Batterieproblem oder normal?

  • Oh je, dann bin ich ja mal gespannt, wann es bei mir wieder so weit ist...

    Hast du denn auch mal darauf geachtet, ob beim Abstellen bzw. Abschließen deines Pumas der Bildschirm nicht richtig "schwarz" sondern eher "grau" war ? Das stelle ich ja bisher immer fest - wenn "grau" dann System nicht "aus" und Stromverbrauch...

    Gruß

    Burkhard

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Übrigens: "mein" freundlicher ADAC-Mitarbeiter hat mir den Tip gegeben, die "Plastikummantelung" vom Überbrückungskabel abzuziehen - nur so kann man die Klammern richtig anklemmen - ansonsten passt das nicht, da die Klemmen mit Ummantellung zu "unhandlich" sind.

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Oh je, dann bin ich ja mal gespannt, wann es bei mir wieder so weit ist...

    Hast du denn auch mal darauf geachtet, ob beim Abstellen bzw. Abschließen deines Pumas der Bildschirm nicht richtig "schwarz" sondern eher "grau" war ? Das stelle ich ja bisher immer fest - wenn "grau" dann System nicht "aus" und Stromverbrauch...

    Gruß

    Burkhard

    Lieber Burkhard, das ist bei mir nicht der Fall. Jedoch zeigte mir das 'Klopfen' in den Boxen, das ja irgendetwas in der Anlage aktiv sein muss, auch wenn es nur ein Störsignal ist.

    Viele Grüße,

    Mark

  • Präventiv habe ich mir heute ein Gooloo Starthilfe Pack bestellt.....mich würde wirklich interessieren welcher Puma noch nie Probleme mit der Batterie und Tiefschlafmodus etc. hatte...ob man da etwas auf Baujahr oder Aussattung zurückführen kann....

    Wenn jeder Puma dies hätte, dann wäre das Internetz bestimmt voll mit Klagen.

  • Das hängt einfach mit der sehr breiten Fertigungstoleranz der Rümänischen Batterie zusammen. Ich fahr jetzt über 1 Jahr mit dem Kater und der Rombat-Batterie ohne Probleme und Tiefschlaf und das in der Regel im Stadtverkehr.

    Da ist alles vertreten, von Super Gut bis Totalausfall ?(

  • Wir haben das Problem bei einem anderen Ford (2 Jahre alt) allerdings mit der Varta. Lade die im Winter alle 2 Monate mit einem Spezialprogramm für Kälte und EFB/AGM nach. Bisher funktioniert das gut und ist nur im Winter notwendig. Wenn die hinüber ist, werde ich aber eine etwas stärkere AGM verbauen, die noch paßt.

  • Unser wurde ja im April 2022 rum gebaut, im Mai 2022 haben wir ihn bekommen, bis jetzt keinerlei Probleme diesbezüglich, auch noch keine Meldung weder in der App, noch im Sync gesehen.


    Wir hatten allerdings im Juni 2022 das Problem, was wohl einige Hunderte von Puma hatten mit dem defekten TCU Modul/Modem (Notruf-System). Das hat sich ja mit einem automatischen Update selbst zerschossen.

    Haben dann im September ein neues Modul bekommen, dies ist also recht neu und Softwaremäßig auf stand. Dies wird ja auch bei den Batterieproblemen oft mit empfohlen upzudaten, weil das oft sich nicht richtig "schlafen" legt.


    Zudem haben wir seitdem die automatischen Updates und WLAN auf aus stehen. Soll auch was bringen. Aber mal schauen, was die Zeit bring. Der Puma wird von meiner Frau nur bewegt zur Arbeit etc. Ein Weg knapp über 10km und gelegentlich mal größere Autobahnfahrt alle paar Monate.

    Bestellt 13.12.21: ST-Line X mit 125 PS Mild-Hybrid, Powershift Automatik, Fahrer-Assistenzpaket 2, Massagesitze, Elektrische Heckklappe, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, 7 Jahre Garantie in Grey Matter.

    Gebaut: 20.04.22 :)

    Einmal editiert, zuletzt von AdiLev ()

  • So, jetzt ist es bei mir auch soweit. Die Katze macht keinen Muckser mehr. Auch das Schnellstartgerät von FFH hat sie nicht beeindruckt. Jetzt will Ford Assistance jemand vorbei schicken. Mal sehen ob das was wird.

    ADAC hat ihn wieder zum Leben erweckt. Jetzt steht der Kater beim FFH. Bin mal gespannt was der dazu sagt.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Hatte bis jetzt noch kein Tiefschlafmodus. 1x Warnung in der App.

    Was man nicht machen darf, Türen und Heckklappe auf lassen.

    Habe letzte Woche die Türenkannten von innen gewaschen, saß ein echter Schmodder drin. Danach den Motor gestartet um runter zum Carport zu fahren. Parksensoren haben ganz dünn gepiept.

    Nächsten Tag Tür aufgemacht, und schon gab es eine Meldung im Display mit dem bla bla Zündung einschalten....... :thumbdown: :cursing:

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: