Hat das Sync 3 Navi auch TMC

  • Bekommt man da dann eine Nachricht wenn das Abo ausläuft ?

    Bei meinem EcoSport hatte ich nicht das Gefühl, dass da etwas nicht aktuell ist und den hatte ich jetzt 1 ³/⁴ Jahre ?

    Und wie verlängert, bzw. aboniert man das dann ?

    Also ich mein jetzt das LiveTraffic, nocht den HotSpot.

  • Ja, beim Ecosport waren es auch noch zwei Jahre kostenfreie Nutzung von Live Traffic.

    Bei meinem kam nach 2 Jahren die Aufforderung über FordPass das Abo zu verlängern,

    hab ich aber nicht gemacht und Live Traffic ließ sich dann auch nicht mehr aktivieren.

  • Ja, beim Ecosport waren es auch noch zwei Jahre kostenfreie Nutzung von Live Traffic.

    Bei meinem kam nach 2 Jahren die Aufforderung über FordPass das Abo zu verlängern,

    hab ich aber nicht gemacht und Live Traffic ließ sich dann auch nicht mehr aktivieren.

    Aha, na dann mal sehn wenns in einem Jahr soweit ist beim ST.

    Danke Dir für die Info !??

  • Wegen diesem ganzen Quatsch hab ich ja nach einer Alternative gefragt. Also 50 EUR im Jahr für so ein paar Verkehrsinformationen, die per Rundfunk und Google kostenlos sind, finde ich nämlich etwas happig. Hatt bisher ein externes Navi mit TMC und das hat mir immer gereicht.

  • Wegen diesem ganzen Quatsch hab ich ja nach einer Alternative gefragt. Also 50 EUR im Jahr für so ein paar Verkehrsinformationen, die per Rundfunk und Google kostenlos sind, finde ich nämlich etwas happig. Hatt bisher ein externes Navi mit TMC und das hat mir immer gereicht.

    Stimmt, ist kein Schnäppchen.

    Da denk ich immerwieder an das gute Becker Navi, bevor die Pleite gingen. ?

  • Ich finde es auch teuer. Zumal sich sowas ja in den Fahrzeugpreis auf Lebensdauer kalkulieren und damit auch ein flottenweiter Durchsatz erreichen ließe.


    Allerdings muss man sagen, dass es doch deutlich mehr ist als TMC.

    TMC ist eine an das Gerät übermittelte Verkehrsmeldung, so wie eine Radio-Verkehrsmeldung. Wenn die ankommt, ist sie a) schon alt, b) deswegen schon nicht mehr aktuell. Sie beinhaltet "nur" den Streckenabschnitt, Länge, Richtung und Art der Störung.

    Alles relativ statisch. Kriegt das Navi dadurch mit, dass Stau auf der Autobahn ist, sucht es die nächste Umleitungsstrecke.


    Live traffic geht mehr in Richtung vernetztes Fahren. Neben o.g. Informationen fließen hier noch die Daten der anderen Fahrzeuge in die Analyse mit ein. Die Daten sind damit viel aktueller und das Navi kann aufgrund der Situation im obigen Beispiel auch erkennen, dass auch die Umleitungsstrecke dicht ist und andere Alternativen suchen.


    Darüber hinaus fließen auch Informationen von anderen Fahrzeugen ein. Hat ein Fahrzeug einen Unfall, werden in Echtzeit Warnungen an nachfolgende Fahrzeuge auf der Strecke ausgelöst, usw.


    So ein Service erzeugt Kosten für technische Infrastruktur, Betrieb, Lizenzen usw. Daher eben der Preis. Hätte man nur geschmeidiger ins Feld führen können, als Ford das mit dem "Abo" getan hat.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

    Einmal editiert, zuletzt von Borium ()

  • Das stimmt auch wieder, wenn ich an soeine Kartenaktuallisierung eines portablen Navis denke, war das schon teuerer... ?

    Dann wiederum ist das von Ford eigentlich schonwieder günstig...

    So hab ich das noch garnicht gesehn ?

    Aber darum haben wir ja unser Forum ?

    Danke !?

  • Die Zeiten mit den Kostenpflichtigen Kartenupdates für Navis sind schon länger vorbei. Die aktuellen Navis haben meistens lebenslange Kartenupdates inklusive. Ebenfalls TMC Pro (hat jetzt glaube ich einen anderen Namen).


    TMC Pro hat auch viele der beschriebenen Features, und es war wesentlich günstiger!


    Hängt ja auch von den persönlichen Anforderungen ab. Mir persönlich würde TMC reichen. TMC Pro wäre schon das Optimum. Deswegen meine Frage, ob das Sync 3 auch was anderes kann, als Live Traffic.