Batterieproblem oder normal?

  • Heute wars dann bei mir soweit. Mein Puma hat sich null gemuckt. Batterie komplett tot!

    Seit September habe ich den Puma und seit Oktober kommt die Meldung, System wird runtergefahren um Batterie zu sparen. Ich war dann mal Im Autohaus, die haben das Auto dann nur mal ans Ladegerät gehängt. Leider ohne Erfolg.

    Ich fahre rund 40km pro Tag und an einigen Tagen etwas mehr. Auto steht in der Garage.

    Ich habe sogar sicherheitshalber die Start-Stop Automatik immer abgeschaltet, WLAN auch aus.

    Samstag bin ich noch mit dem Puma gefahren, Sonntag nicht und heute Morgen war er komplett leer. Auto ging nicht mehr auf und als der Abschleppdienst kam, hatte er Probleme, weil die elektronische Wegfahrsperre und das Lenkradschloss nicht rausgingen.

    Dann kam natürlich eine Aussage von der Werkstatt, ich hätte bestimmt einen Verbraucher angelassen... ja is klar.

    Auto is jetzt in der Werkstatt, heute wurde aber nix gemacht, muss warten....

  • Also, irgendwas stimmt da nicht bzw. ich kann es nicht nachvollziehen - unser Puma wird fast ausschließlich von meiner Frau gefahren, da ich jeden Tag zur Arbeit mit dem geleasten Ka+ fahre (damit er auch die vereinbarten km draufkriegt... und außerdem etwas weniger verbraucht - in diesen Tagen ja schon ein Argument... ;) ).

    Auf jeden Fall fährt meine Frau zu ca. 70% nur Stadtverkehr und nur zu ca. 30% Landstraße :huh: - der Puma steht nachts immer in der Tiefgarage, also nie "im Frost". Wir haben nichts deaktiviert und auch noch nie Probleme mit der Batterie gehabt - seit 04/2021 (da haben wir den Puma bekommen). Wir haben auch noch nie die Batterie aufgeladen oder aufladen müssen - auch nicht nach längerer Standzeit z.B. letztes Jahr von Ende Oktober bis Anfang Dezember, als wir -ohne den Puma- im Urlaub waren :thumbup: . Diese ganze Diskussion kann ich also überhaupt nicht nachvollziehen - seit über 40 Jahren habe ich auch so ein Problem noch nie gehabt - ich kann das also wirklich nicht ganz verstehen - das kann aus meiner Sicht nur aufgrund minderwertiger Batterien der Fall sein. Ich weiß nicht, welche Batterie ich habe, aber auf jeden Fall so eine, bei der es keine Probleme gibt.

    An alle, die Probleme haben: seid mir nicht "böse", aber ich habe diese Probleme nicht... :/

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Also, irgendwas stimmt da nicht bzw. ich kann es nicht nachvollziehen - unser Puma wird fast ausschließlich von meiner Frau gefahren, da ich jeden Tag zur Arbeit mit dem geleasten Ka+ fahre (damit er auch die vereinbarten km draufkriegt... und außerdem etwas weniger verbraucht - in diesen Tagen ja schon ein Argument... ;) ).

    Auf jeden Fall fährt meine Frau zu ca. 70% nur Stadtverkehr und nur zu ca. 30% Landstraße :huh: - der Puma steht nachts immer in der Tiefgarage, also nie "im Frost". Wir haben nichts deaktiviert und auch noch nie Probleme mit der Batterie gehabt - seit 04/2021 (da haben wir den Puma bekommen). Wir haben auch noch nie die Batterie aufgeladen oder aufladen müssen - auch nicht nach längerer Standzeit z.B. letztes Jahr von Ende Oktober bis Anfang Dezember, als wir -ohne den Puma- im Urlaub waren :thumbup: . Diese ganze Diskussion kann ich also überhaupt nicht nachvollziehen - seit über 40 Jahren habe ich auch so ein Problem noch nie gehabt - ich kann das also wirklich nicht ganz verstehen - das kann aus meiner Sicht nur aufgrund minderwertiger Batterien der Fall sein. Ich weiß nicht, welche Batterie ich habe, aber auf jeden Fall so eine, bei der es keine Probleme gibt.

