Ford Puma - Probleme, Fehler, Mängel & Kinderkrankheiten

  • Der größere Ford-Händler (Glaspalast) 2km weiter schätzte die Kosten auf ca. 500 € . (190 € Stundensatz) :huh: Finde ich schon ziemlichen Wucher...500 € für ein paar Plastikleisten...

    Ich hatte vor ca. einem halben Jahr die Stundensätze bei meinem Fordhändler während eines Termins gesehen:
    1. Mechanik: ca. 125
    2. Elektronik: ca.140 €
    3. E-Auto: ca. 165 €
    Der von dir genannte Stundensatz ist da schon gewaltig, wäre angesichts der notwendigen Arbeiten bei meinem Händler dann ca. 125 €.

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Der Händler sagte mir arbeiten an der Karosserie würden 190 € / Stunde kosten, man schätzt 1-2 Stunden Arbeit ein. Alle 4 Leisten kosten insgesamt ca. 240 €


    240 € Teile

    380 € Arbeit (bei 2h)

    würde unter dem Strich 680 € für neue Zierleisten machen =O


    gehen wir davon aus sie benötigen nur 1 Stunde zum wechseln sind wir bei "nur" 430 €. Daher kam wohl die Einschätzung 400 bis 500 € von dem Mitarbeiter hin.


    Naja wie dem auch sei. Mit dem Gutschein von Ford werde ich zu dem kleineren und günstigeren Ford Händler gehen und gut ist :D

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • Mir sind in letzter Zeit noch 2 Kleinigkeiten aufgefallen:


    Normalerweise ist es doch so das es vorne oder hinten aus den Lautsprechern piept wenn die Parksensoren etwas melden. (Ton kommt doch aus den Lautsprechern oder?)


    In seltenen Fällen klingt das piepen aber anders, flacher und dünner und kommt immer von vorne - auch wenn man rückwärts fährt und die Parksensoren hinten etwas melden. (Klingt beinahe so als ob es aus dem Digitalen Cockpit kommt :D )


    Hatte das heute und war dann irritiert und dachte mir doch das es normalerweise anders klingt?


    Später dann beim heimfahren nochmal getestet und da waren wieder die normalen Töne zu hören von vorne und hinten.



    Ähnliches wenn man die Elektrische Heckklappe benutzt. Beim schließen ertönt normalerweise doch das Warnsignal relativ deutlich von hinten. Aber manchmal...ist es leiser und es scheint nur von vorne aus dem Auto zu kommen.


    Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht? Weiß jemand ob es dafür einen Grund gibt?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Andymiral ()

  • Das liegt an der Batterie um Strom zu sparen. Wie soll man das erklären. Wenn die Batterie nicht mehr ganz voll ist werden Funktionen reduziert oder ganz abgeschaltet. Liegt am Batteriemanagement.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Also, nach knapp drei Jahren mal mein Fazit:

    Der Puma an sich ist optisch ein sehr schönes Auto - auch vom Platz her und vom Fahren bin ich zufrieden. Besondere Mängel habe ich auch nicht festgestellt, bis eben auf die Assistenzsysteme und die Elektronik...

    - der adaptive Tempomat: wenn ich in eine andere Geschwindigkeitszone fahre, also z.B. von 100km/h in eine 70km/h-Zone, fährt er einfach erst mal weiter und es dauert ca. 300 m, bevor er dann auch tatsächlich auf 70km/h reduziert hat - würde ich da nich jedesmal selbst eingreifen, wäre ich schon etliche Male geblitzt worden... Umgekehrt, also z.B. von 70 km/h auf 100 km/h funktioniert es "zeitnah".

    Das Zufahren auf einen lagsameren PKW funktioniert in der Regel gut, d.h. der Puma bremst rechtzeitig dahinter ab - allerdings eben nur in der Regel - bis jetzt habe ich es dreimal erlebt, dass er erst abgebremst hat, dann aber kurz danach wieder auf den PKW vor mir zubeschleunigt hat - hätte ich da nicht eingegriffen, hätte es geknallt - ich habe jetzt also immer den Fuß auf der Bremse und rechne damit, dass ich selbst bremsen muss - da kann ich auch gleich selbst bremsen und brauche keinen Assistenten...

    - der Einparkassistent: zu Anfang habe ich den 3 x ausprobiert - er hat auch schön die Parklücke erkannt und ich bin den Anweisungen beim Rückwätseinparken gefolgt - allerdings ist er jedesmal genau auf den daneben geparkten PKW zugefahren und wollte auch weiterfahren - nur durch mein Eingreifen habe ich einen Zusammenstoß verhindert...

    - der Kurvenassistent: grundsätzlich funktioniert das auch, er lenkt selbst, wenn Fahrbahnmarkierungen vorhanden sind - allerdings habe ich auch schon erlebt, dass er trotz deutlich vorhandener Fahrbahnmarkierungen manchmal die Orientierung verliert und mitten in der Kurve aufhört zu arbeiten - dann muss ich schnell eingreifen und selber lenken, wenn ich auf der Straße bleiben will...

    - die automatische Verriegelung per Fingerdruck auf den Türgriff: ich hatte mich darauf verlassen, dass alles heruntergefahren wird, wenn ich den Wagen so verschließe... Pustekuchen: nachdem ich das mal wieder so gemacht hatte und nach drei Tagen wiederkam, tat sich gar nichts mehr - weder mit dem Sensor am Türgriff, noch mit der Fernbedienung war der Puma zu öffnen - die Batterie war leer...

    Über den Ford-Service kam dann der ADAC und hat mir das erklärt: es kann vorkommen, dass das "Computersystem" des Puma beim Schließen nicht völlig herunterfährt und dadurch die Elektronik im ganzen Fahrzeug weiter läuft und Strom verbraucht - und dann ist eben die Batterie nach ein paar Tagen leer. Ich habe das beobachtet und tatsächlich: manchmal, nach Verschließen, bleibt der große Bildschirm "grau" und wird nicht schwarz - d.h. das System ist nicht wirklich aus. Was ich also mache, bzw. machen muss: nach Verschließen noch mehrere Sekunden neben dem Fahrzeug stehenbleiben und reinschauen, ob der Bildschirm wirklich schwarz wird - wenn nicht, Tür noch mal auf und wieder zu und dann noch mal warten - ich komme mir dabei ziemlich blöd vor - bis davor habe ich meine Autos immer abgeschlossen und konnte direkt gehen... das ist kein For(d)schritt...

    Das ist mein erster Ford mit diesen Assistenzsystemen und mit Sicherheit auch mein letzter !

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Das klingt ja nicht so toll.


    -Also der Adaptive (intelligente) Tempomat braucht zwar 1-2 Sekunden bis er die Geschwindigkeit übernimmt, aber 300m klingt für mich ein bisschen viel. Ich hab schon einen ordentlichen Eindruck vom Adaptiven Tempomat. Hatte bisher keine echten Probleme damit.

    Auch das abbremsen bei anderen Autos oder wieder beschleunigen funktioniert bei mir zuverlässig. Hatte bisher keine Situation wo ich eingreifen musste.

    -Der Einpark-Assistent funktioniert bei mir auch gut. Hat bei mir bisher immer ordentlich eingeparkt. Nutze ich aber eher selten.


    Was ist bitte der Kurvenassistent? Soweit mir bekannt ist hat der Puma maximal einen Spurhalte-Assistent, der einen lediglich zurücklenkt falls man langsam von der Fahrbahn abkommt. Ein selbstständiges fahren und halten der Spur kann der Puma nicht. Und schon gar nicht in Kurven?


    Wenn ich meinen Puma abschließe geht auch alles aus. Hab ich selbst bereits aus Neugier beobachtet. Manchmal dauert es 2-3 Minuten bis auch das Navi-Display komplett ausgeht, das es aber durchgehend an bleibt wäre mir neu.

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic