Höchstgeschwindigkeit - Eure Erfahrungen

  • Na dann, Klingt so als ob jeder hier in der selben Situation anders gehandelt hätte. Keiner war in der Situation dabei, aber meinen tolle und besonders hochqualifizierte Kommentare abgeben zu müssen.

    Nur noch mal zur Karstellung: Ich hatte 160 km/h und der LKW leider nur ca. 90 kM/h ich darf also die Vollbremsung machen, damit der Honk freie Fahrt hat.

    Und dann wird hier von gegenseitiger Rücksicht gesprochen. Scheinen insbesondere die zu sein, die selber nicht so gerne abbremsen.

    Ich fahre normalerweise zwischen 100 und 130 km/h und bremse meistens sogar noch ab, wenn ein schnellerer kommt. Ach ja machen Kommentatoren ja auch alle. Insbesonder LordFord, der ja sogar noch Rechenbeispiele anführt, die aber nicht stimmen, da meine Geschwindigkeit nicht -Null- betrug. Somit war sein Geschwindigkeitsüberschuß vielleicht 40 km/h. Und ich habe mich nicht beschwert sondern nur festgestellt und kommentiert. Aber den Unterschied muss man bereits in der Schule lernen.

    Leider ist das hier jetzt aus der tollen Diskussion über die letzten Seiten ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Echt schade. Darum nur noch kurz zu Einsford und der Bemerkung, mit 160 km/h auf einen LKW mit 90 km/h aufgelaufen zu sein und wir ja hier nicht mitreden könnten.


    So wie Du es hier schilderst, hast Du Dich selbst in eine blöde Situation gebracht. Nämlich mit größerer Geschwindigkeit auf ein langsameres "Hindernis" aufgefahren zu sein, ohne dies rechtzeitig festgestellt zu haben. Ich war nicht dabei und möchte das nicht bewerten, inwieweit durch vorausschauende Fahrweise Deinerseits hier diese Situation gar nicht erst entstanden wäre. So ein LKW taucht normalerweise nicht urplötzlich auf.


    Fehler wie Unaufmerksamkeit passieren aber jedem. Nur hast Du daraus Deiner Schilderung nach die Konsequenz gezogen, dass ein anderer möglicherweise mit Deiner Reaktion des Ausscherens nicht rechnet und dann selbst in Gefahr gerät. Mit dem Hinweis, selbst keine Angst zu haben. Genau so passieren halt viele Unfälle, die durch Rücksicht verhindert werden könnten.


    Ansonsten bin ich hier jetzt auch raus, zumal wir eigentlich das Thema ziemlich ausführlich besprochen haben.

  • Diskussionen gerne,aber Bitte mit Niveau und Höflichem Umgang! :|

    Das Forum würde sonst sehr darunter leiden.

    Wollen doch nicht Enden wie bei Motor-Talk oder dem Ford Forum :!:


    Wie Hieß dieser Thread eigentlich nochmal?

    Ach egal,ich habe Fertig.

  • Diskussionen gerne,aber Bitte mit Niveau und Höflichem Umgang! :|

    Das Forum würde sonst sehr darunter leiden.

    Hallo Peter,


    Du hast recht. So macht es keinen Spaß (obwohl..nee...ist nicht ok) Aber es ist schwierig nicht "Nichts zu sagen/schreiben" bei solchen Vorlagen. Ich entschuldige mich hiermit für die unangemessenen Kommentare und gelobe Zurückhaltung für die Zukunft.

    Einsford: ignoriere meine Kommentare, so wie ich Deine ignorieren werde. Dann klappt das auch mit den Nachbarn. Und falls Du doch mal mit dem Fahrrd unterwegs bist, ich bremse...versprochen.

  • Vorausschauendes Fahren ist das A und O meine Herrn. :)

    Macht der Puma doch auf Knopfdruck. Wozu hat man das System sonst gekauft, wenn man ihm nicht vertraut? 😎

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ja, vorausschauend und rücksichtsvoll Fahren, dann bleiben die eigenen Knochen und auch die Katze heil. Das wollen wir doch alle.

    ST-Line Vignale 1.5L EcoBlue,
    Fantastic-Rot
    (Dach und Spiegel in schwarz)
    Assistenz-Paket II, Winter-Paket, AHK, Dachreling, Alarm, Heckklappe elektr., Winterkompletträder.
    5 Jahre Garantie
    Keine Flatrate bekommen ;(, da Bar bezahlt.
    Bestellt am 28.10.2021 Gebaut am 10.02.2022 Abholung am 29.03.2022 :love:

  • Wenn man es Einschaltet.

    Auf längeren Strecken, sowie Autobahnen ist das System doch super und für mich Routine. Nicht nur, weil es zusätzlicher Schutz ist, auch weil man viel entspannter ankommt. Außerdem kannst du sofort die Kontrolle übernehmen und das System übersteuern. Für mich müsste das Pflicht werden und sich ab 30km/h automatisch einschalten. Nicht nur für Autos, sondern gerade für schwere Fahrzeuge. Aber was wird ab Juli 22 stattdessen Pflicht? Alkoholtester Schnittstellen und Müdigkeitswarner 🤔

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Um nochmal auf Titelthema zurückzukommen, bei meinem ersten Test war bei 203 Km/h Schluß bei Kilometerstand etwas über 1000 auf der A31 Bottrop-Gronau. Nach der leckeren Mantaplatte in Gronau war dann leider auf dem Rückwek zu viel Verkehr. Eine Möglichkeit hätte ich noch gehabt, aber da kam dan von Hinten etwas verdammt Flaches sehr schnell näher, da hab ich dann doch lieber die Seite gewechselt. Ich weiß bis heute nicht was er war, mein Sohn neben mir trotz Internetrecherche auch nicht, hatte auf jeden Fall rote Nummer und war Foliert, damit man auch bloß nix erkennen konnte.

    Nächsten Monat sind in einer Woche rund 1800km geplant, ich hoffe ich bekomme da noch mal ne Chance zum Testen. Wie gesagt zum Testen, soll nicht zum Dauerzustand werden, einfach nur Wissen was geht.

    Für mich gilt auch: Leistung haben ist etwas Feines, denn in manchen Situationen ist Gas geben besser als Bremsen, sofern man die Verkehrslage rundum ständig im Blick hat, sonst brauche ich die Leistung nicht. Soll heißen das Leistung auch zur Sicherheit beitragen kann. Das gilt nicht nur für die Beschleunigung, den wer steht schneller aus der gleichen Geschwíndigkeit, ein Puma mit 155PS oder ein Panda mit 55PS?

    Freue mich aber schon auf einen Teil der Strecke nächsten Monat, es geht u.a. ins tiefste Hundsrück. Da ist ausserhalb des Berufsverkehrs nix los, aber schön Kurvig. Das letzte mal hab ich die Strecke mit nem Polo Automatik (85PS, 9 Jahre alt, Besitzerin 73 Jahre alt) gefahren, hat nicht wirklich Spaß gemacht, Da erhoffe ich mir doch vom Puma mehr Spass.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter