Der Puma Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des Ford

  • DerOlli Ja, die Klausel gibt es tatsächlich, aber auch hier sind maximal 4 Monate Lieferverzug erlaubt laut dem Vertrag. Wobei noch im Einzelfall zu prüfen wäre, das der Krieg in der Ukraine tatsächlich eine höhere Gewalt darstellt, denn ich behaupte, die Lieferketten hätten längst umgestellt werden können. In früheren Urteilen im Fall der Bahn, konnten die sich bei Naturkatastrophen auch nicht auf höhere Gewalt berufen, da Tage zuvor davor im Wetterbericht gewarnt wurde. Dies war hier ähnlich, der Grund ist egal. Ein verunfallter Ford Transporter mit dem zerstörten Neuwagen könnte hier sicherlich höhere Gewalt darstellen. Egal wie dem auch sei, jeder hat gesetzliche Möglichkeiten und einen Vertrag zu unterschreiben ohne mindestens unverbindlichen Liefertermin, sofern keine unabhängige Zeugen dabei waren, wäre ebenso fahrlässig.

    Wie dem auch sei, ich hoffe das hier alle ihre bestellten Traumautos einigermaßen pünktlich bekommen und die anderen von Ärger und Stress verschont bleiben.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • An alle die warten, wurde euch denn ein Termin gesagt?


    Ich selbst habe 09/21 bestellt, er wurde jetzt am 1.4. gebaut und ich warte darauf, dass er im Autohaus ankommt.


    Hoffentlich kommt deiner bald.

    Lieferzeit unverbindlich ca. 4 Monate. Warte schon mehr als das doppelte.

    Puma ST-Line X

    1.0 EcoBoost Hybrid (MHEV), 114kW (155PS), Automatik
    Fahrerassistent Paket II / Winter-Paket / AHK / Panormadach / Elektrische Heckklappe / LED


    Bestellt am 23.07.2021

  • Hoffentlich kommt deiner bald.

    Lieferzeit unverbindlich ca. 4 Monate. Warte schon mehr als das doppelte.

    4 Monate schriftlich oder nur mündlich und dann mit unabhängigen Zeugen?

    Das war aber in jedem Fall eine sehr optimistische Lieferzeit. Die meisten Händler hatten, als ich geschaut habe, 6-8 Monate angegeben. Das war Anfang März und das ist recht genau. Da lag der Kuga schon bei 10-12 Monaten.

    Würde ihn in deinem Fall langsam schriftlich in Verzug setzen. Aber nur, wenn du den Termin beweisen kannst. Nur Zeugen oder halt schriftlich ...

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt wünsche ich der LIP Nachbarin natürlich auch :thumbup:

    Bestellung 03.03.2022, Puma, ST-Line-X,155 PS, Automatik, solar silver metallic :love: , LED, Fahrerassistenz II, Komfortpaket, Winterpaket, elektrische Heckkl., Panoramadach, Massagesitze, Flatrate,

    Seit 23.09. 22 ist unser "Ratkatz" zuhause

  • Vorneweg: Mir tun die leid, die seit letztem Jahr aus welchem Grund auch immer auf ihr Auto warten müssen. :(

    Da haben hier viele mehr Glück gehabt und ich wünsche keinem der seitdem neu Hinzugekommenen, dass er so lange auf ein solches Volumenauto - wie es der Puma ist - warten muss.


    Aber mal ein Gedanke zur Lage der Händler - ich versuche immer, mir auch selbst den Spiegel als Kunde mal vorzuhalten. Und nein, ich möchte ausdrücklich niemanden direkt ansprechen, angreifen oder sonst wie in die Karre fahren. Auch wenn möglicherweise das ein- oder andere sich so anhören könnte. :P


    Preisverhandlungen mit X Händlern (online, günstige Zwischenhändler, lokal) mit knallharter auf den letzten Cent herausgepokerter "Siegesrate".

    Gleichzeitig selbstverständlich keinerlei Verständnis für auch von Händlern nicht beeinflussbare Faktoren mit direkter Androhung von Rechtsmitteln.

    Und - da würde ich wetten - natürlich bei schon kleinen Problemen direkt schriftliche Behebungsforderung mit Hinweis auf rechtliche Konsequenzen.

    Weil sie sich ja alle mit einem sehr gut auskennen: mit ihren Rechten.

    Das dürfte leider so immer mehr zur Regel bei uns Käufern werden. Inklusive triumphaler Schilderung solcher Aktionen im Internet. Natürlich zumeist anonym.


    Gleichzeitig Händler, die von Automobilherstellern über die Jahre - genauso wie Zulieferer - gegeneinander ausgespielt wurden.

    Und dann jetzt blöd dastehen, weil die Hersteller nach zig Jahren Optimierungswahn der mit kurzfristiger Gewinnmaximierung beschäftigter BWL-Uni-Absolventen global derart "auf Naht" produziert haben, dass ein Hauch von Problem ganze Lieferketten sofort in sich zusammenbrechen lässt.


    Kann mir als Kunde ja egal sein, ne...? 8o Gründe sind sowieso nur vorgeschoben. Eigentlich ist man ja nur zu stur, mir endlich mein Auto sofort zu liefern. 8)


    Ich wünsche jedem solcher "Sich-selbst-Gewinn-Optimierer", dass derjenige im eigenen Berufsleben ganz viele seiner eigenen Spezies als Gegenüber vorfindet.

    Ich wünsche zudem jedem Händler/Verkäufer, dass er die Option hat, auch mal Kunden einfach lächelnd vor die Tür zu setzen.


    Ach so, ganz wichtig: Und ich wünsche niemandem, dass er als netter Kunde direkt nach so einem Optimierer beim Händler bzw. Kundenberater anruft und dann dess logischerweise komplett vermieste Laune grundlos ertragen muss.


