SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • Man kann das Sync nebenbei weiter benutzen, man muss aber auch nicht das Update in einem Zug durchlaufen lassen. Einfach Stick eingesteckt lassen und beim nächsten Start macht er da weiter, wo er vorher aufgehört hat. Außerdem dauert es etwa 2 Std, keine 3.

    Hallo, bin gerade dabei mein Sync3 upzudaten indem ich es gerade auf einen USB-Stick runterlade und entpacke. Wie ich gelesen habe, geht dieses Update ja ziemlich schnell (im Puma). Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich danach ein Karten-Update machen, das dann allerdings mindestens 2 Stunden dauert. Wenn es so geht, wie "AdiLev" beschrieben hat, ist es ja ok. Allerdings hatte ich ja auch schon mal das Problem mit der Batterie, heißt: das "System" im Puma ist nicht völlig heruntergefahren und die Batterie war dann nach kurzer Zeit leer... Daher meine Frage: wenn man den Stick stecken lässt, fährt dann trotzdem das System völlig runter, so dass ich nicht nach zwei oder drei Tagen wieder eine leere Batterie habe ? Und: wenn ich das Update durch Abstellen sozusagen unterbrochen habe, muss ich dann beim nächsten Starten des Puma noch irgendwas machen oder geht es "von alleine" weiter ?

    Gruß aus Ahlen

    Burki

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Die Fragen übrigens insbesondere wegen der Anleitung bei FORD:

    • Die Installation besteht aus zwei Teilen und jedes Update dauert ca. 1 Stunde.
    • Damit es während des Updates nicht zu einer Unterbrechung kommt (z. B. wegen eines zu geringen Batteriestands mit darauffolgendem automatischem Herunterfahren), wird empfohlen, jeden Teil des Updates während einer etwa 2-stündigen Fahrt durchzuführen.
    • Bitte ziehen Sie den USB-Stick während der Installation nicht ab und schalten Sie Ford SYNC nicht aus. Dies könnte zu Fehlfunktionen führen oder das System beschädigen.

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Wenn man das Update (wie es teilweise praktiziert wird aber nicht empfohlen wird) häppchenweise bei mehreren kleineren Fahrten macht und zwischendurch das Fahrzeug ausschltet und verriegelt braucht man sich keine Gedanken über dieBatterie zu machen, da auch die USB-Ports nach ein paar Minuten heruntergefahren werden und keinen Strom mehr verbrauchen...


    Warum eigentlich Ford so eine peinliche Update-Orgie überhaupt veranstaltet, ist eh recht fraglich.

    Und (sorry - auch wenn's nicht meins ist - aber) Greta würde sich sicher nicht freuen, ein Auto wegen eines Updates 2 oder 3 h mal so laufen zu lassen ... :D

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Nabend.

    Ich habe seit 3 Tagen meinen Puma und mir wurde ein Sync Update seitens der Ford Pass-App empfohlen/angezeigt.

    Update auf PC und mittlerweile auf 2 Sticks entpackt und so 6 erfolglose Versuche gehabt. Sync im Fz sagt abgeschlossen..bei nächsten Start wird übernommen. Passieren tut nichts. Version bleibt wie vorher. Update bestand aus 2 Teilen - dazwischen fuhr Sync herunter und wieder hoch. Auf der App am PC siehe Bilder

    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 2. März 2023_18h46m14s - Kopie.pngAshampoo_Snap_Donnerstag, 2. März 2023_18h46m56s - Kopie.png

    Vielleicht gibts eine Einstellung, die ich nicht gemacht habe. K.A. Sticks mit exFat formatiert.

    Hat jemand ne Idee oder Lösungsansatz?

    Vielleicht liegt da auch ein Fehler in der Ford App vor.

    Dort steht als aktuell Version


    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 2. März 2023_19h17m20s.png

    während im Fahrzeug Build 22200 angezeigt wird. Und das ist komisch.

    LG

  • Wenn dein Sync am Fahrzeug die neue Version 22200 anzeigt, dann ist das auch da drauf. Ich würde mal deine Konnektivitatseinstellungen aktivieren. Anscheinend findet bei dir kein Datenaustausch zwischen deinem Fahrzeug und den Ford Servern statt, so das du in der App auch nur den dort letzten gespeicherten Stand bekommst.

  • Wenn dein Sync am Fahrzeug die neue Version 22200 anzeigt, dann ist das auch da drauf. Ich würde mal deine Konnektivitatseinstellungen aktivieren. Anscheinend findet bei dir kein Datenaustausch zwischen deinem Fahrzeug und den Ford Servern statt, so das du in der App auch nur den dort letzten gespeicherten Stand bekommst.

    Die sind mMn aktiviert. Ich check das am WE nochmal und mach Bilder.

  • Hallo, kurze Frage an die Experten. Kann man mit dem Syncupdater von cyanlabs auch NUR die Maps auf F11 aktualisieren? Oder immer nur zusammen mit einem Sync App Update?


    Danke schon Mal für die Antworten.


    Gruss M.

    ______________________________________

    Puma ST-Line Vignale 125PS MHEV Automatik, Obsidian schwarz, Panoramadach, Fahrerassistenz-Paket, Winterpaket, elektr. Heckklappe

  • Hallo, kurze Frage an die Experten. Kann man mit dem Syncupdater von cyanlabs auch NUR die Maps auf F11 aktualisieren? Oder immer nur zusammen mit einem Sync App Update?


    Danke schon Mal für die Antworten.


    Gruss M.

    Ich habe jetzt festgestellt, das die Maps Version zu einer Sync Version passen muß. Eine F10 zb. ging mit der Build 21264 nicht mehr. Fehlermeldung im Display, um Ziele zu finden, müssen sie auf die neueste Map Version updaten. In unserem Fall ist halt F11 die derzeit neueste Map Version. Also müssen die Maps schon einigermaßen zu den Builds passen.