Batterieproblem oder normal?

• In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass viele das BMS zurückgesetzt haben, obwohl es keine neue Batterie gewesen ist. Speziell ging es dort um die Fiestas, die ebenfalls mit der ganzen Batterie-Problematik zu kämpfen haben. Mein Ford Händler hat mir mal gesagt, dass man das BMS nur nach dem Einbau einer neuen Batterie resetten darf. Was ist denn nun dran, was passiert, wenn man trotzdem das BMS auch bei gebrauchten Batterie resettet?

Wenn man den BMS resettet, dann geht dieser davon aus, dass die Batterie neu ist und keine Alterung hat. Der Sensor ändert die Ladestrategie und die Logik, je nach Alter der Batterie. Also je länger die Batterie drin ist, ändert sich die Logik vom Laden.

Wenn du den jetzt resetten würdest, wäre die Ladelogik auf eine neue Batterie eingestellt. Es könnte passieren, dass die Batterie dann evtl. zu heiß werden könnte, da die das evtl. nicht mehr richtig aufnehmen kann.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Das heißt, man kann Glück haben wie Websatan bereits mehrfach angewendet . . . oder eben auch nicht. Kommt quasi aufs Alter der Batterie an und/oder wie die Batterie bis zu dem Zeitpunkt schon beansprucht wurde?

Wie bekommt man denn einen Resett des BMS bei einer alten, bzw gebrauchten Batterie wieder rückgängig? Der Grund meine Frage ist, dass ich mal von meinem Kollegen einen Bluetooth OBD2 Dongle ausprobiert habe und dabei quasi aus Versehen auf irgendeine Funktion gekommen bin, die etwas mit der Batterie zu tun hatte. Ich dachte nicht, dass ich damit eventuell gleich etwas ausgelöst habe. Das ist jetzt wirklich nur eine reine Vermutung.

Ungefähr seit dieser Zeit bekomme ich vermehrt den Hinweis in der Ford App: Fernfunktion zum Akkusparen deaktiviert, bzw. Fahrzeug im Modus Batterieschonung . . .

Sollte ich durch eigener Dummheit wirklich etwas verursacht haben, womöglich noch mit einer nur z.t. geladenen Batterie, wäre das natürlich kontraproduktiv :/

• Einen Resett des BMS kann man nicht wieder rückgängig machen, wenn der einmal zurückgesetzt worden ist, ist der zurückgesetzt und denkt, die Batterie wäre neu.

Du weißt nicht genau, welche Funktion du jetzt genau betätigt hast. Es kann z.B sein, dass du ausversehen den Ladestand der Batterie runtergesetzt hast, also das die z.B nur bis 70% lädt. Die Meldung, das dein Fernstart etc. deaktiviert wird, kommt bei Ford erst, wenn der Batterieladezustand unter 50% fällt.

Puma FL, ST-Line X, 125PS Schaltgetriebe, Volle Hütte.

• Ich habe an meiner Batterie den Intact Battery Guard installiert und werde die Tage mal beobachten, bei welchem Ladestand die Meldung kommt.

Übrigens, den Ladestand kann man dann nur mit Forscan und einem Notebook wieder raufsetzen?

• Ich habe an meiner Batterie den Intact Battery Guard installiert und werde die Tage mal beobachten, bei welchem Ladestand die Meldung kommt.

Übrigens, den Ladestand kann man dann nur mit Forscan und einem Notebook wieder raufsetzen?

Also für den seltenen Fall, das hier das Bat. Taget runtergestuft hast, was ich nicht glaube, so kannst das einfach mit Forscan wieder raufstellen,
    hier mal eine kleine Hilfe als Fotostrecke, war eh grad in Forscan und dachte ich mach da generell mal paar Bildchen, Bild Target-Level 1 bis 5
    Da wo die 80 steht, dort den gewünschten ladewert eintragen, hab den nun auf 90% stehen.

Bat-Target-Level1.png

Bat-Target-Level2.png

Bat-Target-Level3.png

Bat-Target-Level4.png

Bat-Target-Level5.png

• Die Meldung, das dein Fernstart etc. deaktiviert wird, kommt bei Ford erst, wenn der Batterieladezustand unter 50% fällt.

Doch so wenig! =O Da sagt die App aber doch sehr optimistisch "Es ist nichts kaputt." Siehe mein Foto vom März

IMG_0552(2).jpg

Batterieladezustand unter 50% würde ich schon als "kaputt" bezeichnen wollen...

Nach meinem Akkutausch hatte ich bisher aber Ruhe, lese hier aber weiter (als Laie) interessiert mit.

Ford Puma Titanium 1,0L MHEV (Mildhybrid), 125 PS mit 7-Gang Automatik, Erstzulassung Mai 2023

• GENAU das hatte ich eben noch auf dem Handy, wird Zeit für eine 2. Batterie / Akku im Kofferraum grins. Neue Bat. ist bestellt und geht morgen auf die Reise zu uns. ;)

• Vielen Dank für deine Mühe :) Für den Fall der Fälle habe ich es mir gleich mal abgespeichert :thumbup:

• Besser haben als brauchen !!! :saint:

Heute Morgen um 05:09 hat mir mein Battery-Guard einen Ladestand von 78% angezeigt. Um 09:51 habe ich von der Ford App wieder die Meldung bekommen: Fernfunktion zum Akkusparen deaktiviert.

Heute Nachmittag zum Feierabend hatte ich laut Battery-Guard noch 75% Ladestand. Ich denke, dass ich vielleicht doch etwas durcheinander gebracht habe.

Screenshot_20250804_052921_Nova Launcher.jpg

Screenshot_20250804_120357_FordPass.jpg