Sync 3 und Klimaanlage

  • Wahrscheinlich müsste das dann auch für "Frontscheibenheizung" gemacht werden?

    Im Normalfall ja, da Conversmod in der Regel nicht Forscan sondern UCDS für die Codierung nutzt,

    weiß ich allerdings nicht, wie da die Vorgehensweise ist.

    Ich hab es bei mir mit Forscan gemacht und da musste eben beides für die Funktion und Anzeige

    separat aktiviert werden.


    Das wäre dann mit Forscan im APIM der Punkt:


    Heated Windshield Management von disabled auf enabled

    Einmal editiert, zuletzt von El Toro ()

  • @El Toro : Super, vielen Dank!

    (Ich hatte in meinem Beitrag #41 salopp die Begriffe Forscan und Coversmod verwechselt, jetzt aber korrigiert)


    Mir geht es übrigens dabei auch mehr um Info/Hilfe für andere Interessierte.

    Mir selbst ist das wohl zu zu viel Aufwand, dafür extra wieder hin zu fahren.

    (Zumal ich persönlich die Frontscheibe-Heizung wg Garage eigentlich gar nicht benötige. Und falls doch einmal: Der physische Schalter ist ja vorhanden)

  • Auf der WEB Seite von Conversmod wird die Klimasteuerung in SYNC 3 zwar angeboten, aber nicht die volle Funktionalität. Auch bei der Eingabe der FN schreibt das System, NICHT KOMPATIBEL.

    Bei meinem S-MAX konnte man in vollem Umfang die Klimasteuerung in Sync 3 bedienen. Da gab es im Hauptdisplay von Sync 3 keine zweite Zeile für die Steuerung von Lenkrad- und Sitzheizung.

    Sieht irgendwie unprofessionell aus.

    Entweder richtig oder gar nicht.

    Puma ST-Line X, 155PS, Automatik,

    Magnetic-Grau Metallic, LED, Fahrerassistenz-Paket 2, Winter-Paket, Notrad, Heckklappe elektrisch,

  • SLS-Puma : Also bei mir hat es ja funktioniert und ich finde, es sieht ganz gut aus :)

    Aus dem Hauptdisplay heraus habe ich durch diese zusätzliche Zeile quasi "Schnellzugriff" auf Sitz- und Lenkrad-Heizung.


    Und in der "Fußzeile" des Hauptschirmes ist ein zusätzlicher Schalter "Klima" eingefügt, bei dessen Betätigung ein weiterer Bildschirm aufgeht, mit dem ich Zugriff auf alle Funktionen* der Klimaanlage habe (von denen einige allerdings unter einem weiteren Schalter "Menü" liegen, was ich etwas umständlich finde, aber wohl aus Platzgründen nicht anders zu machen ist )


    Ich werde im Laufe der Zeit ja sehen, ob und welche Funktionen ich eher über den Bildschirm steuere oder lieber über die "normalen" Schalter.


    Erster Eindruck :

    Sitz- und Lenkrad-Heizung auf jeden Fall lieber über den Bildschirm.

    Temperatur und Lüfterstärke lieber über die schön großen Drehregler.


    Die anderen Dinge werden sich ergeben

    (Anmerkung : Ich persönlich mag lieber die manuellen Einstellungen von Luft-Verteilung und -Intensität als per Automatik.)


    *alle Funktionen bis auf die Frontscheiben-Heizung - also diese Heizdrähte. Das "Anpusten der Frontscheibe per Gebläse, auch maximal funktioniert ja.

  • Ich hab mir die Klima mit Forscan "eingespielt" Die Sitz- und Lenkradheizung am Display finde ich voll angenehm - anstatt unten nach den Tasten zu tasten. Die Sprachsteuerung schätze ich besonders in der Früh - beim Wegfahren Vollgas (24 Grad) und damit wirds schneller warm und dann gehe ich wieder zurück auf 22 Grad.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

    Einmal editiert, zuletzt von ZAV ()

  • Ich nerve da nochmal, da wir es heute wieder probiert haben:


    In welchem Bildschirm ist dann das Symbol für die WSS-Heizung zu sehen?

    1. Auf dem Split-Hauptschirm, in der Zeile wo auch Lenkradheizung und Sitzheizungen zu sehen sind?

    20211030_160442~01.jpg


    oder


    2. Auf dem Klima-Bildschirm, der sich öffnet wenn man "Klima" wählt?

    20211030_165855~01.jpg


    oder


    3. Nur auf dem Unter-Schirm, wenn man auf dem Klima-schirm die dortige "Menü" -Taste wählt?

    20211030_154550~01.jpg


    Würdest Du vielleicht bitte ein Foto einstellen? Das wäre super!


    Wir würden uns gerne da durchwursteln, bis wir es haben. (Und dann hier auch posten, falls gewünscht)

  • Die Taste für die heizbare Frontscheibe ist eine Einzelposition bei der Programmierung. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe war das Heated Windshield Management auf enabled setzen.

  • @Nordlicht : Ja, das hatte ich auch erst später bemerkt, dass das nicht drin war.

    Aber ich kann den Inhaber von Conversmod-Stützpunkt hier im Saarland nur loben: Der hat keine Ruhe gegeben, bis es funktioniert hat.


    Ich habe es letztlich aber doch sein lassen, weil ich die Funktion "Hangeln" im Untermenü doch nicht so praktikabel finde und die WSS-Heizung - wie bereits erwähnt - eh nicht nutze.

    Wenn es auf dem Hauptschirm gewesen wäre, hätte ich das cool gefunden - quasi als Pendant zur "Hardware"-Leiste des Winterpaketes unten in der Mittelkonsole.


    P.S.: Jaaaa, ist Spielerei für große (Ex-)Kinder 8)