SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • Ich bin aktuell noch bei der 22110, weil das irgendwie die erste Version ist, die bei mir 100%ig funktioniert und bei der speziell in meinem Fiesta die Empfangsschwächen bei DAB, der vorherigen Versionen, Geschichte sind.

    Bringt 22200 oder 22251 tatschlich einen großen Benefit? Muss man das unbedingt drauf machen? Und kann ich direkt von 22110 auf 22251, denn die Zwischenversion 22200 hatte ja noch Voice Dateien dabei, die jetzt bei der 22251 nicht dabei sind.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Hallo BlueFalcon , also wenn RN64

    JA, die 3.4.22251 ist seit Oktober raus.

    behauptet das er eine neuere Version schon seit Oktober vergagenen Jahres hat, dann kann doch die Aussage von Ford irgendwie nicht korrekt sein.

    Ich habe da eine Vermutung. Vielleicht gibt es unterschiedliche Quellen, von denen, bzw. aus denen man Updates der jeweiligen Versionen herunterladen kann. Und je nach Quelle findet man dann entweder schon die allerneueste Version, oder man greift auf eine Quelle zu, welche die Versionen noch nicht aktuallisiert hat, und bekommt dann nur eine ältere Version. Es wäre sicherlich interessant zu erfahren wieviel Quellen es gibt. Erinnert mich so ein Bischen an an die beiden "Open Office" Versionen. Da ist das Original Open Office auch immer um Längen hinter der Open Office-Version von Libre Office hinterher. Vielleicht ist das hier ja sowas ähnliches. Hier gibt es sicherlich einige Experten, die da eher etwas genaueres zu sagen können.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Perawu


    wie ich schon sagte, neue Updates findest du auf der ersten Seite. Der User Mine macht sich die Arbeit die immer bereit zu stellen. Dass der Fordserver nicht immer auf dem aktuellen Stand ist sollte auch bekannt sein. Verhält sich genauso wie mit dem Navi-Karten. Sind woanders meistens früher zu bekommen als auf dem Fordserver selber. Und man muss auch nicht alles permanent hinterfragen. Wenn man sich unsicher ist, nimmt man einfach die Sachen die offiziell von Ford bereit gestellt werden. Es ist ja jedem selber überlassen wie und was er installiert.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Perawu Also, es ist so, das alle Updates, ob die von Mine oder auch über den FordSync Updater vom offiziellen Fordserver kommen, aber eben nicht alle von Ford freigegeben werden. Das liegt daran, das die Entwickler wesentlich schneller entwickeln, wie das von Ford getestet werden kann. Deshalb gibt Ford offiziell etwa 2 getestete Versionen pro Jahr frei (Erfahrungswerte, kann aber ggf. auch selten abweichen). Stell dir mal vor, jedes Auto das vom Band rollt, bekommt eine neue Version und jedes mal stellt sich ein anderer Fehler raus. Das könnte Ford gar nicht leisten. Genauso ist es mit den Updates, die dir angeboten werden. Erst wenn es wieder eine neue Version gibt, die auf Fehler getestet wurde, wird diese offiziell freigegeben und auch dann als neue Version in der Herstellung freigegeben.

    Das heißt also, das was du hier von Mine oder dem Syncupdater angeboten bekommst, sind ähnlich wie eine Betaversionen anzusehen und nur die von Ford offiziell freigegebenen Version werden veröffentlicht und in der Produktion aufgespielt. Bei den Maps ist das noch etwas anders, da gibt es keine Zwischenversion, die gibt es meistens aber auch ein paar Wochen früher, als sie dann von Ford veröffentlicht wird. Wenn man keine Eile hat sollte man als gutgemeinten Tip allerdings abwarten. Ich habe es vor ein paar Jahren schon mal erlebt, das eine offiziell freigegebene, aber fehlerhafte Version nach kurzer Zeit zurückgezogen wurde, auch sowas gibt es. Aber Angst haben braucht man keine beim Aufspielen, alle Versionen, die hier oder den Updater angeboten werden, kommen vom offiziellen Ford Server. Leider gibt es keine Changelogs zu den Dateien von Ford, so das man selbst testen muß. Sollten Fehler auftreten, kann man aber immer wieder zurück. Dazu sollte man sich den letzten SW Stand bzw. den Auslieferungszustand (Versionsnummer, Build) dringend notieren.

  • GrayMatter ,


    Kompliment und meine Anerkennung! Es gibt nur wenige hier im Forum die sich die Mühe machen alles so, mit einfachen Worten verständlich und nachvollziehbar und dennoch ausführlich zu erklären. Ich habe einen gewissen Einblick in diverse Hintergründe diverser Vorgehensweisen verstanden. Dafür nochmals großes Lob und mein ganz persönlicher Dank.


    Also ist es so, wie ich schon vermutete. Es gibt verschiedene Bezugsquellen für diese Sync-Updates. Dann dürfte wohl die sicherste Quelle, die von Ford selbst freigegebene Version, die richtige sein. Welchen Weg muss man (ich) gehen um zu der Quelle der von Ford selbst freigegebenen Updates zu gelangen? Du hast hier von Mine und von FordSync-Updater gesprochen, und andere sprechen über Cyanlabs. Ich bin etwas verwirrt und unsicher, von wo ich denn nun wirklich die Updates herunterladen soll.

    Ich bitte nochmals freundlichst um eine kurze Info. Muss man dazu auf die original Fordseite gehen?

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Perawu


    wenn du den sichern Weg gehen möchtest, musst Du hier schauen Ford Updates


    Dort gibst du deine Vin ein, und dann werden dir die für dich zur Verfügung stehenden Updates angezeigt.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Hallo wheel, vielen Dank für den Link. :thumbup:

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • GrayMatter ,


    Also ist es so, wie ich schon vermutete. Es gibt verschiedene Bezugsquellen für diese Sync-Updates. Dann dürfte wohl die sicherste Quelle, die von Ford selbst freigegebene Version, die richtige sein. Welchen Weg muss man (ich) gehen um zu der Quelle der von Ford selbst freigegebenen Updates zu gelangen? Du hast hier von Mine und von FordSync-Updater gesprochen, und andere sprechen über Cyanlabs. Ich bin etwas verwirrt und unsicher, von wo ich denn nun wirklich die Updates herunterladen soll.

    Ich bitte nochmals freundlichst um eine kurze Info. Muss man dazu auf die original Fordseite gehen?

    Perawu Du mußt dir das in etwa so vorstellen. Es gibt einen offiziellen FTP Server von Ford, dieser hat aber verschiedene Verzeichnisse. Die offiziell freigegeben Versionen bekommst du mit deiner Vin/Fin (Seriennummer des Fahrzeuges) auf der Ford Seite oder aber über dein Sync per Wlan. Bei Systemupdates , also Sync3 Updates ist das kein Problem, da nicht allzu so groß. Bei Karten sollte man die Updatemethode über die Ford Seite und den Stick bevorzugen, das dauert schon ziemlich lange, da ziemlich groß (ab ca. 23GB). Hier gibt es aber eben nur die offiziell von Ford freigegebenen Versionen.

    Ob du nun zum testen oder mit der Hoffnung auf neue Funktionen ein neueres Build hier von Mine lädst oder einfacher über den Cyan Labs SyncUpdater ist egal, da alle dieselbe Quelle, den offiziellen Ford Server benutzen. Nur eben ein anderes Verzeichnis auf dem Server, welches zwar jedem zugänglich ist, aber dessen Pfad zu den Dateien nicht jeder kennt. Mine und CyanLabs kennen die Pfade und stellen nur die Links zur Verfügung. Bei Cyan Labs hast du den Vorteil, das dir das Tool, den Stick, wie du ihn brauchst automatisch erstellen lassen kannst. So kannst du eben auch Versionen testen, die Ford nicht offiziell freigegeben hat. Diese können Fehlerbehebung, aber auch neue Fehler, sowie selten auch neue Funktionen erhalten. Ich empfehle erst hier und da aufmerksam die Userberichte zu einer neuen Version (Build) zu lesen, um Problemen schon vorher aus dem Weg zu gehen. Gäbe es einen Changelog, wüßte man was sich geändert hat, so bemerkt man in der Regel nicht viel. Allerdings kann es auch immer leichte Unterschiede von Auto zu Auto geben. In der Regel aber nicht. Meist sind die Änderungen auch nicht groß.

    Installieren kannst du wie gesagt alle (da original vom Ford Server), aber neuer ist nicht immer zwingend besser. Darum vorher aufmerksam die Userinfos zum Build lesen, die die neuesten Versionen bereits installiert haben. Fehler und Neuerungen werden recht schnell gefunden und darüber berichtet.

  • Perawu

    nochmal kurz zusammengefasst:

    wheel hat dir den gaaaanz offiziellen Link für dein Fahrzeug von Ford egeben. Dort sind alle für dein Fahrzeug freigegebenen Updates über die Suce verfügbar.

    Das, was Mine oder auch auf der Cyanlabs-Seite zusammengestellt ist, stammt ebenfalls von den Ford-Servern.

    Also die Quele ist identisch.


    ABER: Wie bereits geschrieben macht sich Ford nicht für jedes Modell in Kombination mit jedem Software-Release die Arbeit, alles für alle "freizugebeben".

    Da wir alle mit SYC3 unterwegs sind, kann man ganz nach Belieben entscheiden, ob man mit der Software im Auslieferungszustand, mit der sporadisch von Ford offiziell freigegebenen Software oder eben mit der von Ford entwickelten und auf den Servern zur Verfügung gestellten Software fahren möchte. Das darf jeder selbst entscheiden. Dein fFH wird (wenn nicht irgendwas gar nicht gehen sollte) die Finger davon lassen...


    Und ja, KEINE Software ist fehlerfrei. Sonst bräuchten wir (außer bei dem Navi-Kartenmaterial) keine Updates (außer für neue Funktionen).

    Und das selbst den "Großen" in der Softwarebranche Fehler unterlaufen, kann man ja mehr als oft genug in der Fachpresse (oder dann eben durch den Support) erleben (ich sag nur MickiSoft...)

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black