Parkassistent

  • Bremst der Parkassistent während des Einparkens bei Hindernissen eigentlich automatisch, z.B. durch eine Notbremsung? Bei meiner Probefahrt habe ich mir nicht getraut dies zu testen. ☺️


    Mit fällt gerade noch eine weitere Frage ein. Kann der Parkassistent in einer Einbahnstraße auch linksseitig einparken oder nur rechtsseitig?

    Puma ST-Linie Vignale [Metropolis-Weiß Metallic] + Fahrerassi + Winterpaket + Alarmanlage + eHeckklappe

    Einmal editiert, zuletzt von lansing ()

  • lansing

    Hat den Titel des Themas von „Notbremsung beim Parkassistent“ zu „Parkassistent“ geändert.
  • Linksseitig einparken geht, einfach den Blinker links setzen, dann weiß der Assi, wo er die Lücke suchen soll.


    Der Parkassistent bremst definitiv nicht bzw. gibt auch kein Gas (was er ja zumindest beim Automatikgetriebe theoretisch tun könnte). Das ist wohl so ein (Versicherungs)rechtliches Thema.


    Der Notbremsassistent/Kollisionsassistent notbremst meines Wissens nur bei der Vorwärtsfahrt.


    Ob der Querverkehrsassistent beim Rückwärtsfahren nur warnt oder auch notbremst weiß ich leider nicht.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Ob der Querverkehrsassistent beim Rückwärtsfahren nur warnt oder auch notbremst weiß ich leider nicht.

    Der bremst, hab ich gestern selber bei rückwärts ausparken erfahren.:)

  • Ich trau dem Teil einfach nicht und werd versuchen, den Knopf weiter erfolgreich zu ignorieren... ???

  • Borium

    das ist so nicht Richtig,

    Du schaltest bein Lückensuchen den P.Asi an und setzt Blinker,

    hat er eine Lücke kommt Stop,Rückwärtsgang einlegen Lenker loslassen und leicht Gasgeben,vom Gas Rest läuft von alleine bis er drin ist,kommt die Anzeige Virwärtsgang wählen.Stop.

    Ich habe es in einem Industriegebiet 2 Stunden getestet zwischen Glascontainer.

    War die erstenmal Nassgeschwitzt und hatte Sorge mir die Katze zu beschädigen,war ja erst 2 Tage Alt.

    Nutze ihn sonst nicht,wohne nicht in der Grossstadt.

  • Ich wäre auch nass bis aufm Schlüpper ??

    Nene ich Hosenscheisser park lieber doch selbst ein... ?

  • Ich hab das letztens auch ausprobiert und mich nicht getraut weiter zurück zu fahren.

    Ich fahre normalerweise bei der Distanzanzeige nur in den orangen und nicht in den roten Bereich. Der Pfeil hat bei Orange aber immernoch nach hinten gezeigt.

    Ist der Parkassistent eigentlich mit der Abstandsanzeige synchronisiert? Also kann ich wirklich so lange zürck fahren, wie der Pfeil nach hinten zeigt, oder muss ich selber noch zusätzlich auf den Abstand achten?

  • Also ich habe den Einpark-Assistenten mittlerweile bereits öfter genutzt und habe festgestellt, dass er die Lücke zwar recht gut ausnutzt, aber immer noch genug "Luft" war.

    Wenn der Dauer-Piepton kommt, ist man ja immer noch ca 15 cm vom Hindernis entfernt. (Das ist schon mein viertes oder fünftes Auto mit Sensoren.... und bei den ersten war dann noch ein halber Meter Luft. Das war ungefähr so sinnvoll wie ohne Sensoren)

    Die Krise bekomme ich aber trotzdem gelegentlich .... nicht beim Vorwärts - oder Rückwärts-Heranfahren, wenn der Puma schon in der Lücke ist, sondern beim Gegenlenken, wenn er (nach dem Lenken nach rechts) noch schräg steht und dann per Linkseinschlag gerade zieht. Dann habe ich immer das Gefühl, dass die vordere rechte Ecke des Puma gleich den Vordermann hinten links anrempelt - Sensoren hin oder her. (Angst essen Seele auf=O)

  • Ich nutze den Parkassistenten eigentlich nie, sondern mach das alles hinten mit der Rückfahrkamera

    und nach vorne mit der Abstandsanzeige der vorderen Parkpiepser.