Batterieproblem oder normal?

  • ... vor 4 Wochen in der früh alles Tod nix ging mehr. Vorher keine Anzeichen das die Batterie in die Knie geht. Hotline angerufen die schickte mir den Öamtc der in ca. 30 min da war. Der hat in in 30 sec. gestartet ( AKKUBATTERIE). Ich sofort zu meinem FH. Der meinte kennen das Problem, bekommst neue Software und Neue Batterie ( natürlich auf GARANTIE) Ich Leihauto für den Tag ( GRATIS) und seitdem bei meinem keine Probleme mehr.

    Also geht sehr wohl auf Garantie obwohl meiner aus der Neuwagengarantie seit 1,5 Jahren draussen und aktuell die 5 jährige Zusatz läuft.

    Zumindest bei uns in Österreich.

    Also ich kann nix meckern, weder über meinen FH und auch nicht über Ford.

    lg Gerhard

  • ZAV: In meiner Ford-Garantieerweiterung ist die Starterbatterie explizit ausgeschlossen. Nach Ablauf der Neuwagengarantie gibt es damit keinen Rechtsanspruch auf den Austausch einer vermeintlich defekten Starterbatterie, den man z. B. mithilfe einer Rechtschutzversicherung einklagen könnte. Ich habe übrigens eine gute.

    Leider formulieren wir alle - mich eingeschlossen - oft unsauber. Denn eigentlich schlägt nicht die Garantie zu - obwohl wir alle inkl. meinem FFH davon reden. Meinen tun wir in vielen Fällen - so auch hier - die gesetzliche Gewährleistung. Und wenn ich wenige Wochen nach der Fahrzeugübernahme das 1te Mal die Batterie reklamiere, dann habe ich kein Problem damit einen offensichtlichen Mangel nachzuweisen, der bereits bei der Übergabe bestand. Daher kann die (freiwillige) Garantie bei der Reklamation auch abgelaufen sein. Es zählt für die Frist nur die erste Reklamation.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • ZAV: Meine obigen Aussagen zu Gewährleistung, Garantie und Kulanz waren stets fehlerfrei. Demgegenüber bringst du immer noch einiges zur Sachmängelhaftung durcheinander.


    Als ich beim FHH die häufigen Batteriestandswarnungen in der FordPass-App erstmals bemängelte, war bei mir schon die Zeit der anfänglichen Beweislastumkehr zugunsten des Käufers, damals noch 6 Monate, abgelaufen. Der "erfahrene" Werkstattmeister argumentierte, dass ich wohl zu viel Kurzstrecke fahre, derartige Warnmeldungen sehr früh kämen und ich die Batterie mit einem CTEK-Ladegerät aufladen solle.


    Danach wäre neben der Gewährleistung (binnen 2 Jahre nach meinen Puma-Kauf), wo ich nun die Beweislast zur Mangelhaftigkeit zum Kaufzeitpunkt zu tragen hatte, der Rest der 2-jährigen Ford-Neuwagengarantie (begann mit EZ) noch eine Anspruchsgrundlage für eine Mangelbeseitigung bei einer defekten Starterbatterie gewesen. Meine aktuell laufende Ford-Garantieerweiterung schließt die Starterbatterie von einer Mängelbeseitigung aus. Dass Ford oder ein FFH aus Kulanz das Batterieproblem lösen wollte, konnte ich nicht erkennen.


    Ford bzw. FFH hoffen wohl zu oft, dass Kunden mit Starterbatterie-Problemen sich möglichst lange vertrösten lassen, weil dies ihnen kostengünstiger erscheint als ein rascher Austausch offenkundig angeschlagener Starterbatterien auf ihre Kosten.


    So bekommen nicht wenige Puma-Fahrer eine Beschäftigungstherapie, mit einer Batterie, die zunehmend schwächelt, aber mit viel Aufwand teils noch zwischen einem Jahr und wenigen Monaten etwas überlebt.

  • ZAV: Meine obigen Aussagen zu Gewährleistung, Garantie und Kulanz waren stets fehlerfrei. Demgegenüber bringst du immer noch einiges zur Sachmängelhaftung durcheinander.


    Als ich beim FHH die häufigen Batteriestandswarnungen in der FordPass-App erstmals bemängelte, war bei mir schon die Zeit der anfänglichen Beweislastumkehr zugunsten des Käufers, damals noch 6 Monate, abgelaufen. Der "erfahrene" Werkstattmeister argumentierte, dass ich wohl zu viel Kurzstrecke fahre, derartige Warnmeldungen sehr früh kämen und ich die Batterie mit einem CTEK-Ladegerät aufladen solle.

    Pech - und noch immer kein Grund aufzugeben. Vor allem da leicht nachzuweisen wäre, dass das Batterieproblem (Rombat) bei den Batterien bekannt ist und eine Vorgehensweise für Fordhändler zur "Garantieabwicklung" durch Ford festgelegt ist. Aber jeder wie er mag ... ich persönlich tät halt weder mein Geld noch meine Zeit verschwenden.

    Man darf sich halt auch nicht vertrösten lassen ... wobei ich persönlich immer wieder entsetzt bin, welche Geschichten hier über deutsche FFHs zu lesen waren. Meine beiden Ältesten, die seit Jahrzehnten in .de leben erzählen auch aus anderen Bereichen übles.

    Ford Köln ist nach meiner Erfahrung vom Frühjahr, aber auch was Kulanz betrifft, nicht schlecht. Fiesta bei der liebwerten Gattin 10 Tage nach Ablauf der Garantie -> gebrochene Federn hinten li + re. Kosten wurden nach einem freundlichen Mail anstandslos übernommen. Die Bearbeitungszeit mit weniger als einem Monat war auch erträglich.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • ZAV: Ich poste in diesem Forum, weil ich die Idee unterstützen will, sich gegenseitig durch Beiträge zu helfen. Bei deinen obigen Beiträgen, frage ich mich aber schon, für wen sie gewinnbringend sein sollen. Da ist viel heiße Luft drin, die schnell zusammenfällt.


    Das Batterieproblem beim neuen Puma wird im Internet in diesem Forum wie auch z. B. einem englischen auf geschätzt über 150 Seiten thematisiert, weil... Ja, weil Ford/FFHs ihren betroffenen Kunden nicht immer eine unkomplizierte, kostenlose bzw. kostengünstige Problemlösung anbieten können oder wollen.


    Man kann lange herumsuchen (lassen), was die Ursache des Batterieproblems bei nicht wenigen Puma ist: für eine übliche Pkw-Verwendung eine zu unter dimensionierte Rombat, eine qualitativ zu mäßige Rombat, ein zu schlechtes BMS, ein mit 80% zu knappes Ladelevel-Maximum im Puma, übermäßiger, evtl. willkürlicher Verbrauch von elektrischen Verbrauchern, zu energieintensive Start/Stopp-Automatik, zu viele Faktoren, die eine frühzeitige Sulfatierung der Rombat begünstigen ... eine Kombination von verschiedenen Punkten (häufig Kurzstrecke...).


    Man kann sich lange von Ford/FFH mit "guten" Tipps hinhalten lassen (mehr Langstrecke, auch selbst regelmäßige Aufladung mit einem guten externen Ladegerät), wenn sie nicht zeitnah eine dauerhafte Nachbesserung leisten. Man kann unnötigen elektrischen Verbrauch mit vielerlei Tipps minimieren: Puma nach dem Abstellen bald verriegeln, Start-/Stopp jeweils zu Fahrtbeginn deaktivieren, WLAN/automatische Updates/Modemübertragung/FordPass-Connect deaktivieren, Radio/Navi selten nutzen, Bildschirm auf invers stellen und dessen Helligkeit verringern... Irgendwann nimmt der Nutzwert und der Spaß am Gebrauch eines eigentlich modernen Pumas ab.


    Ich habe es nun mit der laut Internetbeiträgen erfolgversprechendsten Problemlösung selbst probiert, dem Einbau einer guten, leistungsstärkeren Varta-Batterie zu einem verhältnismäßig niedrigem Aufwand. Seitdem bin ich zuversichtlich und fahre wieder gern mit meinen Puma, ohne Angst er könne demnächst abermals dem Pannendienst benötigen.


    Wenn mein Puma in einigen Jahren wieder einen Batterietausch benötigt, werde ich dafür sicherlich keine überteuerten 300 €+ x bei einem FFH zahlen, sondern Selbst-ist-der-Mann für ca. etwas über 100 € tauschen.


    Ich hätte aber nichts dagegen, wenn hier Ford/FFH mitlesen, dazulernen und künftig noch kundenfreundlicher agieren.

  • ZAV: Ich poste in diesem Forum, weil ich die Idee unterstützen will, sich gegenseitig durch Beiträge zu helfen. Bei deinen obigen Beiträgen, frage ich mich aber schon, für wen sie gewinnbringend sein sollen. Da ist viel heiße Luft drin, die schnell zusammenfällt.

    Danke für deine wunderbare Einschätzung. Ein wirklich wesentlicher Beitrag zur Batterieproblematik - aber ich habe schon verstanden, dass du gerne und wichtig herumschraubst und das hilft sicher den meisten hier. Vor allem, weils ja gratis auch gegangen wäre, wenn man gewusst hätte, dass es eine offizielle Regelung von Ford für die Rombat Batterien gab und gibt. (Das find ich im Forum weitaus hilfreicher) Aber so sind die Gusto halt völlig verschieden ... und damit ist mein Gesprächsbedarf mit dir zu diesem Thema auch schon sehr erschöpft.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • ZAV: Poste doch bitte einen Nachweis, dass FFH höchstens nach einer dreimaligen Reklamation der Batterieproblematik, die Rombat-Starterbatterie kostenlos gegen eine neue Varta-Starterbatterie austauschen und dass dies sogar eine offizielle Vorgabe von Ford ist! Vergiss nicht, auch anzugeben, wie lange nach der Erstzulassung bzw. Neuwagenübergabe eines neuen Ford Puma bzw. in Abhängigkeit von bestimmten Garantiebestimmungen, ein FFH einen kostenlosen Starterbatterietausch vornimmt. Oder ob dieser stets kostenlos ist, ggf. auf Kulanz. Letzteres wäre auch für diejenigen interessant, die bei ihrem "neuen" Puma einen Starterbatterietausch arg teuer bei einem Ford-Vertragshändler bezahlt haben.

