• Moin,


    gibt es für die Armstütze irgendwelche Möglichkeiten oder Tricks um diese zum einen höher und zum anderen nach vorn verlängern zu können?



    Im Moment kriege ich gerade so den Ellenbogen aufgelegt. Etwas höher wäre auch toll.


    MfG

  • Ich habe einen Holzklotz quer unter das vordere Ende gelegt und mit Doppelseitigem Klebeband befestigt. Den Klotz vorher noch geschwärzt damit es nicht so auffällt. Und damit es nicht klappert habe ich Moosgummi in Schwarz angeklebt. ( Dort wo dann die Armlehne drauf liegt. )

    Die Armlehne geht dann nicht mehr ganz zu aber der kleine Spalt stört mich nicht und sehen kann man den auch nicht. Den Klotz sieht man übrigens auch nicht, wenn man normal einsteigt und sitzt.

    Einfach und effizient ;) Ich bin jetzt mit der Höhe der Armlehne zufrieden.


    Etwas weiter nach vorne schieben wäre natürlich besser aber geht wohl nicht.

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)

  • Ich habe einen Holzklotz quer unter das vordere Ende gelegt und mit Doppelseitigem Klebeband befestigt. Den Klotz vorher noch geschwärzt damit es nicht so auffällt. Und damit es nicht klappert habe ich Moosgummi in Schwarz angeklebt. ( Dort wo dann die Armlehne drauf liegt. )

    Die Armlehne geht dann nicht mehr ganz zu aber der kleine Spalt stört mich nicht und sehen kann man den auch nicht. Den Klotz sieht man übrigens auch nicht, wenn man normal einsteigt und sitzt.

    Einfach und effizient ;) Ich bin jetzt mit der Höhe der Armlehne zufrieden.


    Etwas weiter nach vorne schieben wäre natürlich besser aber geht wohl nicht.

    ^^:thumbup: Mach doch bitte mal, wenn möglich, ein Foto davon.
    Irgendwie fehlt mir gerade das plastische Vorstellungsvermögen :S

    Puma ST-Line Vignale mit 155 PS, MHEV, 7-Gang Automatik, Fantastic-Rot-Metallic, Fahrerassistenz-Paket II, Panorama-Schiebedach elektrisch, Heckklappe elektrisch, Winterpaket, LED Scheinwerfer (seit 13.08.21)

  • einen Holzklotz...

    ...kann man dann auch gut verwenden, um z.B. Obst oder Gemüse drauf zu schnibbeln :S


    Mir ist die ungünstige Position der MAL auch aufgefallen, ob mich das später mal so stört, dass Abhilfe her muss, weiß ich noch nicht.

    Wenn ja, würde ich die Unterseite der Klappe incl. dem Scharnier mit einem Laserscanner erfassen, dann die Höhe und bei Bedarf die Länge nach vorne per (CAD-)Programm ergänzen, mit Polypropylen oder einem vergleichbaren Material in 3D drucken und die Armauflagefläche von einem Sattler passend beziehen lassen.


    Wenn das mal fertig ist könnte man die verbesserte Klappe vielleicht auch öfter produzieren und an Interessierte verkaufen ;)

  • Moin,


    Nachtrag:

    Vielleicht kommt eine Nachrüstlösung in Frage, müsste man sich mal anschauen ob's passt, insbesondere mit der Serien-MAL:

    r ArmsterOE1 MITTELARMLEHNE kompatibel Befestigung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    https://rati.hu/documents/usermanual/V01084.pdf


    pasted-from-clipboard.png


    Die sind beim FFH auch erhältlich, Stand heute aber nicht für den Puma.

  • Die passt im Leben nicht!

    Entweder müsste wenn überhaupt dazu die Mittelkonsole entfernt werden,was ich schon mal Blöd Finde!

    Oder man kann die Mittelkonsole gar nicht mehr öffnen,auch Blöd.

    Außerdem sind die Maße fast exakt gleich,wie bei der Originalen Ellenbogen-Auflage.?

    Und was ist mit den Seiten-Airbags an den Sitzen?Eine Montage wird wahrscheinlich unmöglich sein.

    Und von der Optik Reden wir lieber nicht.


    Man muss sich halt damit Abfinden das es nun mal so ist wie es ist.?


    Anbei nochmal ein Bild wie die Originale Mittelkonsole aussieht.

  • Hallo @Franken Puma , Foto geht nicht, kenne mich mit PC / Handy DigiCamera nicht so aus. Bin Ü 55 ! Computer und Ich .... zwei Welten treffen aufeinander X/ ^^

    Einfach unter das vordere Teil der MAL etwas quer reinlegen und schon ist sie in dem Bereich höher. Vielleicht verstehst du was ich meine....

    Aber ich denke das mit dem Holzklotz ist eh nicht die richtige Sache für Dich ;) Du möchtest etwas "ordentliches" , stimmt`s ?

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)

  • Puma64 ^^ Danke für deine erfrischend ehrliche Rückmeldung!:thumbup::)
    Du hast natürlich recht, Holzklotz wäre jetzt nicht so mein Ding :D Aber danke für deinen weiteren Tipp, werde ich mal ausprobieren;)

    Puma ST-Line Vignale mit 155 PS, MHEV, 7-Gang Automatik, Fantastic-Rot-Metallic, Fahrerassistenz-Paket II, Panorama-Schiebedach elektrisch, Heckklappe elektrisch, Winterpaket, LED Scheinwerfer (seit 13.08.21)

  • Man muss sich halt damit Abfinden das es nun mal so ist wie es ist.?

    Moin,


    nö, sonst würden wir noch mit Faustkeil und Lendenschurz um's Lagerfeuer hüpfen ;)


    Man sieht in deinem Foto aber recht gut das mögliche Problem des TE (wo isser überhaupt?), die MAL ist bei kleinen Fahrern mit recht weit vorgeschobenem Sitz zu weit hinten, die MAL an der Sitzlehne wandert mit.

    Der Sitzairbag ist auf der anderen Seite der Lehne, über die Optik und Montierbarkeit kann sich der Interessent ja Gedanken machen, es ging um Vorschläge. Ob oder wie diese umgesetzt werden bleibt ja jedem selber überlassen, ich persönlich würde mir die Nachrüst-MAL auch nicht antun, hätte aber eine Idee für die Verbesserung, siehe #4.