Batterieproblem oder normal?

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Vielen Dank für deine Antwort, dann habe ich es richtig gemacht. War nur etwas verwirrt, weil mein Batterietester nach dem ganzen Prozedere 79% Ladestand angezeigt hat.

Dein Batterietester arbeitet korrekt. Leider ist beim Puma ab Werk eingestellt, dass die Batterie nur bis 80% geladen wird. Klemmst Du also den Minuspol vor der BMS an, lädt es auch nur bis 80 %, also laut BMS voll. Willst Du die 100 % Ladung erreichen, muss die Batterie abgeklemmt und direkt geladen werden.

• Vielleicht bekommt dein Ladegerät die Batterie nicht ganz voll? Würde es vielleicht mal mit einem Refresh Modus probieren, falls das Ladegerät sowas integriert hat.

Da aber bitte viel Zeit einplanen, das kann dauern.

Ich habe das CTEK MXS 5.0, das ist eigentlich ein gutes Ladegerät. Werde das erstmal beobachten und schauen, ob und wann die Meldung wieder kommt. Bis dato habe ich die Batterie am Wochenende immer aufgeladen und montags vor der Arbeit abgeklemmt, spätestens Donnerstag/Freitag kam dann in der Regel die erste Meldung. Vielleicht ist ja das BMS durcheinander gekommen, muss ich jetzt halt mal testen.

• Dein Batterietester arbeitet korrekt. Leider ist beim Puma ab Werk eingestellt, dass die Batterie nur bis 80% geladen wird. Klemmst Du also den Minuspol vor der BMS an, lädt es auch nur bis 80 %, also laut BMS voll. Willst Du die 100 % Ladung erreichen, muss die Batterie abgeklemmt und direkt geladen werden.

Jetzt wo du es sagst, stimmt. Das Ladegerät macht ja nichts anderes als das Auto selbst, es lädt auf und das BMS sagt irgendwann Stopp.

1. Macht es einen Sinn, die Batterie erst abzuklemmen, aufzuladen mit anschließendem Reset?

2. Warum kann man nicht um die 100% zu erreichen, im angeklemmten Zustand direkt an dem Minuspol anklemmen?