Batteriezustand

  • Das ist klar geregelt, weil die zugesicherte Eigenschaft hier nicht mehr gegeben ist. Kurzstrecke ist aus meiner Sicht nur ein Vorwand. Wird die Batterie nachgeladen und tritt dieser Fehler wieder auf, war dies der erste Versuch einen Fehler zu beheben. Am besten immer schriftlich festhalten. Dafür gibt es dann zur Not Gerichte und Gutachter, die sich damit beschäftigen. Ford würde es nie drauf ankommen lassen, glaube mir. Anders sieht das bei Gebrauchten aus, oder nach einem halben Jahr. Denn dann gilt die Beweislastumkehr und dann kostet es wohlmöglich mehr Geld sich zu wehren.


    Bei Käufen seit 01.01.2022 gelten nun eun volles Jahr, in der der Händler beweisen muß, das der Fehler nicht vorhanden war. Außerdem muss der Verbraucher nur noch einen! Reparaturversuch hinnehmen. Die Verbraucherrechte wurden hier nochmal deutlich gestärkt und das ist auch gut so 👍

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Puma2022 ()

  • Irgendwie alles total erschreckend. Nach nicht mal 2 Jahren geben die 12V Batterien schon auf. Eigentlich sollten die im Hybrid doch sogar deutlich weniger belastet sein als im normalen Verbrenner.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Wegen vieler Akkuwarmeldungen in der Ford Pass (Pro) App und der eingebauten Rombat habe ich mich auch schon vor einem halben Jahr bei einem großen FFH beklagt, der daraufhin die Starterbatterie etwas lud und meinte, ich wäre wohl Wenigfahrer, ich könne die Starterbatterie auch selbst mit einem mikroprozessorgesteuerten Ladegerät aufladen und die Warnmeldungen würden eh viel zu früh erscheinen.


    Weder Autobahnfahrten von mehren hundert km, noch eine ergänzende volle Aufladung mit einem ordentlichen Ladegerät, noch ein ergänzender BMS-Reset ließen die Warnmeldungen länger als 3 Wochen verschwinden.


    Bis ich dann vor kurzem, nach einem dutzend Warnmeldungen überhaupt nicht mehr den Puma elektrisch öffnen, geschweige denn starten konnte. Die Starterbatterie versagte völlig ihren Dienst. Daraufhin habe ich mich bei der Ford Hotline vehement beklagt, doch zugeben wollte diese nicht, dass eine Batterie von schlechter Qualität die Ursache sein könnte. Auf Kosten von Ford gab dann ein ADAC-Mann Starthilfe. Er meinte, die Batterie wäre nicht hinüber, nach seinen Erfahrungen mit Ford wurde sich wohl ein Modul nicht abschalten und die Batterie leer machen, ich sollte 45 min Autofahren um die Batterie wieder aufzuladen.


    Das tat ich dann auch, ca. 50 km. Nach wenigen Tagen gab es wieder die App-Warnungen. Erneut und tiefer recherchierte ich in den deutschen und englischsprachigen Foren zum Puma-Batterieproblem, wo neben der Rombat, Softwareprobleme, ein schlechtes BMS, ein defektes Modul ... als Ursache diskutiert wurden. Ein Batterietausch schien auch nicht immer der Lösungsansatz zu sein.


    Einen weiteren Foren-Tipp habe ich vor ein paar Tagen probiert und erstaunlicherweise habe ich seitdem keine Warnmeldungen in der App: Ich habe im Sync 3 des Pumas die Automatischen Updates und die Hotspot-Funktion deaktiviert...


    Könnte es sein, dass die beiden in einer Tiefgarage oder auch draußen zu energiehungrig sind? Ich weiß es selbst noch nicht. Ford könnte sich aber einmal mehr Mühe geben, die Problemursache im Allgemeinen endlich zu finden...


    Falls das Batterieproblem bei meinem Puma demnächst wieder auftritt, werde ich Ford entsprechend anschreiben und deutlich machen, dass es so nicht weitergeht...

  • Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Meine Frau fährt mit ihrem Active MK8 in Vollausstattung keine 5km zur Arbeit. Dort trat das Problem noch nie auf. Meiner aus 2018 hat das Midem noch nicht, noch nie Probleme. Aber das gibt's auch wohl nur bei den Hybriden. Ich schaue mal nach welche Batterie da verbaut wurde. Komisch ist schon, das eine Varta dort andere Werte anzeigt und meistens die Lösung war.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Einen weiteren Foren-Tipp habe ich vor ein paar Tagen probiert und erstaunlicherweise habe ich seitdem keine Warnmeldungen in der App: Ich habe im Sync 3 des Pumas die Automatischen Updates und die Hotspot-Funktion deaktiviert...


    Könnte es sein, dass die beiden in einer Tiefgarage oder auch draußen zu energiehungrig sind? Ich weiß es selbst noch nicht. Ford könnte sich aber einmal mehr Mühe geben, die Problemursache im Allgemeinen endlich zu finden...


    Falls das Batterieproblem bei meinem Puma demnächst wieder auftritt, werde ich Ford entsprechend anschreiben und deutlich machen, dass es so nicht weitergeht...

    Hotspot und automatische Updates sind bei mir auch deaktiviert, dennoch das Problem mit dem Tiefschlaf und dem Abschalten einiger Funktionen.


    Von gestern auf heute hat der Händler nochmal meine Batterie gecheckt und aufgeladen. Und wieder bekam ich zu hören dass alles in Ordnung sei und ich zu wenig fahre. Wenn ein Fehler der Batterie vorliegt, würde denen ihr Batterieladegerät einen Code ausspucken mit dem der Händler bei Ford die Batterie reklamieren könne.

    In der Tat fahre ich sehr wenig mit dem Auto, genau genommen ca 15km am Tag. Dennoch ist ein dreiviertel Jahr alles gut gewesen und nun auf einmal, bei gleicher Fahrweise, habe ich monatlich eine leere Batterie. Sollte es denn nicht so sein, dass wenn die Batterie wieder vernünftig aufgeladen ist, ich für die nächsten Monate wieder Ruhe haben sollte? Die wollen das einfach nicht kapieren.

    Der Mechaniker meinte zudem, dass das Zurücksetzen des BMS Sensor nicht bei jedem Aufladen erfolgen darf, sondern nur wenn man eine neue Batterie bekommen hat. Ist das so?

  • ...sondern nur wenn man eine neue Batterie bekommen hat. Ist das so?

    Zumindest kenne ich es nicht anders. Beim Wechsel soll das BMS zurückgesetzt werden, bei gleicher Batterie, die aufgeladen wurde, nicht.

  • Meine Katze EZ 22.09.21 hatte bei etwas über 1000km am 11.01.22 ihre erste Batterieladung beim FFH. Dann war ich am 14.02.22 wieder beim FFH mit demselbem Problem aber bei 1912km. War halt etwas mehr unterwegs wegen einer anderen Neuanschaffung die nix mit Ford zu tun hatte. Und da gabs dann die Varta.

    Ich verstehe einfach nicht warum Ford sich da so Querstellt und auch so unterschiedlich handelt. Oder Ford sind bei 900km innerhalb von 4-5 Wochen die Argumente ausgegangen.

    Ein anderer Gedankengang von mir wäre, die Rombats sind nicht wirklich Winterfest und Ford hofft das es sich mit steigenden Temperaturen wieder von selbst erledigt und somit die Batterie im nächsten Winter gut als Verschleißteil deklarieren kann.

    Mir scheint nämlich, wenn ich das Forum hier so nachverfolge, das die meisten Einträge zu dem Thema bei Tageshöschttemperaturen unterhalb 7 Grad zustande kommen und im warmen März kaum von den Probs berichtet wurde.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Die Meldungen "Fernfunktionen zum Akkusparen deaktiviert" bekam ich erstmals vom 4. - 26. Juni 2021, wo in D sicherlich keine Minusgrade mehr herrschten, auch nicht Nachts in meiner Tiefgarage.

  • Irgendwie alles total erschreckend. Nach nicht mal 2 Jahren geben die 12V Batterien schon auf. Eigentlich sollten die im Hybrid doch sogar deutlich weniger belastet sein als im normalen Verbrenner.

    Soweit mir bekannt, haben beide Systeme nichts miteinander zu tun. Die "Hybrid-Batterie" unterstützt den Puma lediglich in bestimmten Fahrsituationen mit zusätzlichem Drehmoment. Alles andere macht die "normale" Batterie.
    VG Alf

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter