Klappern im Innenraum

  • Endlich keine Vibrationen mehr aus dem Bereich linke A-Säule und Tacho. Schon erstaunlich, das die Ursache unten an der Mittelkonsole zu finden war.

    GW könntest du mal bitte ein Foto einstellen, wo du den Filz verklebt hast und vielleicht woher du den bekommen hast? Danke im Voraus 👍

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • GW könntest du mal bitte ein Foto einstellen, wo du den Filz verklebt hast und vielleicht woher du den bekommen hast? Danke im Voraus

    In Beitrag 35 ist ein Bild und nehmen kannst du jedes X-beliebige Stück Filz oder Leder.

    Verklebt habe ich es bei mir überhaupt nicht, sondern nur dazwischen geklemmt.

    Wirkt Bombe.

  • @El Toro Danke, das Pic hatte ich glatt übersehen. Da kommt man ja zum Glück gut dran. 👍

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ich habe mich gestern ein wenig mit dem Klappern im Bereich Tacho\ Armaturenbrett beschäftigt. Nach dem ich hinter dem Tacho oder im Bereich der Lenksäule die Kabel etwas mehr fixiert habe und bei der anschließenden Probefahrt keine Verbesserung feststellen konnte, begab ich mich weiter auf die Fehlersuche. Beim schlagen auf die Unterseite der Lenksäulenverkleidung konnte ich das Geräusch reproduzieren und ist kam aus dem unteren Bereich der Mittelkonsole der vorderen "Führungsschiene". Also hat sich das Geräusch nur übertragen und ich dachte es sei etwas lose im Bereich des Tacho, denn von dort war das Geräusch wahrnehmbar. Etwas Filz untergeklebt und seit gestern klappert im Bereich Tacho nichts mehr.

    Gruß Daniel

    ich kann mir leider überhaupt nicht herleiten, wo das genau ist :rolleyes: ist das unter der verkleidung der lenksäule? oder unten nach oben geschaut? also quasi unten vom fussraum nach oben geschaut? Sry aber is mein 1. auto

  • Hallo zusammen

    Meine Freundin hat ein ST gekauft. War heute das erste mal alleine unterwegs.

    Von der rechten Seite ist bei Unebenheiten ein Klappern zu hören. Wie auf den ersten Seiten zu lesen, hatten andere auch dieses Problem. Konnte das schon jemand definitiv lösen?

    Von der Sonnenblende und dem Gurtschloss kommt es nicht. Ich vermute, es liegt an der B-Säulenverkleidung oder Türverkleidung.

    Danke und einen schönen Sonntag.

  • Von der Sonnenblende und dem Gurtschloss kommt es nicht. Ich vermute, es liegt an der B-Säulenverkleidung oder Türverkleidung.

    Danke und einen schönen Sonntag.

    Einer meiner Vorgänger C-Max hatte in der Gurtbefestigung der Beifahrerseite eine fehlende Kunstoffbeilagescheibe ...Metall auf Metall war natürlich störend ...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Ich habe mich gestern ein wenig mit dem Klappern im Bereich Tacho\ Armaturenbrett beschäftigt. Nach dem ich hinter dem Tacho oder im Bereich der Lenksäule die Kabel etwas mehr fixiert habe und bei der anschließenden Probefahrt keine Verbesserung feststellen konnte, begab ich mich weiter auf die Fehlersuche. Beim schlagen auf die Unterseite der Lenksäulenverkleidung konnte ich das Geräusch reproduzieren und ist kam aus dem unteren Bereich der Mittelkonsole der vorderen "Führungsschiene". Also hat sich das Geräusch nur übertragen und ich dachte es sei etwas lose im Bereich des Tacho, denn von dort war das Geräusch wahrnehmbar. Etwas Filz untergeklebt und seit gestern klappert im Bereich Tacho nichts mehr.

    Gruß Daniel

    Hat bei mir auch funktioniert!

    Vielen Dank für den Tipp!

    Wäre ich nie daraufgekommen :thumbup:

  • Hat bei mir auch funktioniert!

    Vielen Dank für den Tipp!

    Wäre ich nie daraufgekommen :thumbup:

    Ich kann mich Pietro nur anschließen und Daniel herzlich danken!!


    Auch bei mir war in letzter Zeit beim Beschleunigen im unteren Drehzahlband ein nerviges Vibrieren im Bereich des Tachos hörbar! Aber genau konnte man es nie orten!


    Ich habe dann auch einfach etwas Polstermaterial unter die Verkleidung, neben dem Gaspedal, geklemmt. Und seither herrscht wundervolle Stile. Ich hoffe, das bleibt so! 😁