  • ZAV: Poste doch bitte einen Nachweis, dass FFH höchstens nach einer dreimaligen Reklamation der Batterieproblematik, die Rombat-Starterbatterie kostenlos gegen eine neue Varta-Starterbatterie austauschen und dass dies sogar eine offizielle Vorgabe von Ford ist!

    Das wird er nicht können weil dies so nirgendwo Offiziell steht.

    Ford allein entscheidet ob was getauscht wird und ob Ford für die Kosten dafür auch aufkommt.

    Tauscht der FFH es einfach so, dann nur weil er Dich als Kunden Behalten möchte und natürlich auch will das Du wieder kommst.


    Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thread zukommen,

    Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein der so gehandelt hat.

  • Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thread zukommen

    Genau, denn das Batterieproblem hat nicht nur mit der Rombat-Batterie zu tun.

    Mein ST von 7/21 hat von Anfang an die Varta Batterie drin und trotzdem hab ich das Problem. Selbst eine Fahrt über 250 km am Stück hat die Batterie nicht geladen. Beim Abstellen kam gleich wieder die Teifschlafmeldung per App.


    Und wenn dann jemand selbst Hand anlegt, um das Problem zu lösen, kann ich sehr gut verstehen, vorallem wenn man auf das Auto angewiesen ist. Denn bei meinem FFH gibt’s den nächsten Werkstatttermin in 6 Wochen, das ist schon fast wie beim Arzt. Und das gilt nicht nur für Autos, meine Motorradwerkstatt hat mir auch erst in 6 Wochen einen Termin angeboten 🤬

    In dem Fall hab ich das Moped selbst repariert ( Austausch der O-Ringe im Tank-Bajonettverschluss), was mich letztendlich 4,50 € und ein paar Stunden Zeit gekostet hat, obwohl ich das über die Gebrauchtfahrzeuggarantie hätte bezahlt bekommen. Ich will aber FAHREN und SPASS haben, daher hab ich es selbst gemacht.

    ST X

    Alles außer das Raucherpaket

    Schnurrt seit 14.7.21 nun bei mir

  • Ganz so einfach ist das nicht, da dies zumindest in Deutschland schon durch das BGB geregelt wird. Das ganze ist nur eine Frage des Wollens.

    Grundsätzlich ergeben sich aus dem BGB 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung auf gekaufte Ware. Allerdings hatte der Käufer bis zum 31.12.2021 nur 6 Monate Zeit den Mangel, ohne jegliche Beweise, mit Fristsetzung zur Mangelbeseitigung zu melden. Seit dem 1.1.2022 wurden die Verbraucherrechte gestärkt und nun sind es 12 Monate auch ohne Fristsetzung. Danach gilt die sogenannte Beweislastumkehr, das bedeutet hier muß der Käufer beweisen, das ein Mangel vorliegt. Dazu wäre noch anzumerken, das eine zusätzliche Garantie, das Recht noch verstärkt, da diese über eine gesetzliche Regelung hinausgehen kann und niemals schlechter sein darf.

    Also ist festzuhalten, das der Zeitpunkt des Eintritts für den Einzelfall sehr entscheidend ist und man das nicht pauschalisieren darf. Tritt der Mangel vor Ablauf der Beweislastumkehr auf, also entweder 6 oder 12 Monate, je nach Kaufdatum, kann man dem Händler 2 Nachverbesserungsversuche geben, danach gibt es, ohne wenn und aber eine neue Batterie. Das kann auch danach mit einer Garantie geregelt werden. Allerdings sind bei vielen Garantien Batterien ausgeschlossen. Auch Kulanz könnte in Frage kommen, das ist aber allein ein freiwilliges Recht des Händlers bzw. von Ford (Ohne eine Chance, das Ford dem Händler bezahlt, wird der Händler keine Kulanz beantragen, außer ihr seit dem Händler als Kunde sehr wichtig).

    Bitte darauf achten.

    Letztlich sollte der Weg aber klar sein. Ist man sich sicher, in dem Zeitraum vor einer Beweislastumkehr zu stehen oder hat eine Garantie, in der die Batterie bzw. das Teil des Mangels mitversichert ist, Austausch fordern, wenn 2 Reparaturen fehlgeschlagen sind. Sinnvollerweise sollte man den Mangel immer schriftlich melden, schon allein wegen der Fristen.

    Das ganze ist aber immer auf den Einzelfall anzuwenden und dieser kann halt auch immer abweichend sein.


    Gewährleistungsrecht des Käufers.