    "Augen-auf bei der Berufswahl" und "Leben und Leben lassen" haben mich bisher vor vielem bewahrt oder schöne Dinge total überraschend beschert - sehr gut so.

  • RDEnger Da muss ich dir leider in vielerlei Hinsicht widersprechen.


    Zum Thema Gewinn Optimieren:

    Ich glaube zu wissen, das uns das Geld nicht mehr ganz so locker sitzt. Ich sehe dies daher eher als unklug und fast faul an mehr für dasselbe Auto zu bezahlen, als nötig. Die Preise der verschiedenen Händler stehen vorher so gut wie fest. Solange es aber Händler gibt, die bessere Preise machen können, warum sollte ich mir den nicht aussuchen dürfen?

    Alles andere halte ich für unklug und das ist nunmal die freie Marktwirtschaft die wir in einer Demokratie so wollten.

    Das ein Händler mit jemandem keine Geschäfte machen sollte und den Kunden vor die Tür setzen halte ich für absurd. Aus welchem berechtigtem Grund sollte er das tun?

    Übrigens treten die Unstimmigkeiten eher nach dem Kauf auf, ich glaube da hat der Verkäufer meist die schlechteren Karten. Nicht umsonst wurden die Verbraucherrechte die letzten Jahre stark gestärkt und das ist auch gut so.


    Daran sind aber nicht nur die Kunden schuld, sondern auch die Mutterkonzerne, die jahrelang Milliadengewinne eingesteckt haben und es heute trotz dieser Preispfeilscherei immer noch tun.

    Darum hat ja auch jeder Händler eine andere Marge, aber auch dies liegt doch beim Händler.


    Und zum Vertrag sage ich nur, das er sich genau wie wir daran zu halten hat. Darum gibt es überhaupt Verträge und man muss und wird sich ja auch nur wehren, wenn es gar nicht mehr geht. Aber auch das hat der Händler mit seinem Tun in der Hand. Wie früher per Handschlag ist ja leider nicht mehr drin.

    .


    Es ist die Zeit, wir leben nicht im früher. Die Regeln haben sich der Hersteller, die Verkäufer und die Kunden selbst auferlegt. Dann sollen sich aber bitte such alle dran halten.


    Meistens klappt es ja, ich freue mich jedenfalls als Kunden mit professionellen Händlern und Verkäufern und auf der Arbeit mit Kunden und Mitarbeitern arbeiten zu dürfen.


    Auch wenn du die Händler gern schützen möchtest, überleben werden nur die, die auch professionell arbeiten. Dazu gehört aber mehr als freundlich zu sein beim Verkaufsgespräch 😉


    Dieser und andere Texte von mir spiegelen nur meine persönliche Meinung wieder.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Puma2022 ()

  • Ehrlich gesagt verstehe die ganze Diskussion wegen Lieferverzug usw. nicht mehr. Ist meiner Meinung nach völlig unnötig.. Die Problematik wie wir sie jetzt haben existiert erst nicht seit gestern. Jeder der jetzt ein Auto bestellt hat, weiß dass er damit rechnen muss, dass seine Lieferung situationsbedingt wahrscheinlich nicht einzuhalten ist. Das ist nicht nur bei Ford so, sondern bei vielen anderen Herstellern auch. Was wollt ihr denn im Endeffekt machen? Lieferung kommt nicht pünktlich, Händler in Lieferverzug setzen. Nachdem diese Frist verstrichen ist?

    1. Rücktritt vom Vertrag und woanders kaufen.

    2. In den sauren Apfel beißen, weiter warten und eventuell eine kleine Entschädigung herausschlagen.


    Wenn ich woanders bestelle bin ich wieder in der gleichen Situation. Da gibt es auch keine Garantie dass das Fahrzeug pünktlich kommt. Zu den Monaten die ich bisher gewartet habe kommt das gleiche noch mal auf mich zu. Was habe ich dann gewonnen? Nichts. Im Gegenteil wahrscheinlich wäre mein Auto dann schon geliefert. Gebraucht wäre dann für mich auch keine Option, da die Preise fast an Neuwagenpreise ran reichen. Zumal der Gebrauchtwagenmarkt so ziemlich geplündert ist


    Da ich ja noch ein Auto habe entscheide ich mich für Option 2.


    An der momentanen Situation ändern wir nichts. Das ist schon seit Corona so und nicht erst seit dem Ukraine Krieg. Der Krieg hat die Situation nur noch verschärft. Also finde ich im Moment jede Diskussion

    wegen Lieferverzug und so weiter unnötig. Aber das spiegelt nur meine Meinung wieder. Möchte damit keinen angreifen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Grundsätzlich bin ich bei dir und mir ist das auch relativ egal, solange ich zu den selben Konditionen weiterfahren kann wie bisher und ohne weitere Nachteile, die ich genauso wenig zu verschulden habe. Aber diejenigen die vor dem Krieg bestellt haben und das Auto zum bestimmten Zeitpunkt brauchen, sollten dann auch alternative Möglichkeiten aufgezeigt bekommen. Wäre ich in dieser Lage würde ich sicher erst versuchen mit Ford zu verhandeln und wenn dies nicht geht auch zurücktreten und auf ein lieferbares Auto ausweichen müssen. Kostet dieses vergleichbare Fahrzeug dann mehr, muß der Händler den Ausgleich bezahlen. Ich rede nicht von denen, die eine andere Möglichkeit haben, sondern von denen, die obwohl sie einen Termin haben, trotzdem in Not geraten. Denn diese Käufer sind noch weniger Schuld an der Krise, müssen aber irgendwie zur Arbeit.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22