Ford Puma - Probleme, Fehler, Mängel & Kinderkrankheiten

  • Gerade eben festgestellt: Kofferraumdeckel lässt sich weder mit der Fernbedienung, Cockpitschalte, Kickbewegung oder händisch öffnen. :/

    Grüße aus dem Badischen



    Ford Puma 'ST-Line X' 155 PS Schaltgetriebe Farbe Frostweiß

  • Bis jetzt hatte ich nur einmal ein Problem, das aber auch schon anderswo diskutiert wurde: Batterie war nach 4 Tagen Stillstand in der Tiefgarage leer... Lt. ADAC lag das wohl daran, dass der Computer nicht richtig runtergefahren ist und nicht alle Systeme ausgeschaltet waren. Mein Ford-Händler kannte das Problem angeblich nicht. Es wurde ein neues Update aufgespielt und bis jetzt ist alles ok. Allerdings warte ich auch immer nach dem Verriegeln und schaue, ob der Bildschirm auch wirklich richtig runterfährt, d.h. auch wirklich schwarz ist und nicht grau bleibt - das Problem hatte ich vorher - wenn der Bildschirm grau bleibt, ist das System nicht richtig aus. Ich hab dann immer noch mal entriegelt und wieder neu verriegelt - danach wurde der Bildschirm meistens schwarz...

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Das kann ich leider gar nicht sagen - das ganze lief ja sowieso über Garantie und der Meister sagte mir nur, dass sie den Fehler nicht kannten / kennen und sie mir "alles" noch mal neu aufgespielt hätten.

    Ich bin aber nach wie vor nicht davon überzeugt, dass das Problem wirklich behoben ist - ab und zu (allerdings sehr selten) bleibt der Bildschirm (Radio, Navi usw.) nach dem Verschließen der Türen immer noch mal "grau" und wird nicht ganz schwarz. Ich öffne dann die Fahrertür noch mal, schließe sie wieder und verriegele sie über den Sensor am Türgriff - dann wird der Bildschirm auch ganz schwarz, ist also m.E. auch wirklich aus. Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich habe den Eindruck, dass das, wenn überhaupt, nur vorkommt, wenn ich als letztes die Beifahrertür zu mache und dann den Wagen über Sensor am Beifahrertürgriff verriegele - das war übrigens heute auch wieder mal der Fall, als wir in Enschede in der Tiefgarage waren. Mein Ford-Händler sagte dazu übrigens, dass könnte mal vorkommen und dann ca. 30 - 60 Minuten dauern, bis der Bildschirm ganz schwarz wird. Da ich aber bisher keine Lust hatte, so lange zu warten, weiß ich nicht, ob das stimmt. Irgendwann mal werde ich es ausprobieren und dann nach 1 Stunde mal zum Wagen zurückkehren und es überprüfen - da das aber so selten vorkommt, hat sich das bislang noch nicht ergeben, dass mir das auch zeitlich so passte. Bislang warte ich also sicherheitshalber immer ein paar Sekunden nach dem Verriegeln und schaue von außen auf den Bildschirm - einfach, weil ich keinen Bock habe, später dann vielleicht noch mal 1,5 Std. auf den dann von Ford beauftragten ADAC zu warten...

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Sei froh - ich wünsche dir, dass es so bleibt ! Im Prinzip funktioniert es bei mir ja auch - aber wenn man einmal vor dem Wagen gestanden hat und gar nichts mehr ging und man musste dann auch erst noch mal rausfinden, wie man die Fahrertür mit dem Notschlüssel öffnet, hat man immer ein "blödes" Gefühl im Unterbewusstsein... =O

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Hallo in die Runde,

    bin seit etwa 3 Monaten Besitzer eines 2 Jahre alten Puma ST. Fahrzeug hat jetzt knapp 13.000km, 3000 davon in meinem Besitz.

    Zumeist bin ich nur die Kurzstrecke zur Arbeit unterwegs, zweimal für Kurzurlaub auch mal 150km + und beides mal endete leider nicht so positiv. Laienhaft würde ich es als plötzlichen Leistungsabfall, Zündaussetzer und Ruckeln bezeichnen. Beim ersten Mal lies ich dann auch den ADAC kommen, Fehler Zylinder 2, Primärkreis Spule 2. Auto zum Händler, Spule wurde erneuert und alles wieder okay. Beim nächsten längeren Trip, selbes Problem, Motorkontrollleuchte und selbes Fahrverhalten. Auto fährt sich dann ohne Leistung wie ein Traktor. Bis ich nach dem Wochenende dann wieder beim Händler stand hatte sich der Fehler selbst zurückgesetzt und der Händler konnte auch nach dem auslesen nichts mehr finden. Unverrichteter Dinge bekam ich mein Auto zurück. Auf Kurzstrecken kommt das Problem nicht so vor, aber hin und wieder ruckelt das Auto furchtbar und nimmt auch keine Leistung an. Auch beim Starten morgens kommt es manchmal (nicht immer und ich kann es nicht provozieren) dazu dass das Auto stottert und spratzelt als würde er gleich absaufen. Mir wurde nun geraten die Ford Pass App zu laden damit beim nächsten mal wenn die Motorkontrollleuchte angeht der Fehler auch auf meine Handy dokumentiert ist.


    Kommt jemandem hier dieses Problem bekannt vor? Ist ziemlich unbefriedigend aktuell und trügt meine Freude über dieses eigentlich schöne und spaßige KFZ.

  • Hallo in die Runde,

    bin seit etwa 3 Monaten Besitzer eines 2 Jahre alten Puma ST. Fahrzeug hat jetzt knapp 13.000km, 3000 davon in meinem Besitz.

    Zumeist bin ich nur die Kurzstrecke zur Arbeit unterwegs, zweimal für Kurzurlaub auch mal 150km + und beides mal endete leider nicht so positiv. Laienhaft würde ich es als plötzlichen Leistungsabfall, Zündaussetzer und Ruckeln bezeichnen. Beim ersten Mal lies ich dann auch den ADAC kommen, Fehler Zylinder 2, Primärkreis Spule 2. Auto zum Händler, Spule wurde erneuert und alles wieder okay. Beim nächsten längeren Trip, selbes Problem, Motorkontrollleuchte und selbes Fahrverhalten. Auto fährt sich dann ohne Leistung wie ein Traktor. Bis ich nach dem Wochenende dann wieder beim Händler stand hatte sich der Fehler selbst zurückgesetzt und der Händler konnte auch nach dem auslesen nichts mehr finden. Unverrichteter Dinge bekam ich mein Auto zurück. Auf Kurzstrecken kommt das Problem nicht so vor, aber hin und wieder ruckelt das Auto furchtbar und nimmt auch keine Leistung an. Auch beim Starten morgens kommt es manchmal (nicht immer und ich kann es nicht provozieren) dazu dass das Auto stottert und spratzelt als würde er gleich absaufen. Mir wurde nun geraten die Ford Pass App zu laden damit beim nächsten mal wenn die Motorkontrollleuchte angeht der Fehler auch auf meine Handy dokumentiert ist.


    Kommt jemandem hier dieses Problem bekannt vor? Ist ziemlich unbefriedigend aktuell und trügt meine Freude über dieses eigentlich schöne und spaßige KFZ.

    Moin, nein dieses Fehlerbild habe ich nicht. Nur manchmal eine leichte Anfahrschwäche, wenn der Motor kalt ist. Aber auch nicht immer.

    Gruß

    Dobby


    Bestellt am 25.04.2022, ST-Line X 155PS (MHEV) Schalter Desert Island Blue Metalic mit schwarzem Dach und Außenspiegel, Fahrerassistent-Paket 1, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Voll LED, 17 Zoll Ganzjahresreifen

    Übernommen am 13.10.2022✅

  • Hallo in die Runde,

    bin seit etwa 3 Monaten Besitzer eines 2 Jahre alten Puma ST. Fahrzeug hat jetzt knapp 13.000km, 3000 davon in meinem Besitz.

    Zumeist bin ich nur die Kurzstrecke zur Arbeit unterwegs, zweimal für Kurzurlaub auch mal 150km + und beides mal endete leider nicht so positiv. Laienhaft würde ich es als plötzlichen Leistungsabfall, Zündaussetzer und Ruckeln bezeichnen. Beim ersten Mal lies ich dann auch den ADAC kommen, Fehler Zylinder 2, Primärkreis Spule 2. Auto zum Händler, Spule wurde erneuert und alles wieder okay. Beim nächsten längeren Trip, selbes Problem, Motorkontrollleuchte und selbes Fahrverhalten. Auto fährt sich dann ohne Leistung wie ein Traktor. Bis ich nach dem Wochenende dann wieder beim Händler stand hatte sich der Fehler selbst zurückgesetzt und der Händler konnte auch nach dem auslesen nichts mehr finden. Unverrichteter Dinge bekam ich mein Auto zurück. Auf Kurzstrecken kommt das Problem nicht so vor, aber hin und wieder ruckelt das Auto furchtbar und nimmt auch keine Leistung an. Auch beim Starten morgens kommt es manchmal (nicht immer und ich kann es nicht provozieren) dazu dass das Auto stottert und spratzelt als würde er gleich absaufen. Mir wurde nun geraten die Ford Pass App zu laden damit beim nächsten mal wenn die Motorkontrollleuchte angeht der Fehler auch auf meine Handy dokumentiert ist.


    Kommt jemandem hier dieses Problem bekannt vor? Ist ziemlich unbefriedigend aktuell und trügt meine Freude über dieses eigentlich schöne und spaßige KFZ.

    Moin,
    ich tippe mal auf nen elektrischen Fehler der erst bei warmen Motor irgendwas miteinander in Kontakt bringt/bringen lässt.
    bei unserem Fiesta war es dann ein Marderschaden der nicht auf den ersten Blick ersichtlich war und erst wenn der Motor Betriebstemperatur hatte sporadisch auftrat...

    evtl. hatte der Vorbesitzer schon einen Gast und Dein Marder hat nun den Geruch in der Nase...
    mehr fällt mir spontan bei dem Fehlerbild, und da es auch nur sporadisch auftritt, nicht ein, sorry

    Cheers
    Alex