Batteriezustand

  • Die 12.2V habe ich auch mit der Varta am Tag nach der letzten Fahrt, liegt wohl daran das das BMS nur bis 80% lädt. Aber meiner springt ohne Probs an und meckert auch sonst nicht. Selbst mit der alten Rombat sprang er bei 11.8V ohne Probs an, da war dann aber Keyless an der Beifahrerseite nicht mehr, und in der App der Tiefschlafmodus. S/S ging da immer noch, obwohl laut FFH schon seit 4 Wochen deaktiviert.

    Bei der S/S hab ich das Gefühl es wird die tatsächliche Bordspannung gemessen, die ja bei arbeitender Lichtmaschine und nicht voller Batterie bis zu 15,2V betragen kann so das der Fehlerspeicher diese beim Starten als deaktiviert aufzeichnet aber kurz danach wieder freigibt, was ja den reinen Speicher nicht wirklich stört. Zwei unterschiedliche Systeme halt.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Ich habe auch die Deepsleep-Benachrichtigung vor 2 Monaten über die App erhalten. Die Spannung an der Rombat batterie betrug 11,7 V. Am nächsten Tag sprang das Auto normal an. Dann stieg die Spannung auf 14,8 V. Nach einer Fahrt betrug die Spannung 12,5 V bei ausgeschaltetem Motor. Ich habe dann die Batterie mit einem Batterieladegerät geladen und das BMS gereset . Habe danach nichts meer bemerkt oder gesehen.

    Ich habe mir einen Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder gekauft, und bei laufendem Motor sehe ich 14,8V, Motor aus 12,5V und der tag ernach schon 11,8V. Auto springt einfach an und keine meldungen. Da wir aber viele Kurzstrecken fahren, haben wir die Start-Stopp-Automatik immer ausgeschaltet.

    Laut dem niederländischen Händler gibt er diese Meldung nur bei 9,5 Volt aus. Und die Batterie haben sie überprüft und es wäre gut.

    Also abwarten . :rolleyes:

    Gruss Ruud


    Puma ST-line X ,Solar Silver mit schwarz dach, Fahrerassistenzpaket , Winterpaket

  • Kleines Update, vor ziemlich genau drei Wochen und zwei Tagen bin ich beim Händler gewesen und dieser hat meine Batterie an's Ladegerät angeschlossen. Dieses Ladegerät, hat auch wie zuvor wie bei einem anderen Händler, angezeigt, dass die Batterie gut ist und geladen werden muss?!

    Seit drei Tagen bekomme ich wieder die Meldung in der App. . .bla bla bla. Kurz gesagt, ungefähr drei Wochen nach dem Aufladen beim Händler fängt der ganze Sch... wieder von vorne an.

    Das Auto wurde im März letzten Jahres gekauft und im Dezember, also Winter, fingen die Probleme das erste mal an. Seitdem muss ich quasi regelmäßig nachladen und die vom Autohaus meinen, dass ich zu wenig fahre! Ich denke, dass die von Ford dazu angehalten werden erst dann einen Stresstest zu machen, wenn man nicht locker lässt und zum xten Mal bei denen vorstellig wird.

  • 2x können sie euch wegschicken, beim 3xuss das Teil spätestens ersetzt werden. Mag ja sein, das das Batterieladegerät keine Defekte anzeigt. Das Problem kann aber daran liegen, das die Batterie eine hohe Selbstendladung hat. Das wird kein Ladegerät von denen messen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Kleines Update, vor ziemlich genau drei Wochen und zwei Tagen bin ich beim Händler gewesen und dieser hat meine Batterie an's Ladegerät angeschlossen. Dieses Ladegerät, hat auch wie zuvor wie bei einem anderen Händler, angezeigt, dass die Batterie gut ist und geladen werden muss?!

    Seit drei Tagen bekomme ich wieder die Meldung in der App. . .bla bla bla. Kurz gesagt, ungefähr drei Wochen nach dem Aufladen beim Händler fängt der ganze Sch... wieder von vorne an.

    Das Auto wurde im März letzten Jahres gekauft und im Dezember, also Winter, fingen die Probleme das erste mal an. Seitdem muss ich quasi regelmäßig nachladen und die vom Autohaus meinen, dass ich zu wenig fahre! Ich denke, dass die von Ford dazu angehalten werden erst dann einen Stresstest zu machen, wenn man nicht locker lässt und zum xten Mal bei denen vorstellig wird.

    Bei mir wurde die Batterie beim erstem mal getauscht. Kommt sicher auf den Händler an.

  • 2x können sie euch wegschicken, beim 3xuss das Teil spätestens ersetzt werden. Mag ja sein, das das Batterieladegerät keine Defekte anzeigt. Das Problem kann aber daran liegen, das die Batterie eine hohe Selbstendladung hat. Das wird kein Ladegerät von denen messen.

    Und das kann man nur durch eine neue Batterie feststellen? Wenn die jetzige Batterie "scheinbar" in Ordnung ist, warum sollte dann Ford einen Tausch der Batterie genehmigen. Das muss der Händler doch irgendwie begründen können...

  • Begründung ist für mich das Gesetz und das habe ich dann dabei 🤣

    Der Händler hat immer mehrere Chancen den Kunden zu behalten und auch Mittel.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Und was genau steht im Gesetz? Pauschal zu sagen, spätestens nach dem 3. Mal müsse der Händler... finde ich fahrlässig, denn es kommt immer auf die Umstände an. Wenn da ein Kunde kommt und reklamiert die Batterie und der Servicetechniker sagt, der Kunde fahre zu viel Kurzsterecke, notiert sich den KM Stand und der Kunde steht nach einer Woche wieder in der Werkstatt und hat in dieser einen Woche gerade mal 100 km mehr auf dem Tacho, dann ist das etwas anderes als wenn er 1000 km nach einer Woche mehr hat, denn dann kann der FFH das nicht mehr mit Kurzstreckenfahrten begründen. Das nur mal als Beispiel. Jedes Gesetz ist immer so formuliert, dass es viel Spielraum gibt, da ist nichts pauschal...