SYNC 3 - Version 3.4 - Alle Updates

Bitte denkt daran, dass ihr unser Forum auch unterstützen und werbefrei nutzen könnt. Auch für uns wird es immer schwieriger, solch kleine Foren kostenneutral am Leben zu halten, während Werkstätten z.B. Stundensätze von bis zu 200 Euro aufrufen können.
Nähere Infos findest du unter folgendem Link: Forum unterstützen
  • Hallo zusammen,

im Grunde habe ich das gleiche Problem wie meine letzten Vorredner: trotz offiziellem Update (also von der Ford Sync3 Update Homepage runter geladen) mit den F13 Karten und abschließendem Hochladen der Log-Datei bei Ford, wird mir weiterhin hartnäckig immer wieder das Karten-Update mit der Zip-Datei "Map_49471_Update" angeboten.

Nun habe ich mal Cyanlabs Sync3Updater gestartet und bekomme als aktuellste Sync-Version die 3.4.26057 angezeigt. Ford bietet für meinen Puma BJ 2020 aber nur die Vorgängerversion 3.4.23188 an.

Ist die 26057 für Europa noch nicht freigegeben bzw. hat die schon jemand problemlos installiert und funktioniert diese Version für die europäischen Sync3 Geräte?

Ford Puma ST-Line X, 1.0 EcoBoost Mild-Hybrid, magnetic grau metallic, 125 PS, BJ 05.2020, EZ 07.2020, in meinem Besitz seit11.2021

Sync 3.4 Build 23188, Karten F13

• Danke GrayMatter und indixp für eure Antwort!

Ich bin da dann doch eher der zurückhaltende und habe bisher das Update über den Sync3Updater auf Sync 3.4.26 057 NOCH NICHT aufgespielt.

Ford Puma ST-Line X, 1.0 EcoBoost Mild-Hybrid, magnetic grau metallic, 125 PS, BJ 05.2020, EZ 07.2020, in meinem Besitz seit11.2021

Sync 3.4 Build 23188, Karten F13

• Hallo,

als Puma-Neuling habe ich mich mit den Updates beschäftigt. Einige Erfahrungen habe ich ja schon mit dem PSA-Navi (Hersteller ist ja Conti und das Kartenmaterial ist von TomTom) mit meinem vorherigen Opel Crossland gesammelt, aber jedes System hat ja seine Eigenheiten.

Als ersten Schritt System-Update von 22200 auf 23188. Die Daten habe ich ir vom Ford-Server heruntergeladen, entpackt und auf den Stick kopiert. Den Stick habe ich am 23.09. eingesteckt und es kam dann auch die Meldung, dass ein Update durchgeführt wird. Ich bin dann immer mal kurze Strecken gefahren und habe auf die Fertigmeldung gewartet. Kam aber nicht oder ich habe sie übersehen.

Heute hatte ich die Faxen dick und habe in den Einstellungen nachgesehen. Update auf 23188 war erledigt. Da ich keine Log-Datei bekommen habe, habe ich wie empfohlen, nach neuer SW gesucht. In diesem Zusammenhang meine ich das Datum 23.09. gesehen zu haben, was ja bedeuten würde, das Upadte ist am gleichen Tag fertig durchgelaufen. Jetzt, also nach der Suche, steht das heutige Datum im System.

Kartenmaterial ist nun auf dem Server frei gewesen, ebenfalls schon heruntergeladen und auf den Stick gezogen. Bevor ist das Kartenupdate einspiele, muss ich noch ein paar Beiträge lesen, da mit einige Punkte unklar sind. Eventuell muss ich dann hier nochmal nachfragen.

LG Herbert

seit 24.09.26, EZ 01/24 mit 250 km übernommen, Puma ST-Line, 114 kW, AT, Sync 3.4, AWR, Desert-Island-Blue Metallic,

Meine Tochter: Puma St-Line, 114 kW in Lucid-Rot, AWR, Winterpaket, EZ 39.KW 20

• Mine

Hallo,

ich habe jetzt viele Beiträge gelesen und bin auch nicht über die Suchfunktion weitergekommen.

Für was werden die Dateien

5UST-14G391-AT

4UST-14G422-BAL

1UST-14G658-AH

benötigt. Die Dateien sind weder in der SW 23188 von Ford noch im neuen Kartenmaterial enthalten (bisheriges Kartenmaterial F11).

Woran erkennt man eigentlich die Version des Kartenmaterials? M im Dateinamen = F13?

LG Herbert

seit 24.09.26, EZ 01/24 mit 250 km übernommen, Puma ST-Line, 114 kW, AT, Sync 3.4, AWR, Desert-Island-Blue Metallic,

Meine Tochter: Puma St-Line, 114 kW in Lucid-Rot, AWR, Winterpaket, EZ 39.KW 20

• Hallo Herbert,

- die AT ist für die Sprache vom Sync

- die BAL, aktuell ist allerdings die BAM, ist für die Sprache von Navi

- die AH ist die letzte Logodatei

Die aktuelle Navi Version erkennt man an dem letzten Buchstaben, zur Zeit BAM und weiter fortlaufend bis BJM

Die F15 hat BAN bis BJN (ist aber noch nicht freigegeben)

Best regards 8)

Mine

Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

• Hallo Mine,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich fast die Systematik erkannt.

Die AH-Datei enthält demnach alle beknnten Senderlogos. Schön zu haben, aber nicht für die Funktion wichtig.

Die BAL ist im Updatepaket für die Karten als BAM enthalten, ich habe mal eine PDF mit den Dateien angehängt, die im Ford-Paket enthalten sind.

Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ich die Datei 5UST-14G391-At für die Sprache des Sync. Ich habe sie weder im SW-Update noch im Kartenupdate gefunden. Sind da neue Befehle o. ä. oder andere Sprachen enthalten?