Bremsen Frage

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Hallo liebe Leute,

heute möchte ich mal ein Frage reinwerfen, die Ihr bestimmt schon einmal beantwortet habt.

Beim Puma (2021 ST Line, 155 PS) sind langsam mal die Bremsscheiben zu erneuern.

Das Problem ist, das ich nicht recht Teile bekomme. Die Bremsscheiben, die hier und da angeboten werden haben so ihr Tücken.

Bremsscheiben werden in diversen Durchmessern angeboten, seinen dort 240 mm und 270mm genannt.

Mein Puma hat jedoch einen Bremsscheibendurchmesser von 290 mm vorne.

Kann es sein, dass der ST Line andere Bremsscheiben hat? Das habe ich mal irgendwo gelesen. Ich habe aber auch gelesen, dass der PUMA ST auch mit 345mm Bremsscheiben ausgerüstet wurden. Ich bin also etwas irritiert.

Wo bezieht ihr Eure Bremsscheiben für den ST Line? Im Netz ist nicht recht was zu finden, oder geht dass nur über Ford direkt?

Bremsen habe ich in meiner Laufzeit ja schon etliche gemacht, das waren aber immer ältere Semester.

Daher stellt sich für mich die Frage, ob es bei dem 21 PUMA irgendetwas anders gemacht werden muss, gibt es da etwas zu beachten?

Ich danke Euch für Eure Gedanken

viele liebe Grüße

Jens

• laut meinen Unterlagen sollten Scheiben mit 278 mm zum Einsatz kommen. Die FINIS-Nummer lautet 2384229.

Vielleicht kann das ja ein Ford-Spezialist noch bestätigen🤔

Korrekt, für den normalen Puma 278mm, für den Puma ST 325mm. Falls man Bremsscheiben hinten hat, haben diese 271mm Durchmesser.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Das passt nie. Vorne sind meine auch erheblich größer als hinten. Geschätzt eher 7cm als 7mm. Vorn könnte in etwa passen.

Laut Ersatzteilshop passt 278mm vorn und 271mm hinten. Wurde das vielleicht mal geändert/ angepasst? Die Originale hinten ist erheblich kleiner ( nur optisch geschätzt)

• Laut Ersatzteilshop passt 278mm vorn und 271mm hinten. Wurde das vielleicht mal geändert/ angepasst? Die Originale hinten ist erheblich kleiner ( nur optisch geschätzt)

Könnte doch passen. Hab mal grob nachgemessen. Vorn sind die Beläge aber wesentlich großer, so dass das ganze größer wirkt.

Puma ST LIne X, 155 PS Automatik 2023 - All In, außer Panoramadach