Ganzjahresreifen

  • Danke für Eure Berichte, das wird dazu führen dann auch Allwetterreifen aufzuziehen! VG

    Willst du mit dem STX auch sportlich unterwegs sein?

    Dann würd ich mir das nochmal überlegen.

    Ich hab im Moment 225 /45/18 Winterreifen drauf und die sind nicht schlecht aber eben kein Vergleich zu den Michelin Sommerreifen.

    Die Allwetterreifen sind im Sommer einfach zu weich wenn es mal etwas schneller durch die Kurven gehen soll.

    Puma STX Dynamic Blau mit allem außer Schiebedach

  • Unser Puma wird seit dem ersten Tag auf Allwetterreifen gefahren. Keinerlei Probleme bisher. Es hat halt sehr viele Vorteile: Nur ein Satz Felgen, nicht 2x im Jahr zur Werkstatt und Zeit&Geld dort lassen UND man ist immer auf der sicheren Seite was die Straßenverkehrsordnung angeht. Wenn es nämlich im Oktober dummerweise mal glatt wird und man dann mit Sommerreifen nen Unfall hat....ojeoje!


    Wenn man natürlich an einem sehr steilen Berg wohnt...oder im Allgäu...dann wäre das vielleicht ein Grund für "echte" Winterreifen.

  • Willst du mit dem STX auch sportlich unterwegs sein?

    ...

    Die Allwetterreifen sind im Sommer einfach zu weich wenn es mal etwas schneller durch die Kurven gehen soll.

    Was heißt "sportlich" und was heißt "schneller durch die Kurven"? So lange Du nicht versuchst, das Fahrzeug im Grenzbereich zu bewegen (was man auf öffentlichen Straßen eh nicht tun sollte) wirst Du auch mit den Ganzjahresreifen keine Probleme bekommen, egal zu wlecher Jahreszeit.

  • Ich meine weil es ein STX ist und der schon anders an den Reifen zerrt als ein 125PS Motor .

    Der Unterschied zwischen meinem ST- Line X (155PS) und nem STX sind grade mal 80NM Drehmoment. Das hängt auch davon ab wieviel man immer zulädt. Also so pauschal würde ich da keinen riesen Unterschied ausmachen.

    Ford Puma St-Line Vignale mHEV , 155 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Frozen-white, Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Alarmanlage mit Doppelverriegelung, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, 19" Zoll Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen, AHK & Wireless Apple Car Play (via Carlinkit 3.0)

  • Wer sich einen ST kauft, will wohl eher nicht so fahren, wie man mit 125 PS fährt.

    Auch wenn ich selbst "nur" 125 PS habe, kann ich Rasterman verstehen.

    Bei der Leistung käme ich persönlich nie auf die Idee mit Ganzjahresreifen zu fahren.

    Apropo, auch ich selbst fahre im Winter 225er Winterreifen. Und im Sommer die Sommerreifen.

    Ganzjahresreifen sind immer nur ein Kompromiss zwischen den beiden Reifenarten.

  • Der Unterschied zwischen meinem ST- Line X (155PS) und nem STX sind grade mal 80NM Drehmoment. Das hängt auch davon ab wieviel man immer zulädt. Also so pauschal würde ich da keinen riesen Unterschied ausmachen.

    80NM sind eine Menge bei einem Fahrzeug unter 1,4 Tonnen, welches zudem nur über Frontantrieb verfügt mit optionaler mechanischer Sperre. Ist der Untergrund nass, ist die Haftung schnell weg und die elektrischen Helferlein blinken im Mäusekino wie die Lichter einer Kirmes. Autobahnkreuz beim Beschleunigen aus der Kurve reicht, um die Reifen an ihre Grenzen zu bringen.


    Wer sich einen ST kauft, will wohl eher nicht so fahren, wie man mit 125 PS fährt.

    Auch wenn ich selbst "nur" 125 PS habe, kann ich Rasterman verstehen.

    Bei der Leistung käme ich persönlich nie auf die Idee mit Ganzjahresreifen zu fahren.

    Apropo, auch ich selbst fahre im Winter 225er Winterreifen. Und im Sommer die Sommerreifen.

    Ganzjahresreifen sind immer nur ein Kompromiss zwischen den beiden Reifenarten.

    Da muss ich dir vollkommen zustimmen. Ab einer gewissen PS-Anzahl würde ich persönlich auch keine Ganzjahresreifen fahren, weil sie eben nur ein Kompromiss sind.

    Wer das Auto nur in der Stadt benutzt, nicht aus hügeligen Gefilden kommt oder im Bereich gemäßigten Klimas wohnt und wenige KM im Jahr fährt, dem rät man zu Allwetterreifen.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Ich Verstehe ehrlich gesagt das ganze hier nicht so wirklich.:/


    Muss das nicht jeder selber wissen ob man lieber mit Gescheiten Sommer & Winterreifen Unterwegs sein möchte,oder ob einen ein Gescheiter Satz Ganzjahresreifen reicht?


    Ins Rutschen auf glatter Straße wenn man zu schnell sein sollte geht auf jedenfall,völlig egal ob mit 95 PS oder 200 PS.

    Vor und auch Nachteile haben jedenfalls Beide Varianten!

  • Da muss ich dir vollkommen zustimmen. Ab einer gewissen PS-Anzahl würde ich persönlich auch keine Ganzjahresreifen fahren, weil sie eben nur ein Kompromiss sind.

    Wer das Auto nur in der Stadt benutzt, nicht aus hügeligen Gefilden kommt oder im Bereich gemäßigten Klimas wohnt und wenige KM im Jahr fährt, dem rät man zu Allwetterreifen.

    Das bringt es gut auf den Punkt.