Ford Puma Panoramadach / Schiebedach - Probleme und Erfahrungen

• Bei mir knistert es auch etwas auf der rechten seite wenn es draußen wärmer wird. Vorallem knistert es wenn ich das Dach auf Kipp-Stellung mache. Ist es jedoch ganz geöffnet knistert nichts mehr.

Drück ich ein bisschen gegen die innenseite der Schiene wo der Sonnenschutz entlang fährt, dann hört das knistern auf. Nehme ich meine Hand weg, fängt es nach paar Minuten wieder an.

Steht das Auto irgendwo wo es kühl ist, dann knistert es nicht solange bis sich das Auto aufheizt.

Weiß jemand woher das knistern kommt?

ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic

• Hab ich auch seit einem Jahr und noch nicht herausgefunden woher,auf jedenfall hat es was mit den Außentemperaturen zu tun. Den ganzen Winter über hatte ich Ruhe und jetz bei den heißen Tagen,waren ja zum Glück nicht viele, war das Geräusch wieder da.

• Hallo an alle,

ich muss dieses Thema hervorholen.
    Mein Puma hat ja dieses eigentlich sinnlose Panoramadach (erst durch Erfahrung gelernt). Ich fahre den jetzt das 2. Jahr und es macht mittlerweile sehr viele Geräusche. Ausbau und Wiedereinbau wirds nicht spielen.

Kann ich es irgendwie fetten schmieren? Wenn ja mit was?

Die nächste Lösung wird sein, dass ich etwas dazwischen klebe. Aber natürlich schau ich, dass es dicht bleibt.

Danke!

Ford Puma ST X, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe

• Bis jetzt bei 2. Puma´s keine Probleme gehabt.

Das einzige was nervt ist der Schalter. Manchmal kippt es nicht sondern geht komplett auf.

Geräusche technisch kann Ich nichts sagen bei meinem Facelift jetzt. Bei Vorgänger war mal bei Voll geöffnetem Dach ab und zu mal ein leichtes knacken zu hören . Aber nicht nervig.

Ich möchte es nicht missen . Im Sommer schon nicht schlecht also nicht Sinnlos.

• Für mich persönlich ist es sinnlos. Sorry und wenn ich das alles gewusst hätte, hätte ich mir einen anderen ST gesucht.

Letztes Jahr war aber alles gut, nur jetzt fängt es halt an. Funktionieren tut es einwandfrei. Aber wenn es geschlossen ist, knackst es bei jeder Bodenwelle.

Aber hört vielleicht auch wieder mal auf. Wie sovieles mal knackst und knistert. Und dann nicht wieder kommt.

Ford Puma ST X, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe

• Mein Puma ist auch aus April 2021, da wurde er zumindest gebaut.

Funktionieren tut es eh einwandfrei. Nur hin und wieder knackst es extrem bei jeder Unebenheit.

heute mal nicht. Aber das ist bei mir auch typisch. Das es mal wo knackst und dann aufhört. Gut dass er sonst so super ist.

Wenn wieder was knackst, Probier ich einfach mal was.

Zugegeben schaut es auf den Werbebildern immer so cool aus, als Fahrer hab ich davon nix. Ich bin leider auch nicht so der Typ der gerne den Wind beim Autofahren spürt. Aber das ist mein Fehler.

Aber hab ich eben nur so einen knacksenden Puma. Vielleicht quakt er auch :D

• Igerl

Mein Puma BJ 2020 hat auch ein Pano-Dach und ich hatte 2 probleme damit

1. Nach dem öffnen und wieder schließen gab es immer wieder klappergeräusche, sind dann so nach 2-3 Minuten verschwunden. Bis man den Vorgang wiederholt hat.

2. Wenn man das Dach nur auf "Kipp" gestellt hat, dann fing es nach paar Minuten an über dem Beifahrer zu knarzen wenn sich das Auto bewegt hat.

Mein FFH meinte er kennt diese Probleme und hat es damit neu eingesprüht (siehe Foto). Seitdem sind tatsächlich beide Probleme verschwunden ! :huh:

Screenshot_20240417_194859_Gallery.jpg

ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic