Adaptiver Tempomat

  • Funktioniert…ich seniler alter Sack, hab nach der Auswahl des intelligenten Tempomat, dass OK vergessen, immer gleich back Taste gedrückt :S :S :S…alles gut…

    ABER…ist auf meinen Strecken zum Dienst zu nervös…da ich auf den ersten 10 km auch ca. 10 Geschwindigkeitszonen 30 50 70 100 im Wechsel hab und nervös beschleunigt und abgebremst wird…wenn dann noch ein vorausfahrendes Kfz mit von der Sache ist, ist es nur noch nervig….das war aber nicht Bestandteil dieses Freds….aber sonst ne feine Sache….bleibe aber vorerst bei nur adaptiv…

  • Hätte mich auch gewundert, wenn nicht. Das ist halt anderes fahren, aber einer der Wege zum autonomen fahren. Wenn man sich erst dran gewöhnt hat, ist das eine super Erfindung. Die beste Einstellung für seinen Fahrstil und das Auto findet man recht schnell. Ich vermisse das im Eco und meine Frau braucht es eigentlich gar nicht, da nur noch 1km Arbeitsweg. Aber der Active war so günstig und gut ausgestattet, das wir ihn einfach kaufen mussten 😂

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Funktioniert…ich seniler alter Sack, hab nach der Auswahl des intelligenten Tempomat, dass OK vergessen, immer gleich back Taste gedrückt :S :S :S…alles gut…

    ABER…ist auf meinen Strecken zum Dienst zu nervös…da ich auf den ersten 10 km auch ca. 10 Geschwindigkeitszonen 30 50 70 100 im Wechsel hab und nervös beschleunigt und abgebremst wird…wenn dann noch ein vorausfahrendes Kfz mit von der Sache ist, ist es nur noch nervig….das war aber nicht Bestandteil dieses Freds….aber sonst ne feine Sache….bleibe aber vorerst bei nur adaptiv…

    Also ich habe mich schnell daran gewöhnt - sollte es mich mal wirklich nerven gehe ich in den ECO Mode und schon ist das ganze viel zahmer :)

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Fahre fast ausschließlich im ECO Modus auf diesen Strecken, aber selbst da ist das beschleunigen und abbremsen für mich zu ruppig…das muss die Technik noch viel lernen ;)

  • Ist aber bei anderen nicht viel anders. Ich fand das bei Skoda aber beqiemer mit einem Hebel gelöst. Der Schalter ist schon sehr straff und klein, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Weiß jetzt nicht genau, ob das hierhin gehört, aber ich hatte neulich folgendes Problem beim Abbremsen:

    auf der Autobahn bin ich mit dem Assistenten im Stau gefahren und habe mich, so wie es sein soll, auf der linken Spur auch ganz links platziert (Rettungsgasse !). Der Wagen vor mir fuhr allerdings nicht ganz so weit links. Als er dann bremste, beschleunigte mein Puma - ich hab dann natürlich sofort selbst gebremst - und bin davon überzeugt, dass der Puma von alleine aufgefahren wäre - der Abstand war schon sehr gering. Ich denke, der Assistent hat bei diesem versetzten Fahren den vorausfahrenden PKW nicht erkannt - das ganze ist mir dann insgesamt noch 2 x passiert. Normalerweise bremst der Assistent den Wagen ja rechtzeitig hinter anderen vorausfahrenden Fahrzeugen ab, aber da hat es nicht funktioniert - also: Assistenzsysteme schön und gut, aber man muss doch immer noch selbst aufpassen und ständig bremsbereit sein !

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Es wird so sein, wie du schon festgestellt hast. Bei versetztem fahren mit Assistenz muß man noch besser aufpassen. Allerdings hätte ein noch so leichter Druck auf die Bremse, das Assistenzsystem sofort deaktivieren müssen. Sicher das du nicht auf Bremse und Gas gleichzeitig gekommen bist? Mir auch schon mal passiert beim unserem Fiesta mit AT und Schlappen zur Tanke 😆

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • dass der Puma von alleine aufgefahren wäre - der Abstand war schon sehr gering. Ich denke, der Assistent hat bei diesem versetzten Fahren den vorausfahrenden PKW nicht erkannt - das ganze ist mir dann insgesamt noch 2 x passiert.

    Das erkennst du daran, dass im Display das Autosymbol verschwindet. Dann weisst er hat kein Auto mehr im Sensorbereich. Einfach auf die Bremse tippen und alles ist deaktiviert.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Hab ja dann auch gebremst und damit den Assistenten ausgeschaltet. Guter Hinweis ist aber das mit dem "Autosymbol im Display" - darauf hab ich gar nicht geachtet, werde das beim nächsten mal in einer solchen Situation aber mal tun !

    Vielen Dank.

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Durch den Adaptive Tempomat habe ich sehr wahrscheinlich in letzter Zeit ein paar Busgelder gespart. In fremden Gegenden kennt man die festen Blitzer nicht und durch den A. -Tempomat fährt man halt so wie es Vorschrift ist.