Batterieproblem oder normal?

  • Momentan bin ich zufrieden mit meiner Batterie. Ist ein 70 AH Rombat. Keine Ausfälle oder Meldungen. :thumbup: Fahre auch viel Kurzstrecken. Habe ihn seit 03/2021 jetzt aktuell 18.379 Kilometer drauf. Batterie wurde einmal vom FFH aufgeladen und TCU abgedatet.


    Wenn Minusgrade dann jeden zweiten 10 Minuten gefahren. Oder einfach wie böse den Wagen laufen lassen. :evil:

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Fahre auch mindestens 25km Fahrtweg eine Strecke zur Arbeit. Bisher keinerlei Probleme oder Vorkommnisse. Verbaut ist auch eine Rombat. Bei meiner Frau kam es allerdings mit einer Varta schon zu diesem Problem. BM zurückgesetzt und Batterie geladen. Seit dem keine Probleme mehr. Sie fährt aber auch nur 2km bis zur Arbeit 🫣.

  • Nachdem ich letzte Woche erneut einen Pannendienst wegen einer schwachen Rombat-Starterbatterie holen musste (nur noch 8,9 Volt), habe ich nun diese gegen eine Varta D54 aus dem Internet selbst getauscht, bei einem Fahrzeugalter von etwas über 2,5 Jahren und 22.000 km. Zuvor hatte ich über Monate regelmäßig meine Batterie mit Ladegeräten, zuletzt einem CTEK Time to go 5 regelmäßig aufgeladen, aber dennoch bald Batteriewarnmeldungen über die FordPass App erhalten. Eine Fordwerkstatt meinte noch vor ca. 1,5 Mon., die Batterie hätte zwar nur 50%, aber sie wäre noch gut und ich sollte sie einfach aufladen. Etwas, das ich schon seit 1 Jahr schon mit externen Ladegeräten tat, einschließlich wiederholtem BMS-Reset. Für den Batterietausch ist die übliche Ab- und Anklemmreihenfolge zu beachten (Bordbuch S. 423f.). Für den Ausbau der Batterie musste ich den Luftfilterdeckel nebst Filter wegnehmen und dazu den Luftfiltersensor abstecken wie auch dessen Halteklammer einige Zentimeter unterhalb heraushebeln. Den Schlauch oberhalb der Batterie einfach ausclipsen, dessen Halterung konnte ich nicht weghebeln. Das BMS ließ sich mit eingeschalteter Zündung sowie schnellem 5x Lichthupe und 3x Bremse zurücksetzen, Batteriesymbol blinkt dann.. Fensterheber und Radio musste ich nicht neu anlernen, alles funktionierte normal.


    Benötigtes Werkzeug: Knarre mit 8mm und 10 mm Nuss, flacher langer Schraubenzieher oder Ähnliches, um die hartnäckige Halteklammer unterhalb des Luftfiltersensors wegzuhebeln.


    Material: neue aufgeladene Varta D54 und Batteriepolfett


    Ich hoffe nun, dass der Batterietausch nun der große Wurf ist, der eine dauerhafte Problemlösung bringt. Auf eine weitere Bittstellerei in Ford-Werkstätten oder dort auf einen teueren Batterietausch für um die 300 €, wie andere berichteten, hatte ich keine Lust. Bei meiner Ford-Garantieerweiterung hat man (noch) die Starterbatterie ausgeschlossen.

  • Ich hoffe nun, dass der Batterietausch nun der große Wurf ist, der eine dauerhafte Problemlösung bringt. Auf eine weitere Bittstellerei in Ford-Werkstätten oder dort auf einen teueren Batterietausch für um die 300 €, wie andere berichteten, hatte ich keine Lust. Bei meiner Ford-Garantieerweiterung hat man (noch) die Starterbatterie ausgeschlossen.

    Sorry - ich verstehe Euch alle nicht - oder ist in DE wirklich so schlimm? Ein paar mal beim FFH aufgeschlagen und nach dem 3ten Mal (so glaub ich von Ford vorgeschrieben) wurde anstandslos die Batterie auf eine Varta - natürlich auf Garantie - getauscht. Dieses Selbstherumgetue bei Auto in Garantie halte ich für völlig sinnarm. Dafür haben wir alle beim Kauf bezahlt -> da soll sich der FFH doch herumärgern - und zwar bis der Mangel behoben ist.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • ZAV: Es ist schön, wenn Sie zu Ihrem Ford-Vertragshändler einen so kurzen Draht haben, dass er schon [!] nach der dritten Reklamation die Starterbatterie kostenlos tauschte. Andere wie ich, wurden aber auch nach der dritten Reklamation vertröstet, mit Begründungen wie "sie fahren wohl zu viel Kurzstrecke", "die Batterie muss nur mal aufgeladen werden, kaufen sie sich ein CTEK-Ladegerät...". Andere, hier im Forum nachzulesen, mussten den Batterietausch beim FFH arg teuer bezahlen.


    Vielleicht sind Sie ein uralter Stammkunde bei Ford bzw. Ihrem Ford-Vertragshändler, der schon viele Rechnungen treu und teuer bezahlt hat? Vielleicht haben Sie noch zu wenig positive Erfahrungen mit der Selbstreparatur gemacht? Vielleicht war Ihre dritte Reklamation noch während der Gewährleistungszeit? Vielleicht bekamen Sie eine Kulanz- statt einer Garantie- bzw. Gewährleistungsleistung?

  • ZAV: Es ist schön, wenn Sie zu Ihrem Ford-Vertragshändler einen so kurzen Draht haben, dass er schon [!] nach der dritten Reklamation die Starterbatterie kostenlos tauschte. Andere wie ich, wurden aber auch nach der dritten Reklamation vertröstet, mit Begründungen wie "sie fahren wohl zu viel Kurzstrecke", "die Batterie muss nur mal aufgeladen werden, kaufen sie sich ein CTEK-Ladegerät...". Andere, hier im Forum nachzulesen, mussten den Batterietausch beim FFH arg teuer bezahlen.


    Vielleicht sind Sie ein uralter Stammkunde bei Ford bzw. Ihrem Ford-Vertragshändler, der schon viele Rechnungen treu und teuer bezahlt hat? Vielleicht haben Sie noch zu wenig positive Erfahrungen mit der Selbstreparatur gemacht? Vielleicht war Ihre dritte Reklamation noch während der Gewährleistungszeit? Vielleicht bekamen Sie eine Kulanz- statt einer Garantie- bzw. Gewährleistungsleistung?

    Nein weil der Werkstättenleiter mich darauf hingewiesen hat - dass er beim 3ten Reparaturversuch die Batterie bei Ford zum Garantietausch melden kann. (Da die Garantieabwicklung auch in Ö über Ford Köln geht - denke ich es gibt keinen Unterschied in den Fordregeln für DE und AT) Warum soll ich irgendetwas selbst "reparieren", das von der Garantie abgedeckt ist? Da wäre ich doch selten dämlich?

    Vielleicht ahnt mein FFH auch nur, dass ich weiß warum ich eine Rechtsschutzversicherung habe. Außerdem habe ich auch noch eine ÖAMTC Mitgliedschaft mit Anspruch auf Rechts- und technischer Beratung. Mein voriger FFH hat das schmerzhaft feststellen müssen. Es ist IMHO eine Unsitte sich alles von den "Dienstleistern" gefallen zu lassen. Aber vielleicht wird heute bei Rechtsschutz und ADAC Beiträgen gespart?

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Deinem ersten Absatz, besonders, was den letzten Satz angeht, kann ich nur zustimmen.

    Beim zweiten Absatz, na ja, schön, dass Du weißt, warum Du eine Rechtsschutzversicherung hast. Warum Du aber scheinbar indirekt vermutest, dass der FFH befürchtet haben könnte, wenn er Dir die Batterie nicht nach dem 3. Versuch auf Garantie tauscht, dass Du ihn dann rechtlich belangen wirst, lässt Dich so ein wenig im Poserlicht erscheinen. Nicht zuletzt durch den Versuch der Verallgemeinerung hinsichtlich Deiner wagen Vermutung zu Einsparungen in D bei Rechtsschutz und ADAC.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Deinem ersten Absatz, besonders, was den letzten Satz angeht, kann ich nur zustimmen.

