Ganzjahresreifen

  • Der Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss, gar keine Frage. Die Basis eines Ganzjahresreifen ist der Winterreifen. Ein Winterreifen hat im Vergleich zu einem Sommerreifen eine deutlich weichere Gummimischung. Ein weicherer Reifen baut mehr Grip auf als ein härterer, verschleißt dafür aber schneller, besonder bei höheren Temperaturen. Hinzu kommt dann eben der Kompromiss, dass er zwar auf einem Winterreifen basiert, aber die Gummimischung und das Profil nicht ausschließlich für den Winter optimiert sind, wie bei einem reinen Winterreifen, so dass der Ganzjahresreifen im Winter bei winterlichen Straßenverhältnissen ein etwas schlechteres Gripneuveau erreicht als der reine Winterreifen.

  • Natürlich kann jeder selbst entscheiden welche Reifen er für richtig hält.

    Wenn man die ganze Performance die das Auto bietet nicht nutzen will reichen Ganzjahresreifen sicher .

    Für mich ist es nur so als würde ein hundert Meter Läufer mit Winterstiefel laufen.

    Aber wenn jemand mit Ganzjahresreifen zufrieden ist dann ist das natürlich auch ok .

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • Wir fahren mit beiden Autos Sommer- wie Winterreifen und werden das auch nicht ändern. Bin kein Freund von diesen Kompromissen.


    Aber übrigens zu Ganzjahresreifen: Wir haben bzw. ich habe für die Mustangs in unserer Umgebung vor Corona zwei Jahre lang ein Fahrsicherheitstraining bei einem ortsnahen Anbieter organisiert. Waren tolle Ganztages-Events mit jeweils 12 Mustangs und gerade bei so viel PS auf der Hinterachse extrem sinnvoll.

    Auch eindrucksvoll für die Instruktoren: "Wie soll ich diese Soundkulisse jemals wieder aus meinem Kopf bekommen" war da von deren Seite am Ende des Tages zu hören. :love:


    Was ich aber extrem interessant fand war die Tatsache, dass beide Male uns als Idee oder Ratschlag mitgegeben wurde, doch im Sommer Ganzjahresreifen zu fahren oder dies zumindest mal als Option in Überlegungen einzubeziehen.


    Wäre mir persönlich nie in den Sinn gekommen. Wir hatten leider bei keinem der Events Autos dabei, die nicht mit Sommerreifen ausgerüstet waren. Aber selbst da konnten wir unsere Schlüsse ziehen und alle oftmals staunen. Wir sind teilweise unter gleichen Bedingungen und vorgegebenem Handlungsmuster mit gleichen Reifen und ähnlichen Reifendrücken exakt gleich "abgeflogen".

    Da konnte man z.T. vorher schon sagen, was wo an welcher Pylone passieren wird, wenn man sich vorher den Reifentyp des Kollegen angeschaut hatte. Mal abgesehen vom Profil, logisch.

    Und Kollegen mit anderem Reifentyp kamen bei dieser Aufgabe vielleicht durch, scheiterten dann aber unter anderen Aufgaben-Bedingungen.

    Die Instruktoren waren aber sicher, dass uns ein Ganzjahresreifen-Fahrer bei nahezu allen Parcours und Prüfungen um die Ohren gefahren wäre.


    Worauf ich hinaus will: Würde da niemanden reinreden. Mag zwar vielleicht eine Ecke schwammiger sein mit Ganzjahresreifen im Sommer, aber je nach Auto und Straßenverhältnissen vielleicht auch sicherer. Performance eines Autos besteht nicht nur aus Druck auf das rechte Pedal. "To finish first, you have to finish first", egal wieviel PS.

    Aber im Winter? Nee, da gehören Winterpuschen drauf.

  • Rasterman

    Wie und wo willst Du denn mit Sommerreifen die ganze Performance von dem Auto nutzen, auf Bundes- und Landstraßen, auf der BAB? Das kannst Du doch nur auf einer dafür freigegebenen Strecke wie z.B. dem Nürburgring und da kann ich Dir versprechen, dass Dir mit Deinem Puma ST mit highperformance Sommerreifen jeder davon fährt, der einen Puma mit z.B. 155 PS und Ganzjahresreifen fährt und fahrereisch geschult ist. Nicht der Reifen kann die Performance des Autos nutzen, das ist letztlich der Fahrer, der muss es können.


    Der Ganzjahresreifen ist und bleibt ein Kompromiss, er verschleißt besonders im Sommer schneller als ein reiner Sommerreifen und hat bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht die Haftung eines reinen Winterreifens. Ein Auto hat durch ihn für Alltagsbedingungen aber nicht weniger Performance, denn unter diesen Bedingugen bringt man auch einen Ganzjahresreifen nicht an seine Grenzen, es sei denn, man legt es darauf an, dann sollte man aber auch wissen, was man tut und vor allem sollte man es können.

  • Rasterman

    Wie und wo willst Du denn mit Sommerreifen die ganze Performance von dem Auto nutzen, auf Bundes- und Landstraßen, auf der BAB? Das kannst Du doch nur auf einer dafür freigegebenen Strecke wie z.B. dem Nürburgring und da kann ich Dir versprechen, dass Dir mit Deinem Puma ST mit highperformance Sommerreifen jeder davon fährt, der einen Puma mit z.B. 155 PS und Ganzjahresreifen fährt und fahrereisch geschult ist. Nicht der Reifen kann die Performance des Autos nutzen, das ist letztlich der Fahrer, der muss es können.


    Der Ganzjahresreifen ist und bleibt ein Kompromiss, er verschleißt besonders im Sommer schneller als ein reiner Sommerreifen und hat bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht die Haftung eines reinen Winterreifens. Ein Auto hat durch ihn für Alltagsbedingungen aber nicht weniger Performance, denn unter diesen Bedingugen bringt man auch einen Ganzjahresreifen nicht an seine Grenzen, es sei denn, man legt es darauf an, dann sollte man aber auch wissen, was man tut und vor allem sollte man es können.

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • Ich kann dir versichern das ein Puma mit 155 PS mir auf dem Ring egal ob NS oder Gp Strecke nicht davon fährt.

    Auf beiden Strecken hab ich schon mehrere hundert Runden in verschiedenen Fahrzeugen gedreht .

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • Na, dann sind wir uns vielleicht schon mal begegnet, bin seit 2012 regelmäßig dort mit meinem Focus RS unterwegs. Mit einer Rundenzahl kann ich allerdings nicht dienen, habe irgendwann aufgehört zu zählen...

  • Ich kann dir versichern das ein Puma mit 155 PS mir auf dem Ring egal ob NS oder Gp Strecke nicht davon fährt.

    Auf beiden Strecken hab ich schon mehrere hundert Runden in verschiedenen Fahrzeugen gedreht .

    Das macht bestimmt richtig Laune auf'm Ring. Respekt. Ich würde bei ernsteren Rennstrecken-Fahrten mit Erfahrung dann aber sogar Spezialreifen vorziehen.

    Um in Deinem Beispiel zu bleiben: Der 100m-Läufer absolviert seinen Lauf auch nicht in normalen Sommerschuhen.

    Der bildliche Vergleich von Axel ist aber so falsch nicht. Du als Fahrer musst erst mal in der Lage sein, in diese Regionen des Fahrens zu kommen.

    Auf einer normalen Straße draußen nicht ratsam.

  • Ich würde bei ernsteren Rennstrecken-Fahrten mit Erfahrung dann aber sogar Spezialreifen vorziehen.

    Da hast Du natürlich Recht, aber auch hier machst Du letztlich Kompromisse, wenn Du das Fahrzeug auch im Alltag bewegen willst. So ein Semislick z.B. bieten Dir sehr wenig Komfort und ist bei den Abrollgeräuschen schon recht laut. Ich fahre auf meinem RS den Michelin Pilot Sport 4. Würde ich aber auch nicht nochmal nehmen, der gibt mir akustisch zu wenig Rückmeldung, wenn der anfängt zu quietschen, ist es meist schon zu spät und der Grip reißt ab...

  • Da hast Du natürlich Recht, aber auch hier machst Du letztlich Kompromisse, wenn Du das Fahrzeug auch im Alltag bewegen willst. So ein Semislick z.B. bieten Dir sehr wenig Komfort und ist bei den Abrollgeräuschen schon recht laut. Ich fahre auf meinem RS den Michelin Pilot Sport 4. Würde ich aber auch nicht nochmal nehmen, der gibt mir akustisch zu wenig Rückmeldung, wenn der anfängt zu quietschen, ist es meist schon zu spät und der Grip reißt ab...

    Ja. Genau darum sehe ich auch kein Problem, mit einem normalen Puma auf Ganzjahresreifen zu gehen. Reicht doch für 90% aller Anforderungen, auch wenn ich selbst da noch altmodisch auf Winter- und Sommerreifen setze.


    Auf unserem Pony ist (Standard bei Facelift Mustang GT ab 2018) im Sommer der Michelin Pilot Sport 4S drauf. Ein wie ich finde guter Reifen für den Alltag mit schon ordentlicher Haftung, wenn er noch recht kalt ist. Und die Grenze zwischen "hab volle Haftung" zu "fliege ab" ist beim Pony echt winzig. Einer der Gründe für die beiden Fahrsicherheitstrainings. Ich bin auch eher der Cruiser-Typ. Ist aber hier OT.