Erfahrungen mit SYNC 3 Update Ford Puma und Navigationssystemkarten Update

  • In Vorbereitung des Jahresurlaubs habe ich auf der FORD Website nach Updates gesucht und bin fündig geworden. Zunächst gab es ein Update auf SYNC 3.4 welches ich runtergeladen habe. Nach dem Entpacken auf den USB-Stick sah die Ordnerstruktur auf dem Stick wie folgt aus: Ein Ordner "SyncMyRide" mit 6 Update-Dateien, eine Datei "autoinstall.lst" und eine Datei "DONTINDX.MSA", also so wie es in der Installationsanweisung beschrieben war. Die Installation im Fahrzeug dauerte lediglich 35 Minuten, die Protokolldatei wurde auf den Stick geschrieben. Diese habe ich anschließend auf den FORD-SERVER hochgeladen. Es hat also alles Bestens funktioniert! :thumbup:


    Genau so sollte es auch beim Update der Navigationssystemkarten ablaufen, dachte ich zumindest. Auf der Ford Website wurde mir eine Karten-Update mit insgesamt 23,7 GB angeboten. Das Update habe ich runtergeladen und auf einen 32GB USB-Stick entpackt. Gemäß Installationsanweisung sollte nach dem Entpacken auch diesmal wieder die oben genannte Ordnerstruktur angelegt werden, das war jedoch nicht der Fall. Die Struktur sah wie folgt aus: Ein Ordner mit dem Namen der Original Zip-Datei, in diesem Ordner die Update-Datei sie die Datei "autoinstall.lst". Der Ordner "SyncMyRide" fehlte (Kann man manuell anlegen) ebenso wie die Datei DONTINDX.MAS". Eine Installation im Fahrzeug war somit nicht möglich.


    Der Anruf beim FORD-Kundenservice brachte lediglich die Information, das Ende Juni 2021 ein neues Kartenupdate eingespielt wird und ich es dann nochmals versuchen soll.


    Zur Zeit ist mein Stand wie folgt: SYNC 3 Softwareversion 3.4 Built 21020, Navigationskarten-Version F8.

  • Die Datei DONTINDX hat bei mir auch

    gefehlt, ist aber dennoch problemlos durchgelaufen.

  • Bei LST_ERR05 passt deine Datenstruktur nicht zu dem was in der autoinstall.lst steht.

    Sieh dir mal die autoinstall.lst an und prüfe ob auch alle Dateien im SyncMyRide Ordner drin sind.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Bernhard, vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe die Zip-Datei nochmals heruntergeladen. In der Übersicht dieser Datei standen der Ordner "SyncMyRide", die Datei "autoinstall.lst" sowie 18 Updatedateien. Diese 18 Dateien standen ebenfalls in der autoinstall.lst. Habe die 18 Updatedateien in den Ordner SyncMyRide (den mußte ich manuell anlegen) verschoben, so das im Stammverzeichnis des USB-Stick nur der Ordner SyncMyRide und die Datei autoinstall.lst standen. Es erschien die gleiche Fehlermeldung. Der USB-Stick ist neu und im Format exFAT formatiert.


    Gruß

    Peter

  • Hm....

    Also ich musste da noch nie was manuell anlegen.

    Habe einfach die heruntergeladene Zip-Datei geöffnet und den Inhalt (autoinstall.lst & SyncMyRide-Ordnet) direkt auf den USB-Stick gezogen (entpackt).

    Das F10-Update hatte bei mir auch 18 Dateien.

    Die ominöse DONTINDX.MSA ist wohl nur bei den Sync-Update dabei und nicht bei Kartenupdates. Warum auch immer.

    Die Datei selbst ist leer und sorgt wohl dafür, dass der USB-Stick nicht indiziert wird.

    Der Fehler LST_ERR05 besagt, dass eine Datei nicht gefunden wurde.

    Poste doch mal den Inhalt der autoinstall.lst und einen Screenshot vom SyncMyRide-Ordner.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Ich hatte letztens auch das Update auf F10 gemacht, allerdings kam es zu einem Fehler MEM_ERR01. Lag daran das die 23 GB Update auf dem Stick ja immer noch komprimiert sind und vom System entpackt werden. Dabei kann es dazu kommen das entweder der Stick oder der Speicher auf dem Sync zu klein ist. Also hab ich das Update in mehrere kleine Teile gepackt die mein Sync noch vertragen konnte (laut Log ca. 16GB). Also alles in drei Teile gepackt, die autoinstall entsprechend angepasst und alles nacheinander durchlaufen lassen. Auch die 9.3 GB danach wieder das selbe Spiel. Log immer hochgeladen bis Sync zufrieden war.


    sync_aktuell.PNG


    Den Fehler LST_ERR05 hatte ich auch einmal, da war mir etwas durcheinander geraten vor lauter aufteilen :P.

    Das ganze habe ich ohne laufenden Motor in der Garage gemacht, Batterie hat es locker überlebt.


    Aber Mine hat hier im Forum bereits alles bestens beschrieben, deswegen war ich auch auf die Probleme vorbereitet. Danke dafür nochmals Mine :):thumbup:

    Puma ST-Line Vignale 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) , 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System - Dynamic-Blau Metallic - Fahrerassistenz-Paket II - Winter-Paket - Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach

  • Was mir nicht gefällt ist die zip-Datei. Die Updatefiles sollten im Ordner SyncMyRide sein und nicht im Rootverzeichnis.

    Auch die Größenangabe mit 2GB kann eigentlich nicht sein. Es sollten eher so 23GB sein was nach den einzelnen Größenangaben auch stimmen würde.

    Autoinstall und Struktur auf dem Stick siehen jedenfalls ok aus.

    Weiß nicht, ob für dieses Update ein Stick mit 32GB ausreicht. Ich verwende einen mit 64GB.

    Sorry, mehr Ideen hab ich momentan nicht.

    Vielleicht kann da noch einer der Experten oder MINE weiterhelfen.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard