Ford Puma - Probleme, Fehler, Mängel & Kinderkrankheiten

  • Was ist bitte der Kurvenassistent? Soweit mir bekannt ist hat der Puma maximal einen Spurhalte-Assistent, der einen lediglich zurücklenkt falls man langsam von der Fahrbahn abkommt. Ein selbstständiges fahren und halten der Spur kann der Puma nicht. Und schon gar nicht in Kurven?

    Ist nicht ganz korrekt.

    Er meint natürlich den SPURFÜHRUNGSASSISTENT, welcher mit dieser Taste eingeschaltet wird:

    Symbol.PNG


    Damit ist der Puma in der Lage, Kurven zu fahren. Die entsprechenden Fahrbahnmarkierungen müssen natürlich vorhanden sein. Funktioniert hervorragend :thumbup:!

  • Okay das ist mir neu. So eine Taste habe ich nicht :D Ich kenne nur den Spurhalte-Assistent, aktiviert mit der kleinen Taste am Blinker Hebel.


    Seit wann hat der Puma einen Spurführungsassistent? Ab welchem Baujahr gibt es das?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

  • ... der Einparkassistent: zu Anfang habe ich den 3 x ausprobiert - er hat auch schön die Parklücke erkannt und ich bin den Anweisungen beim Rückwätseinparken gefolgt - allerdings ist er jedesmal genau auf den daneben geparkten PKW zugefahren und wollte auch weiterfahren - nur durch mein Eingreifen habe ich einen Zusammenstoß verhindert...

    Das ist jetzt zwar nicht so schön, wenn viele Dinge nicht so funktionieren, wie sie es eigentlich sollten! Und vor allem, wenn es nur sporadisch auftritt. Da hat man es sehr schwer, dies dem FFH vorzuführen.


    Aber hast du dem Händler dies überhaupt mal geschildert? Hatte er die Gelegenheit, hier nachzubessern?

    Speziell der Parkassistent funktioniert beim Puma hervorragend. Damit kommt man in die allerkleinsten Lücken:thumbup:!


    ... aber ich habe natürlich leicht reden, bei mir funktioniert Gott sei Dank alles nahezu perfekt :)

  • Okay das ist mir neu. So eine Taste habe ich nicht :D Ich kenne nur den Spurhalte-Assistent, aktiviert mit der kleinen Taste am Blinker Hebel.


    Seit wann hat der Puma einen Spurführungsassistent? Ab welchem Baujahr gibt es das?

    Ich denke, dass dies beim Fahrerassistenz-Paket II mit drin war, welches ich 2023 mitbestellt hatte. Ganz sicher bin ich mir nicht.

    Ab wann dies beim Puma eingeführt wurde, weiß ich leider nicht!


    Gruß


    Volker

  • Den hatte schon mein Focus mit BJ. 2019 und Automatik. Mein 2022 er Puma hat ihn auch. Bin mir zwar nicht sicher aber durch die Stop & Go Funktion durfte die nur der Automatik haben. Das weiß ich aber nicht 100 prozentig.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Pumas der ersten Stunde hatten das auch schon ...funktioniert prächtig. Auch bei scharf begrenzten Straßenrändern funktionierts.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Pumas der ersten Stunde hatten das auch schon ...funktioniert prächtig. Auch bei scharf begrenzten Straßenrändern funktionierts.


    Hmmm als der Puma raus kam und als ich meinen kaufte im November 2022 hab ich mir einige Tests angeschaut und die Konfigurationen und Assistenten studiert und geschaut was möglich ist, beim Handschalter ST-Line X gab es aber nirgends einen Spurführungsassistent.

    Vielleicht gibts / gab es das nur beim Automatik und oder Vignale?

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic


  • Das Zufahren auf einen lagsameren PKW funktioniert in der Regel gut, d.h. der Puma bremst rechtzeitig dahinter ab - allerdings eben nur in der Regel - bis jetzt habe ich es dreimal erlebt, dass er erst abgebremst hat, dann aber kurz danach wieder auf den PKW vor mir zubeschleunigt hat - hätte ich da nicht eingegriffen, hätte es geknallt - ich habe jetzt also immer den Fuß auf der Bremse und rechne damit, dass ich selbst bremsen muss - da kann ich auch gleich selbst bremsen und brauche keinen Assistenten...


    Also dieses Phänomen hatte ich bei meinem großen Ford (Edge) auch schon. Nach einer kurzen Diskussion mit meiner Werkstatt gab's ein Update und seit dem scheint es auch zu funktionieren.

    Da solltest du mal bei deinem fFH nachhaken...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hmmm als der Puma raus kam und als ich meinen kaufte im November 2022 hab ich mir einige Tests angeschaut und die Konfigurationen und Assistenten studiert und geschaut was möglich ist, beim Handschalter ST-Line X gab es aber nirgends einen Spurführungsassistent.

    Vielleicht gibts / gab es das nur beim Automatik und oder Vignale?

    Möglich wärs - mein jüngster hat allerdings einen Titanium der kann das auch - genauso wie der Fiesta Titanium X (Schalter) meiner Frau. Sind alle 3 aus den Jahren 2020/2021. Danach gabs aber doch die Streichorgie an einigen Dingen wie Sitze, Schaltwippen am Lenkrad, etc.? Vielleicht wurden dabei auch Assistenten reduziert.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Also, um da mal etwas "Dampf" rauszunehmen: mir ist natürlich klar, dass das Fahren mit den ganzen Assistenten kein "autonomes Fahren" ist - ich hatte mir nur mehr davon versprochen (wahrscheinlich etwas überzogen...). Aber das, was ich geschildert habe, habe ich nun mal erlebt. Ich denke mittlerweile, ich hatte da wahrscheinlich übertriebene Erwartungen und daher ist mein rein persönliches Resumee eben: Assistenzsysteme, bei denen ich jederzeit damit rechnen muss, dass sie mal ausfallen und ich daher immer quasi aktiv "mitfahren" muss bzw. die Assistenten ständig "überwachen" muss, brauche ich nicht. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Einschätzung. Wer damit zufrieden ist, soll es auch weiter sein. Jedem das Seine... ;)

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben