Batterieproblem oder normal?

  • Also folgendes haben wir jetzt gemacht. Respektive mein Mann ?


    Batterie geladen

    Stecker ausgesteckt bei der Batterie Überwachung und nach gewisser Zeit wieder eingesteckt.
    längere Strecke am Stück gefahren.


    Resultat immer noch das gleiche.


    Befürchte wenn das so weiter geht steh ich an einem Montagmorgen einfach mal und komm nicht zur Arbeit.

  • Hast du auch mal die Batterie wieder "angelernt" ? Mittels BMS Reset?

  • Liebe AngelST. Ich hab auch einen ST X und die selben Probleme. Die App ist übervoll der Meldungen und auch am Sync beschriebene Meldungen. "Zündung aus" versteh ich auch nicht, da sie ja aus ist. 300 km fahren nix gebracht, 60 km mit Berg und Ab auch nix. Hab halt wieder durchgeladen. BMS rücksetzen geht einfach nicht, schon mehrfach probiert. Jetzt geht wenigstens die li. Tür per keyless wieder und die App hält paar Tage die Klappe. S/S ging noch nie. Hast du auch die rumänische Batterie? Ich liebe mein Auto sehr, nur es nervt unendlich. Hab mir schon aus lauter Angst, dass er mal nicht mehr anspringt, einen Halo Bolt zugelegt. Sicher ist sicher.

    Pitti hatte mit dem Tausch von rumänischer in Vartabatterie Glück. Andere sagen einfach...Deine Schuld als Wenigfahrer. Komischerweise gibt es hier User ohne Probleme trotz wenig fahren.

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Klingt natürlich schon etwas "beängstigend"... Aber an der App kann das ja eigentlich nicht liegen, da sie "nur" den Zustand "im Puma" wiedergibt.

    Die Meldung lautet ja:

    "Fernfunktionen für Batterieoptimierung deaktiviert.

    Um die Batterielebensdauer Ihres Puma zu verlängern, sind Fernfunktionen vorübergehend nicht verfügbar. Dies kommt vor, wenn Ihr Fahrzeug längere Zeit nicht gefahren wurde, wenn der Batterieverbrauch bei ausgeschaltetem Fahrzeug hoch ist oder wenn es in Ihrer Region extrem kalt ist. Starten Sie Ihr Fahrzeug einfach mit Ihrem Funkschlüssel und Ihre Fernfunktionen wie Start/Stopp, Verriegeln/Entriegeln usw. sind wieder verfügbar."


    Bei mir war das ziemlich klar, da ich die Meldung nach ca. 2 - 3 Wochen bekommen habe, nachdem der Wagen unbewegt in der Tiefgarage stand - war also ganz offensichtlich eine Präventivmaßnahme für die Batterie nach längerer Standzeit - ist ja durchaus positiv ! Und nach dem ersten (ganz normalen über den Startknopf) Start nach über 4 Wochen hat ja auch alles sofort wieder funktioniert, d.h. der Tiefschlafmodus war ausgeschaltet und erledigt.

    Eigentlich dürfte sich aufgrund dieser Funktion der Batteriestand (einer funktionierenden Batterie) nicht kritisch verringern, da ja eben vorher sozusagen ein "Sparmodus" eingeschaltet wird.

    Bei mir ist diese Meldung sonst noch nie (und auch jetzt, nach dem ersten Mal im Urlaub nicht) erschienen, obwohl zur Zeit meine Frau meistens mit dem Puma im Kurzstreckenverkehr fährt.

    Aus meiner Sicht kann es nur drei Gründe geben, warum die Meldung desöfteren erscheint:

    1. der Wagen wird öfter längere Zeit nicht bewegt

    2. er steht regelmäßig nachts bei Frost draußen

    3. der Batterieverbrauch bei ausgeschaltetem Motor ist hoch

    Sorgen würde ich mir dann nur machen -vorausgesetzt natürlich, die Batterie ist noch o.k.-, wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird und nicht regelmäßig bei Frost draußen steht, denn dann bleibt ja nur die Alternative, dass der Batterieverbrauch bei ausgeschaltetem Motor unnormal hoch ist, d.h. es gibt irgendetwas, dass auch bei ausgeschaltetem Motor zusätzlich Strom verbraucht - da muss man dann natürlich mal suchen. Hat jetzt nichts mit dem Puma zu tun, aber bei einem Motorroller hatte ich mal das Problem, dass der Schalter für das Ausschalten des Lichts im Stauraum unter dem Sitz defekt war und dort das Licht ständig an war - da war dann auch regelmäßig die Batterie leer...


    Also letztlich: ich denke, das Versetzen in Tiefschlaf an sich ist eher positiv (als Vorsichtsmaßnahme) zu sehen - nur, wenn es keinen offensichtlichen ("normalen") Grund dafür gibt, sollte man sich Sorgen machen - dann ist entweder die Batterie defekt oder es gibt einen unbekannten Verbraucher... beides ist dann natürlich bei einem Neuwagen (auch, wenn er ein Jahr alt ist) nicht akzeptabel !

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • ?thumbnail=1Hatte ich heute 2X. Beim ersten Start. Bin gestern nicht gefahren. Also großen Umweg gefahren zum Einkaufen. ca. 20 Kilometer. Nach dem Einkaufen wieder die Meldung:thumbdown:

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Willkommen im Club...das ist ein endloses Thema. Ich lade meinen jetzt ab und zu durch. Das hilft wenigstens eine Zeit dieser blöden Hinweise (technisch ja in Ordnung, aber es nervt) und die App hört mal für paar Tage auf zu meckern wegen Tiefschlaf etc.

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Willkommen im Club...das ist ein endloses Thema. Ich lade meinen jetzt ab und zu durch. Das hilft wenigstens eine Zeit dieser blöden Hinweise (technisch ja in Ordnung, aber es nervt) und die App hört mal für paar Tage auf zu meckern wegen Tiefschlaf etc.

    Hallo Petra Du kleiner Sonnenschein:)

    Wolltest Du mit Deiner Katze nicht zum Händler bzw. Vertrags-Werkstatt fahren deswegen?

  • Hallo Thomas, war ich auch. Der wollte mich zurückrufen wegen eines Termins nach der damaligen "Reifenwechselaktion (Winterräder). Naja, irgendwie hat er mich vergessen. Bin ja Neukunde. Hat sich von meinem Fahrzeugschein ne Kopie gemacht. Bestimmt verschusselt. Ich bin ja nicht so der Meckerer, deshalb halt ich die Füße still. Februar ist eh die 1. Inspektion. Zur Strafe bring ich mein eigenes Motoröl mit (Amazon 37 € für Castrol Magnetec Prof., 5 Liter, extra für Ford und hat die richtige Spezifikation des Pumas); da können die dann nix dran verdienen ??ja, ich bin ein schlechter Mensch...

    Ich hab mir das CTEK MXS 5.0 (Testsieger geworden) zum Angebotspreis bei Amazon gekauft und damit lade ich die Katze. Das funktioniert recht gut. Jedenfalls hab ich ne Zeit Ruhe vor den Meckereien der App und Sync.

    Sollten wir uns nicht mehr hören, dann Frohes Fest dir und deiner family.

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Sollten wir uns nicht mehr hören, dann Frohes Fest dir und deiner family.

    Danke Petra, das Wünsche ich Dir natürlich auch.

    Muss morgen leider bis 13 Uhr noch ackern.<X

    Ich hoffe das sich das mit Deiner Batterie bald klärt.

    Warte bitte nicht zu lange, nicht das es nachher heißt die Garantie für die Batterie ist abgelaufen bzw. " Warum haben Sie denn damit so lang gewartet, selbst schuld"

  • Ja, da haste allerdings recht. Na, vielleicht ruf ich dann doch mal an. Danke für den Hinweis. Ach Thomas, wenn ich dich nicht hätte ?

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love: