Wieviel Kfz-Steuer kostet der Ford Puma - Steuern 2021 2022 2023?

  • Leergewicht stolze 1334kg? Hätte doch geschätzt deutlich unter 1300kg vermutet.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Schon klar, hattest du auch das Design Paket geordert? Bis auf das hab ich so ziemlich alles geordert was geht.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Also bei mir ist das Gewicht mit 1334 kg gleich, hab auch 18 Zoll originalenfelgen mit Ganzjahresreifen vom Händler gewechselt. Den einzigen Unterschied den ich zu deinem Schein sehr ist F1 und wahrscheinlich auch F2, da hab ich 1830 kg stehen und ha!b aber nur 127 g eingetragen. Sehr merkwürdig, die 5 kg können so h nicht so einen Unterschied machen.😮

    Im CO-Papier sind die 131g/km jedenfalls ausgewiesen als Mittelwert für dieses Fahrzeug.

    2022-09-12 CO2Emissionen Auszug


    2022-09-12 Schein

    Puma ST-Line X

    1.0 155 PS. 7 Gang Power Shift

    Fantastic Red

    Fahrerassistenzpaket 2

    Winter Paket

    Heckklappe elektrisch inkl. Key Free

    LED Scheinwerfer

    Ganzjahresreifen auf 18"

    Bestellt: 21.03.2022 ( ein Tag vor allgemeinem Bestellstop )

    Baudatum: ?

    Auslieferung: 09.08.2022

  • Das muss auf einer EU-Vorschrift als Grundlage beruhen. Da blickt keiner durch. :S


    Ob das Äquivalenzprinzip hier wirklich Beachtung findet? Der gleiche Motor. Je nach Gewicht des Fahrzeugs wird eine andere CO-Grundlage (hier: 134g/km) zugrunde gelegt.


    Aber ob das Fahrzeug zu 20% im Anhängerbetrieb tatsächlich läuft, spielt keine Rolle.


    Ein Schelm, der .....

  • Ich verstehe diese total unterschiedliche Besteuerung irgendwie nicht. Bei gleicher Motorisierung und gleichem Getriebe haben die Autos doch eine Serienzulassung. Die müssen doch dann alle gleich besteuert werden. Ich zahle für meinen 101,- €. Übrigens exakt das Gleiche wie für meinen 140PS Fiesta Active.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Ich verstehe diese total unterschiedliche Besteuerung irgendwie nicht. Bei gleicher Motorisierung und gleichem Getriebe haben die Autos doch eine Serienzulassung. Die müssen doch dann alle gleich besteuert werden. Ich zahle für meinen 101,- €. Übrigens exakt das Gleiche wie für meinen 140PS Fiesta Active.

    Ist ja auch korrekt, die werden nach ihrem CO2 Ausstoß auch alle gleich besteuert, nur die Typen / Varianten stoßen unterschiedlich viele Schadstoffe aus je nach Konfiguration.

    Der Standard-Puma hat einen CO2 Ausstoß von 127g/km.

    Nimmt man ab Werk die Ganzjahresreifen, so steigt der bescheinigte Wert auf 131g/km.

    134g/km sind es dann schon, wenn man die 19" Design-Räder dazubestellt hat (bitte um Korrektur, falls ich mich hier irre).


    Grundlage ist halt das, was bei Zulassung vorlag und von Ford bescheinigt wurde und nicht das, was nachträglich am Auto geändert wird (Rad/Reifen-Kombination).

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen