Lackschäden nach Steinschlag

  • Es dürfen seit einigen Jahren halt nur noch Lacke auf umweltfreundlicher Wasserbasis verwendet werden. Die früheren Lacke waren da besser gegenüber Steinschlägen. Wenn dich das stört, hilft nur eine teure Keramikversiegelung. Ist immer die Frage, wie lange man das Auto fahren möchte und wie man sich dran stört. Der Händler sieht es nach Jahren als normal an. Lackstift und mit Zahnstocher abtupfen, reicht mir.

    Das ist ein Mythos mit der Keramik. Es bringt eher was gegen Umwelteinflüsse auf den Lack aber nicht gegen Beschädigungen.

    Eine Lackschutzfolie ist das Zauberwort.. da muss man aber Kosten/Nutzen betrachten.. so eine Folie kostet auch schnell über 1000€

    STX, Mean Green Metallic, Fahrassistenzpaket 2, Performance-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe und Abnehmbare Anhängerkupplung.

    Bestellt: 16.04.2022

    Baudatum: 26.10.2022

    Liefertermin: 24.11 2022

    Übernahme: 01.12.2022

  • Eine Lackschutzfolie ist das Zauberwort..

    Irgendwo habe ich mal gelesen oder in einem Youtube Video gesehen, dass Lackfolien nur eine gewisse Zeit drauf bleiben sollen. Ich meine so aus der Erinnerung 4 oder 5 Jahre. Sonst kann es beim Entfernen zu Problemen kommen. Ist das bei Lackschutzfolien auch so... hat hier jemand Erfahrung?


    Grüsse


    Daniel

    Bestellt: STX, 200 PS, Handschalter, Fantastic Red, Fahrassistenz-Paket II, Performance-Paket, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Garantieerweiterung auf 7-Jahre / 100.000 km.

    (bewusst das alte Modell bestellt, da ich noch Bedienungsköpfe haben möchte!)

    Bestellung: 17.07.2023 / Lieferdatum: 22.09.2023 / Anmeldung: 05.10.2023 / Abholung: 10.10.2023

  • Gute Folien halten mindestens 7 Jahre kommt immer auf den Hersteller an, gibt ja da auch große Unterschiede und Einsatzzweck oder Ort ;)

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Wir hatten bei unseren Firmenwagen massive Lackprobleme mit großflächig angebrachten Folien. Und das hat keine 3 Jahre gedauert und wurde immer Fachgerecht für viel Kohle und mit 3M Folien gemacht. Kosten- / Nutzen steht somit in keinem Verhältnis, was ich aber auch über Keramikversiegelung denke.