    An alle, die Probleme haben: seid mir nicht "böse", aber ich habe diese Probleme nicht... :/

    Du Glücklicher. Bei mir war es wirklich so das beim Anlassen der Motor immer schwerer drehte. Die Meldung vom Multimediasystem inclusive. Batterie wurde nach einem viertel Jahr anstandslos getauscht. Danach keine Probleme mehr. Da ist das Fazit einer fehlerhaften Batterie einfach. Fahre im übrigen jeden Tag mindestens 100km.

  • Also ich war heute wieder in Werkstatt mein Auto holen. Sie hätten wohl mit Ford telefoniert und sollten Softwareupdates einspielen.

    4 Stück wurden mir neu aufgespielt, Batterie nicht getauscht, die wäre in Ordnung.


    Ich bin gespannt wie es sich die nächsten Wochen entwickelt und werde hier berichten.

  • Kurze Rückmeldung, nachdem 3 Tage nach Werkstattbesuch die Fehlermeldung wieder kam, habe ich im Autohaus angerufen und musste mein Auto für einen Batteriewechsel vorbeibringen. Jetzt habe ich eine neue drin und werde beobachten, ob es an der Batterie lag

  • Nach dem bei mir in den letzten 3 Wochen auch die hier im Thread beschriebenen

    Probleme verstärkt auftraten, wurde heute bei mir auch die Batterie auf Garantie

    getauscht.

    Jetzt ist eine Varta verbaut worden. Laut Garantiebearbeiter ist dies mittlerweile die

    sechste Rombat sie die bei den Pumas (und bei ihnen waren nur Pumas betroffen)

    getauscht wurde. Hoffe, dass jetzt Ruhe ist.

  • Ich habe meine Katze nun einen Monat, auch ich habe eine "Rombat" verbaut!

    Prophylaktisch habe ich die nun 2 x ans Ladegerät gesteckt. Das erste mal war die wohl total unten, hat ca. 8 Stunden gedauert bis mein CTec alles grün anzeigte.

    Heute war die nach 5 Stunden voll.

    Titanium X; 155 PS; schwarz; Winter-Paket, Assistanz-Paket 1; LED-Scheinwerfer; Panoramadach; Digitale Instrumententafel; Bestellt 05.08.2021-> Angekommen am 23.02.22 :)

  • tja, ihr kennt ja noch meine langwierigen Probleme mit der Rombat. Hab die auch immer mit dem CTEC geladen. Brachte aber ja auch nix. Jetzt mit der Varta drin, geht's besser. Da seh ich zum ersten Mal die grüne Leuchte vom S/S. Klar, an manchen Tagen geht's auch mal nicht. Aber das liegt an meinem Wenigfahren. Obwohl die App überhaupt nicht mehr meckert, auch jetzt nicht, wo ich 2 Wo. wegen Corona nicht gefahren bin.

    Einmal hieß es hier im Forum, dass sei mit der Rombat nur Einbildung, da die in der Fertigung mitunter bereits eingebauten Vartas auch aus derselben rumän. Fertigung kämen. Ich hab aber jetzt eine deutsche Varta drin und bin froh, dass das die Werkstatt auf Garantie gemacht hat. Streitbar bleibt ja der Anspruch auf Garantie bei Wenigfahrer. Da die selbst Schuld sind, wenn sie ihre Batterie dadurch kaputt machen. Hab ich mir aber nicht gefallen gelassen, nicht bei einem so teuren STX + Zusatzausstattung. Hatte mich dazu schriftlich ausgekotzt (sorry) und geraten, dass Ford ihre Puma Werbung als "Stadt-SUV" unterlassen sollen, da irreführend. Nun gut, es ist wie es ist. Sonst liebe ich meinen StX sehr.

    Ford ST X Performance seit 30.08.2021, frostweiß + Folierung, Vollausstattung (Ausstattung ST X + alle Pakete der Zusatzausstattungen: u.a. Assi II, Sensorheckklappe, Pano - außer AHK) + 7 Jahre Garantieschutzbrief. :love:

  • Bei mir ist nach dem Tausch definitiv Ruhe und es gibt keine Probleme mehr.