, Warnleuchte an (Meldung "Druckverlust Turbolader, melden Sie sich bei der Werkstatt ").

Die Werkstatt sagt als Diagnose: "Kapitaler Motorschaden wegen gebrochenem Kolbenring. Ggf. ist der Turbolader ebenfalls betroffen". Zu erwartende Kosten für neuen Motor + Aus-/Einbau etwa 11.000€ laut Werkstatt 🙈.

Finde das mega bitter, dass sowas bei nem gerade mal 5,5 Jahre alten Auto ohne große Last passiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme?

• Ja, das ist erstmal eine ganz ärgerliche Diagnose... =O

Ich bin kein Kfz-Meister, aber einen kausalen Zusammenhang zwischen einem gebrochenen Kolbenring und dem Turbolader kann ich nicht erkennen...

Wie hat denn die Werkstatt den vermeintlich gebrochenen Kolbenring diagnostiziert?

Im Zweifelsfall würde ich mir da eine zweite Meinung von einem Motorinstandsetzer holen.

Bei einem Motor mit der recht geringen Laufleistung kann man da eventuell auch reparieren, bevor man da gleich einen komplett neuen Motor einbaut; man könnte auch nur den Rumpfmotor erneuern und den Rest belassen.

Gruß Jörg

Puma Gen-E Premium - Digital Aqua Blue metallic - Winter- und Fahrassistenzpaket - EZ 11/2025

Einmal editiert, zuletzt von Pumi71 ()

• Moin,

bisher keine Erfahrungen/Probleme bei dem 1.0L EcoBoost in der Werkstatt gehabt.

Wie die Diagnose gestellt worden ist mit defekten Kolbenringen und ggf. defektem Turbolader würde mich auch interessieren.

Wie Pumi71 schon sagt, würde ich mir eine zweite Meinung von einem Instandsetzer einholen lassen.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Ich bin technisch absolut ahnungslos und muss mich blind auf die Aussagen der Vertragswerkstatt verlassen...

Die Diagnose wurde gestellt, indem an allen drei Zylindern die Kompression gemessen wurde. Zitat: "Hier sehen Sie die Diagramme und Zylinder 1 hat keine Kompression, auch bei einer 2. Messung nicht." Eine andere Erklärung als ein gebrochener Kolbenring käme nicht in Frage.

Eine eventuelle Beschädigung des Turbolader könnte daher sein, dass Bruchstücke des gebrochenen Rings bis dorthin gelangt sind und dort einzelne Flügel getroffen/beschädigt worden sind. Dass das so kommen kann hat mir bereits jemand aus dem Bekanntenkreis bestätigt, der an älteren Autos rumschraubt.

Motoraufbereitung? Wie gut funktioniert sowas ohne Angst vor nem Folgeschaden haben zu müssen? Was kostet sowas und hat da jemand gute Erfahrungen gemacht, dass sich der Aufwand lohnt?

• Ich will da technisch nicht zu weit reingehen, aber wenn die Werkstatt wirklich nur die Kompression gemessen hat und den Motor als kapitalen Motorschaden abgestempelt hat, wäre das für mich ein wenig zu früh.

In aller Regel prüft man ja die wichtigsten Dinge, um zu sagen, es sind die Kolbenringe. Ich hatte letztens einen Fiesta mit dem 1.0 EcoBoost, so wie er auch im Puma verbaut ist, dieser zündete auf Zylinder 3 kaum bis gar nicht. Nach gründlicher Prüfung bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Einspritzdüse nicht mehr richtig zum Brennraum hin abgedichtet hat, was einerseits zum Kompressionsverlust geführt hat und zur Undichtigkeit und zu Fehlzündungen. Einspritzdüsen getauscht und er läuft wieder ohne Probleme.

Es kann technisch theoretisch möglich sein, dass eine Einspritzdüse so undicht ist, dass der Druck komplett an der Einspritzdüse entweicht, sollte einem aber relativ schnell auffallen.

Eine Motoraufbereitung bei einem erfahrenen Spezialisten ist immer eine gute Sache und eine Angst vor einem Folgeschaden muss man nicht haben, wenn die Arbeiten professionell durchgeführt werden. Preise und Erfahrungen habe ich in dem Bereich leider keine.

• Es muss nicht unbedingt ein gebrochener Kolbenring sein, denn dies ist - aus meiner Sicht - ein eher seltener Schaden. Ein Ventilschaden, welcher sich übrigens gut mit einem Endoskop feststellen lässt, verursacht die gleichen Symptome!

... und ja, in dem einen Punkt hat die Werkstatt leider recht: Einen Turboladerschaden als Folgeschaden kann man nicht ausschließen😔

ST-Line X (EZ 08/23) in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

• Es muss nicht unbedingt ein gebrochener Kolbenring sein, denn dies ist - aus meiner Sicht - ein eher seltener Schaden. Ein Ventilschaden, welcher sich übrigens gut mit einem Endoskop feststellen lässt, verursacht die gleichen Symptome!

Genau, Kolbenringe bei 80.000km finde ich auch sehr unwahrscheinlich. Da kommen viele andere Symptome wie z.B Ventilschaden in Frage, Kolbenringe kann ich mir nicht vorstellen.