    Beim zweiten Absatz, na ja, schön, dass Du weißt, warum Du eine Rechtsschutzversicherung hast. Warum Du aber scheinbar indirekt vermutest, dass der FFH befürchtet haben könnte, wenn er Dir die Batterie nicht nach dem 3. Versuch auf Garantie tauscht, dass Du ihn dann rechtlich belangen wirst, lässt Dich so ein wenig im Poserlicht erscheinen. Nicht zuletzt durch den Versuch der Verallgemeinerung hinsichtlich Deiner wagen Vermutung zu Einsparungen in D bei Rechtsschutz und ADAC.

    Das ist ein wenig unsauber rübergekommen - das mit dem Ahnen der Rechtschutzversicherung hat mein jetziger FFH eh nicht zu befürchten. Schon gar nicht weil sein Werkstättenleiter (ohne jeden Druck) ganz von sich aus erklärt hat, dass er 3 Reklamationen von mir braucht und nach seiner 3ten Überprüfung und Dokumentation im Fordsystem die Batterie auf Garantie tauschen darf/kann. Die unterstellte Verallgemeinerung war keine wage Vermutung, sondern eine ernsthafte Frage, weil hier viele Poster über Probleme mit ihrem FFH berichten und niemand von Unterstützung durch den ADAC geschrieben hat. Daher habe ich fast vermutet, dass es immer weniger ADAC Mitglieder gibt. Falls doch nicht - stellt sich wiederum die Frage - warum gehen die Leut dann nicht zum ADAC und holen sich Hilfe? Man muss im Leben nicht alles selbst erledigen - vor allem wenn man dafür bereits bezahlt hat (Mitgliedschaften/Versicherungen/Garantieumfang/etc)

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • ZAV: In meiner Ford-Garantieerweiterung ist die Starterbatterie explizit ausgeschlossen. Nach Ablauf der Neuwagengarantie gibt es damit keinen Rechtsanspruch auf den Austausch einer vermeintlich defekten Starterbatterie, den man z. B. mithilfe einer Rechtschutzversicherung einklagen könnte. Ich habe übrigens eine gute.


    Mein Vertrauen und meine Geduld mit Ford (Hotline-Anrufe + Chats) bzw. den Vertragswerkstätten (3x Reklamation) und meinem freien Jahreswagenhändler (1x Reklamation), Pannendienst (1x ADAC von Ford bezahlt, 1x sonstiger) bezüglich einer raschen und nachhaltigen Problemlösung bei der Starterbatterie war nun erschöpft. Noch drittes Mal den Pannendienst kommen zu lassen, eine erneute zweitägige Batterieprüfung in der Vertragswerkstatt und/oder dort ein überteuerter Batterietausch für knapp 300 € kam für mich nicht in Frage.


    Ich habe meinem Puma nun für 109 € eine leistungsstärkere Varta-Batterie (D54) in etwas über einer halben Stunde fachmännisch eingebaut. Da ist die An- und Abfahrt zu meinem hiesigen FFH länger.


    Es ist verständlich, dass jemand, der seinen Neuwagen teuer beim Vertragshändler kaufte, Sachmängel während der Gewährleistungs-/Garantiezeit kostenlos bei seinem Vertragshändler behoben haben will. Umgekehrt bemühen sich bekanntermaßen Vertragshändler bei ihren guten Kunden, die sonst gerne viel bezahlen, bekanntermaßen mehr in Sachen Gewährleistungsleistung, Garantie bzw. Kulanz.


    Fazit: Bei Batterieproblemen kann man sich zunächst an einen FFH wenden. Erscheint dort eine schnelle und kostenlose/-günstige Problemlösung recht unwahrscheinlich, kann man mit verhältnismäßig wenig Aufwand auch selbst einen Batterietausch vornehmen, wenn man das nötige Grundlagenwissen und Werkzeug hat.


    Das Aufwand-Nutzen-Verhältnis muss jeder für sich selbst abwägen, auch im Hinblick der eigenen zeitlichen und technischen Ressourcen. Überteuerte Preise für einen schlechten Service zahle ich ungern.


    Sicherlich gibt es aber den ein oder anderen FFH mit tollem und noch günstigem Service. Einen derartigen habe ich aber nicht in meiner näheren Umgebung.