Batteriezustand

  • Soweit mir bekannt, haben beide Systeme nichts miteinander zu tun. Die "Hybrid-Batterie" unterstützt den Puma lediglich in bestimmten Fahrsituationen mit zusätzlichem Drehmoment. Alles andere macht die "normale" Batterie.

    Ford hält sich da auf jeden Fall mal ziemlich bedeckt mit Informationen, was das 48V System so übernimmt. In jedem Fall übernimmt jedoch die 48V Batterie mal den "Start-Stop- Betrieb" . Bei Bosch (die meines Wissens nach auch die 48V Akkus für Ford liefern) findet man zudem Informationen, dass das 48V überall dort unterstützt, wo Verbraucher mit hohem Strombedarf betrieben werden, um die 12V Batterie zu entlasten.

    Deshalb meine Gedanken, dass die 12V Batterie in einem Hybrid eben nicht so stark gefordert ist, als in einem Fahrzeug ohne 48V System.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Meine Katze EZ 22.09.21 hatte bei etwas über 1000km am 11.01.22 ihre erste Batterieladung beim FFH. Dann war ich am 14.02.22 wieder beim FFH mit demselbem Problem aber bei 1912km. War halt etwas mehr unterwegs wegen einer anderen Neuanschaffung die nix mit Ford zu tun hatte. Und da gabs dann die Varta.

    Mal anders gefragt. Gibt es denn hier jemanden, der vom Freundlichen auf die Varta gewechselt wurde und danach noch Probleme hatte?

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ja das würde mich auch interessieren.

    Freundliche Grüße.


    Bestellt am 04.03.2022 - 1,0 l EcoBoost Hybrid, 125 PS, ST-Line, Automatikgetriebe, Gray Matter mit ein paar Annehmlichkeiten.

    Fertigungstermin: 29.07.2022, dann fast 10 (!) Wochen Transportdauer.

    Übergabetermin 12.10.2022

  • Vielleicht habe ich in der Serienstreuung Glück gehabt. Meiner macht überhaupt keine Mucken in der Richtung bis jetzt und wird auch oft nur Kurzstrecke gefahren.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Meine Rombat macht bisher nach ca.4000 km keinerlei zicken. Ich warte mal ab ob und wann es vielleicht soweit ist.

    Titanium X ,125PS mhev, Obsidian Schwarz, Digitales Cockpit,Fahrer Assistenz Paket 2,Hand gerissen, E Heckklappe, Panorama Dach, AHK, Allwetterreifen,Winter Paket

    Bestellt am 11.07.21 :love:

    Gebaut am 06.12.21 :love:

    Unser seit 31.01.22 :love: <3

  • Meine Rombat macht bisher nach ca.4000 km keinerlei zicken. Ich warte mal ab ob und wann es vielleicht soweit ist.

    Meine hat die ersten 24000 km auch nicht gemuckt.

    Jetzt von einem Tag auf den anderen -> Tiefschlaf !!!

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Vielleicht habe ich in der Serienstreuung Glück gehabt. Meiner macht überhaupt keine Mucken in der Richtung bis jetzt und wird auch oft nur Kurzstrecke gefahren.

    Hey, so geht das aber nicht 😂

    Kurzstrecke = Problem lt. div. Ford Händlern 👎

    Wünsche dir, das es auch so bleibt 😉

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Höchst ärgerlich. Nach zwischenzeitlich 12 Tage Ruhe gehen die Probleme mit "Fernfunktionen zum Akkusparen deaktiviert...", "Ihr Fahrzeug befindet sich momentan im Tiefschlafmodus..." wieder los. Vorhin habe ich 11,7 Volt am Zigarettenanzünder gemessen und den offenkundigen Sachmangel beim "Ford Kundenzentrum" telefonisch reklamiert, das lapidar an eine Vertragswerkstatt verwies. Dort sagte mir wiederum ein Werkstattmeister, dass erst Termine nach Ostern frei wären, dass dann erst 2 Tage die Batterie voll geladen müsste - so wäre es von Ford vorgeschrieben - und sinngemäß: dann würde man weiterschauen...

    "Ein Crossover-SUV für die Stadt", wie Ford den Puma bewirbt, muss eine Starterbatterie aufweisen, die einen allgemein üblichen Fahrzeugbetrieb dauerhaft ermöglicht...

    Fortsetzung folgt - leider...



  • Ich habe jetzt am 11.4. bei 12.358 eine neue Batterie ohne Diskussion auf Garantie bekommen, da ich auch die letzten Jahre beim Grand C-Max ja nicht mehr KM gefahren bin und auch nie nachladen musste. Bin gespannt ob jetzt die Blödheiten S/S Türverweigerung und Meldungen aufhören - obwohl ich ja immer alle paar Monate geladen habe ...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit