SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute meine Raubkatze auf die neue Sync Version updaten können.
    Das hat alles prima funktioniert.
    Es wurde auch ein Log file in Form einer *.xml erstellt.
    Leider bekomme ich auf Ford Seite eine Fehlermeldung, wenn ich diese hochladen will.
    Hat von Euch auch einer das Problem und/oder eine Lösung?

    Grüße

    Andy

    ST Line Vignale, 155 PS Mild Hybrid, Schalter, Fahrerassistenzpaket I, Winterpaket, Agate Black, Heckklappe elektrisch.

  • Hallo @Bacon64

    das es viele kennen ist ja schon irgendwie bedauerlich, aber wie, oder was sorgt dann für Abhilfe und Lösung des Problems. Dieser Zustand ist doch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Wäre übel wenn doch. Auch ich würde gerne Wissen ob da schon jemand der "vielen" Puma Besitzer, eine probate Lösung gefunden hat.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Hallo @Bacon64

    das es viele kennen ist ja schon irgendwie bedauerlich, aber wie, oder was sorgt dann für Abhilfe und Lösung des Problems. Dieser Zustand ist doch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Wäre übel wenn doch. Auch ich würde gerne Wissen ob da schon jemand der "vielen" Puma Besitzer, eine probate Lösung gefunden hat.

    Die Lösung ist, sich an den Ford-Kundenservice zu wenden. Habe dies bereits mehrfach getan - mit als Anhang zugesandten XML-Datei, die nach dem Update vom Fahrzeug erstellt wird.

    Nach einigen Tagen, eher Wochen/Monaten ist die Rückmeldung dann servermäßig auf Ford erfolgt. Die Programmierer kriegen scheinbar so ein kleines Problem in Monaten nicht in den Griff.


    Man kann die Rückmeldung des Updates wohl auch umgehen, wenn man im Fahrzeug das WLAN einschaltet und nach Updates sucht, dann wird wohl dem Fordserver auch gemeldet, dass ein Update installiert wird.

    Bestellt 13.12.21: ST-Line X mit 125 PS Mild-Hybrid, Powershift Automatik, Fahrer-Assistenzpaket 2, Massagesitze, Elektrische Heckklappe, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, 7 Jahre Garantie in Grey Matter.

    Gebaut: 20.04.22 :)

  • Man kann die Rückmeldung des Updates wohl auch umgehen, wenn man im Fahrzeug das WLAN einschaltet und nach Updates sucht, dann wird wohl dem Fordserver auch gemeldet, dass ein Update installiert wird.

    Schön wäre es... ist bei uns aktiviert, was übertragen oder gesucht wird, ist fraglich... aber zwischen dem was sein sollte und man erwarten würde und dem was wirklich ist, liegen Welten.

    Selbst vor Monaten wurde nicht mal das Update von 21100 auf 22xxx zum Download über WLAN gefunden / angezeigt.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Mir ists völlig egal - ob der Server das File annimmt oder nicht. Gibts eine neue Version habe ich eh die 1te Seite (von MINE) - mach mir meinen Stick und schon habe ich die aktuelle Version. Ob das Ford weiß oder nicht ist mir ... . Ausserdem irgendwann und plötzlich scheint der Upload über WLAN ganz ohne mein Zutun zu funktionieren. Also Nerven bewahren :)

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Frage:


    Für meinen Puma steht ein Maps update bereit. Sync selbst habe ich vor einigen Tagen auf den neusten freigegebenen Stand upgedatet.


    Für das Maps update werden jedoch bis zu 150 Minuten vorgegeben.


    Das Auto muss dabei an sein nehme ich an? Also am besten mal 3h rumfahren und das Update per USB-Stick einspielen lassen? (Kann man nebenher dann Sync und das Navi überhaupt nutzen?)

    Kann ja irgendwie schlecht auf einer öffentlichen Straße mein Auto 3h laufen lassen und warten bis das Update durchgelaufen ist?


    Oder gibt es noch ne andere Methode?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Man kann das Sync nebenbei weiter benutzen, man muss aber auch nicht das Update in einem Zug durchlaufen lassen. Einfach Stick eingesteckt lassen und beim nächsten Start macht er da weiter, wo er vorher aufgehört hat. Außerdem dauert es etwa 2 Std, keine 3.

    Bestellt 13.12.21: ST-Line X mit 125 PS Mild-Hybrid, Powershift Automatik, Fahrer-Assistenzpaket 2, Massagesitze, Elektrische Heckklappe, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, 7 Jahre Garantie in Grey Matter.

    Gebaut: 20.04.22 :)

  • Man kann das Sync nebenbei weiter benutzen, man muss aber auch nicht das Update in einem Zug durchlaufen lassen. Einfach Stick eingesteckt lassen und beim nächsten Start macht er da weiter, wo er vorher aufgehört hat

    So mache ich das auch immer; bisher stets ohne Probleme.

  • Die Systemupdates, die direkt über die Ford Seite kommen, funktionieren ja in aller Regel ganz gut.

    Was das F11er Kartenupdate angeht habe ich da jedoch bei allen unseren Fords in der Familie, das sind mittlerweile 5 mit Sync 3, durch die Bank Probleme gehabt. Das Kartenupdate von Mine funktionierte bei allen völlig problemlos.

    Danke hierfür nochmal Mine

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,