Kühlmittelverlust normal?

  • Hallo liebe Puma Community,

    ich war bisher nur begeisterter Leser dieser Community was daran lag, das an meinem 8 Monate alten Neuwagen mit etwa 5200km nichts auszusetzen war...bis jetzt.

    Da ich ab und zu auch mal die Motorhaube lifte war mir aufgefallen, das der Kühlmittelstand bei kaltem Motor mittlerweile etwa 1cm unter der Minimummarkierung war. Der Stand war vor 2 Monaten noch bei Minimum. Bei Ford soll es eine diesbezügliche technische Information geben.

    Also Termin beim FFH gemacht um aufzufüllen und danach weiter zu beobachten.

    Jetzt meine Fragen:

    Ist es wirklich normal, das Kühlwasser einfach verdampft? Wohin verschwindet es? Hatte das bei allen meinen bisherigen Autos nie...oder nie bemerkt.

    Stimmt es das es keine Kontrollleuchte für zu niedrigen Kühlmittelstand gibt?

    Hatte jemand von euch auch schon die Erfahrung mit dem Kühlmittelverlust gemacht?

    Danke für eure verständlichen Antworten?

    PUMA Titanium MHV, dynamicblau, 125PS, Technopaket, Winterpaket, Komfortpaket, Neuwagen ;):saint:

  • Ich hatte immer ein bisschen Verlust an meinem Focus. Hier beim Puma auch ein bisschen. Erst war der Stand bei etwa der Hälfte, also genau zwischen Max und Min. dann nach ca. 5000 km wurde es immer weniger. Zum freundlichen gefahren und der hat einfach etwas aufgefüllt. Seit der Zeit ist der Füllstand gleich geblieben. Eine Anzeige gibt es glaube ich , nicht.

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)

  • Danke für deine Antwort.

    Das bissel Verlustiggehn macht mich auch nich wirklich nervös. Da ich aber etwa 90% Kurzstrecke fahre, frag ich mich: Wo soll etwas verdampfen, was überwiegend nie richtig heiss wird:P

    Die Menge die bisher verloren ging ist auch nur zu schätzen, da ich nicht genau weiss wie voll der Händler den Behälter befüllt hatte....tippe mal kurz über Min.

    PUMA Titanium MHV, dynamicblau, 125PS, Technopaket, Winterpaket, Komfortpaket, Neuwagen ;):saint:

  • Hatte ich auch beim Focus und mein Pumi genehmigt sich auch ein wenig Kühlflüssigkeit. Mechaniker meint das ist normal und ich fülle einmal im Jahr nach. Unter die Minimum Markierung würde ich aber nicht gehen, die
    Motoren werden ja doch ziemlich heiss - vor allem im Sommer sollte man da ein Auge drauf haben.

  • Hallo zusammen, ich halte ich einen Kühlmittelverlust bei einem 8 Monate alten Auto nicht für Normal!

    Und auch der ADAC sieht das so: https://www.adac.de/verkehr/ta…tanken/kuehlmittel-motor/

    "Verdapfen" würde ja bedeuten, dass das Kühlmittel kocht. Das wird durch Zusätze verhindert. Diese Zusätze (auch Frost und Korrosionsschutz) werden durch Nachfüllen von normalem Wasser verdünnt, weswegen ständiges Nachfüllen von Wasser auch nicht wirklich optimal ist.


    Den letzten Kühlmittelverlust hatte ich vor 30 Jahren bei meinem Golf, da war die Wasserpumpe undicht!


    Ich würde das beim FFH prüfen lassen.

  • Ich fahre mein derzeitiges Auto jetzt 140tkm ohne daß ein Tropfen nachgefüllt werden musste. Ab zum FFH

    ST-Line Vignale 1.5L EcoBlue,
    Fantastic-Rot
    (Dach und Spiegel in schwarz)
    Assistenz-Paket II, Winter-Paket, AHK, Dachreling, Alarm, Heckklappe elektr., Winterkompletträder.
    5 Jahre Garantie
    Keine Flatrate bekommen ;(, da Bar bezahlt.
    Bestellt am 28.10.2021 Gebaut am 10.02.2022 Abholung am 29.03.2022 :love:

  • Danke für die Erfahrungen und Tips.Sehe das teilweise genau wie ihr. Aber wie schon geschrieben, war ich damit schon beim FFH und der sagte mir, das sei wohl bekannt...technische Information....auffüllen...beobachten. Deshalb vielleicht meine Bitte und Frage an die jenigen von euch aus dem engeren Kreis von Ford (Werkstatt etc.): Stimmt es, dass es einen Verlust geben kann ( Motor 1.0, 125 PS, Mildhybrid, gebaut Anfang Februar 2021)? Wenn die Info nicht richtig ist, würde ich zu einem anderen FFH fahrn und dort gezielt suchen lassen. Mache ich vermutlich auch, wenn jetzt der Kühlflüssigkeitsstand erneut sinkt.

    PUMA Titanium MHV, dynamicblau, 125PS, Technopaket, Winterpaket, Komfortpaket, Neuwagen ;):saint: