SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • Ih hatte bei mir festgestellt, das mein Kater den Stick nur mochte, wenn dieser frisch und langsam formatiert wurde. Mit der Schnellformatierung hat es nie geklappt.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Also einen Stick nicht schnell zu formatieren bringt gar nichts, außer, dass er dadurch schneller an seine Lebensgrenze kommt.

    Beim "schnellformatieren" wird der Sektor, wo die Informationen stehen, wo die einzelnen Dateien und Verzeichnisse anfangen (Einsprungadresse). Alle anderen Zellen bleiben unberührt.

    Wenn du dann Daten auf den Stik schreibst, wird die Startadresse der Datei in das Inhaltsverzeichnis geschrieben und beim Schreiben werden dann die zu beschreibenden Zellen bei Bedarf vorbereitet und beschrieben.

    Machst du eine Vollformatierung, wird JEDE Zelle mit "0" beschrieben. Problem dabei ist, dass die Zellen dabei altern. Die sind nur für eine gewisse Anzahl von Schreibvorgängen ausgelegt und sind dann irgendwann defekt.

    Beim Lesezugriff gibt es übrigens diesen Alterungsprozess nicht...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • So, hatte jetzt noch mal aus Langeweile am WE versucht, meine Katze "Up zu Daten"!

    Bisher konnte ich das Logfile nicht hochladen, damit der Ford-Server weiß, das mein Sync auf den "neusten Stand" ist und ich danach die F11 Karten für meine Katze runterladen kann!

    Wenn ich jetzt auf die Fordseite gehe und meine FIN eingebe, sagt mir die Seite nicht mehr "try again", sonder es gibt kein Update, Sie sind auf den neusten Stand.


    Komisch ist, das mein Kartenmaterial definitiv F10 ist, das Sync keine Ahnung, welche Software aktuell ist.


    Beim letzten Aufenthalt in der Werkstand, meinten die, sie hätten irgendwas gemacht oder angestoßen, komischerweise habe ich es ja noch mehrfach, wie oben erwähnt versucht, das Navi upzudaten....Ergebnis immer wieder try again! Und jetzt soll alles chic sein? Bekomme ich nicht in den Kopf!


    Hab in 2 Wochen wieder mal einen Termin beim "freundlichen", weiß aber jetzt schon, das der mir nix erklären kann!


    Lg

    LaFee

    Titanium X; 155 PS; schwarz; Winter-Paket, Assistanz-Paket 1; LED-Scheinwerfer; Panoramadach; Digitale Instrumententafel; Bestellt 05.08.2021-> Angekommen am 23.02.22 :)

  • Nun, ich hatte es in der ersten Woche mit dem Puma auch mal versucht, ein Softwareupdate zu machen. Der USB-Stick hing auch dauerhaft am Port während der Fahrten. Es kam auch recht früh eine Meldung, dass irgendwas erfolgreich vonstattenging. Danach hatte der USB-Stick anscheinend seinen Dienst erledigt, denn es kamen keine Meldungen mehr.


    Kartendaten konnte ich mir jedoch im Anschluss daran nicht auf einen Stick laden, da die Ford-Internetseite für meine Puma-FIN nichts anbot.


    Da ich dicht am Haus parke, habe ich dann den WLAN-Zugang im Sync eingerichtet und nach Updates gesucht. Hier kam die Meldung, dass alles aktuell wäre. Also kein Handlungsbedarf.

    Und wenn es auch nicht die aktuellste Ausgabe der Sync-Software sein sollte, die derzeit in meinem Puma läuft, so läuft sie doch bislang fehlerfrei und die Navigation bringt mich zuverlässig an jeden gewünschten Ort. Sogar Warnmeldungen auf der gewählten Strecke werden von Zeit zu Zeit angezeigt.

    Musste ich früher (auch) jedes verfügbare Update zu einer Software unbedingt zeitnah haben, so sehe ich das heute deutlich entspannter, wenn der vorhandene Stand funktioniert. Ja, das Bessere ist des Guten Feind. Aber ich bin ja auch nicht perfekt. :)

    Gruß
    Stephan

  • Ja, die Ford-Server bieten nicht wirklich zeitnah das für die Fahrzeuge an, was eigentlich schon veröffenlicht ist. Sei es, weil es zwar für Sync freigegeben ist aber vielleicht noch nicht explizit für unser Modell oder sei es, weil die Uppdates nicht für alle Fahrzeuge zeitgleich ausgeliefert werden (um die Server auf einem geringen Lastniveau zu halten) oder oder oder...

    Auf alle Fälle schau ich nur noch bei Cyanlabs und bin damit bestens versorgt...

    Die Daten stammen dort schließlich auch von den Ford-Servern.

    Und da muss ich nicht mehr watren, bis Ford mal der Meinung ist, mir was anbieten zu wollen...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Auf alle Fälle schau ich nur noch bei Cyanlabs und bin damit bestens versorgt...

    Noch viel einfacher ist - man geht hier auf die Seite 1 :)

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Das ist richtig, persönlich finde ich den Sync3Updater von Cyanlabs aber besser, weil einfach komfortabler, Stick in PC stecken, Version/Karte auswählen und auf Start klicken. Am Ende hat man den fertigen Stick fürs Auto...

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Eben noch mal nach geschaut. Sagt der Ford Server alles aktuell. Letztes Update war im Januar. :/ Vielleicht bekomme ich die Updates OTA und habe ein Testfahrzeug. ^^

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Da wirst du wohl auf den St. Nimmerleinstag warten müssen :whistling:

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Zum Thema Sync bzw. Kartenupdate möchte ich nur kurz meine Erfahrung einbringen die ich dabei gemacht habe.

    Es fing damit an das mir nach dem Sync Update auf 22110 keine Updates zu F11 angeboten wurden obwohl diese Verfügbar sein sollten.


    Also habe ich am 22.08.2022 ein Ticket bei Ford eröffnet. Am 26.08.2022 sollte ich das Log-File für die Fachabteilung zuschicken was ich auch getan habe.

    Am 30.08.2022 eine Mail das die Fachabteilung dies prüft, am 16.09.2022 das noch kein Ergebnis vorliegt, am 29.09.2022 das sie sich entschuldigen dafür das es länger dauert, am 21.10.2022 das nach einer Abstellmaßnahme für das Problem gesucht wird und am 24.11.2022 das ich jetzt das Update 22200 und das Kartenupdate F11 installieren kann.


    Also auf den Server geschaut, kein Update. Das Log-File von meiner Mail an Ford wieder hochgeladen und siehe da, das Update auf F11 mit ca. 24 GB war nun verfügbar.

    Update heruntergeladen, auf Stick gepackt und durch Kurzstreckenfahrten (auch ich habe das "Tiefschlafproblem" am Fahrzeug) versucht zu installieren.

    Leider kam es öfter zu dem Fehler LST_ERR05, im Display wurde aber F11 angezeigt. Wieder LOG-File gezogen, auf den Server hochgeladen und ein 9,1GB großes Update zu F11 heruntergeladen. Den Rest versucht zu installieren, wieder Kurzstrecke, wieder LST_ERR05.


    Am 28.11.2022 kam eine Mail von Ford mit der Nachfrage ob das Update funktioniert hat. Leider musste ich dies erst einmal verneinen, habe den Vorgang geschildert und das LOG-File an Ford gesendet.


    Am 30.11.2022 stand eine längere Fahrtstrecke an, also ganz neuer Stick frisch auf exFAT formatiert, das Update (9,1GB) wieder heruntergeladen und auf den Stick entpackt.

    Diesmal nicht über USB-C der Mittelarmlehne sondern vorne den Anschluss genommen. Während der Fahrt wurde das Update erfolgreich abgeschlossen und ohne das ich das LOG-File übertragen musste sagte mir auch der FORD Server das nun keine Updates mehr anliegen und ich auf dem (für mich) erstmal neuestem Stand bin.

    Dies im Ticket an Ford so beschrieben und morgens eine Mail von Ford erhalten:


    Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Das sind tolle Nachrichten !


    Gerne würden wir Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten einen Ford Service Gutschein in Höhe von 100€ zu senden.


    Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung ob dies für Sie in Ordnung ist.


    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen



    Es kann viele Gründe haben warum ein Update nicht funktioniert, das die Ford (Update)Server ein Problem hatten oder haben wurde auch sehr häufig im Forum beschrieben.

    Das mein Update dann nicht funktionierte als es funktionieren sollte, da suche ich dann auch bei mir den Fehler. Ob es nun an den USB Sticks, Schnellformatierung exFAT, USB-C Port, fehlerhafte oder doppelte Dateien wie im 24 GB Update oder Kurzstrecke lag weis ich jetzt auch nicht. Und ob es jetzt funktionierte weil ich wie oben bereits beschrieben nochmals versuchte, auch keine Ahnung.


    Deswegen kann ich auch keinen Tip geben sondern nur schildern wie es bei mir gelaufen ist und vielleicht hilft dies ja auch dem ein oder anderen hier.


    Zusammengefasst war das für mich jetzt drei Monate freundlicher Mailverkehr mit Ford, eine Lösung die mir angeboten wurde und die auch mein Problem letztlich gelöst hatte.

    Dazwischen immer jeden Tag hier im Forum gelesen wenn ich vom Dienst nach Hause kam und am Ende auch noch einen 100€ Service Gutschein erhalten von Ford.

    Bemerken muss ich noch dazu, das Auto fährt auch mit F10 top und was mein "kurz" am Anfang des Textes oben betrifft ... dafür muss ich mich jetzt entschuldigen ;).

    Puma ST-Line Vignale 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) , 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System - Dynamic-Blau Metallic - Fahrerassistenz-Paket II - Winter-Paket - Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach