Ölzustand/Reichweite in der Fordpass App, unmittelbar nach Ölwechsel.

  • Läuft der Riemen der Wasserpumpe auch noch in ÖL?

    Es ist der Riemen der Ölpumpe, der auch in den neuen Motoren mit Steuerkette immer noch existiert und im Öl läuft.

    Ansonsten gebe ich dir vollständig Recht mit dem was du über das Öl und die Werkstätten geschrieben hast. Das bekräftigt aber auch meine These, dass dieser Motor extrem empfindlich ist, was regelmäßige Ölwechsel mit dem richtigen Öl angeht.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Das Problem haben inzwischen einige Motoren, das nur bestimmte Öle verwendet werden dürfen.

    Die neuen Dieselmotoren mit 1,5 l Hubraum von Peugeot z.B. dürfen nur noch mit 0W30 mit der Norm PSA B71 2312 befüllt werden.

    Der Konzern mit den tollen Steuerketten und ständig defekten DSG Getrieben fing vor Jahren mit eigenen Normen an.

    Das haben andere Firmen nachgemacht. und ist somit kein besonderes Problem von Ford.

    Ausserdem sind die Öle 5W20 recht günstig zu bekommen.

  • Das bekräftigt aber auch meine These, dass dieser Motor extrem empfindlich ist, was regelmäßige Ölwechsel mit dem richtigen Öl angeht.

    Lt. meinem Werkstattmeister wäre das gar nicht so schlimm, da die zugelassenen Öle und deren Additive bereits extreme Langlauffähigkeiten haben. In den Fällen von fehlenden oder auflösenden Zähnen an den Zahnriemen, wurde meist nicht der Norm entsprechendes Öl ohne Ford Freigabe verwendet. Die Probleme sind angeblich auch nur am Nockenwellenriemen aufgetreten. Da hilft dann natürlich auch keine Kulanz mehr, wenn ein Öl verwendet wurde, das Ford nicht freigegeben hatte. Mittlerweile haben die meisten Ölhersteller reagiert und die Öle angepasst, von daher ist auch der Preis gesunken. Aber schon schade, das man heutzutage die Werkstätten vor dem Ölwechsel ansprechen muss, das auch wirklich ein zugelassenes Öl auf den Motor kommt. Und nein, ich sehe kein Problem, nur das jeder Ford Fahrer heute besser vorher abklären sollte, welches Öl beim Ölwechsel verwendet wird, bevor es später eine teure Überraschung gibt.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Wo ist die gute alte Zeit hin wo es drei Öle für tausend Autos gab heute hast du tausend Öle für drei Autos ;( . Es gab schon immer Turbo Motoren und sämtliche Arten von Spezifikationen, ich habe vor 40 Jahren mal KFZ Mechaniker gelernt, in dieser Zeit gab es auch schon mal den Versuch kleine Motoren mit Turbo auf den Markt zu bringen aber letztendlich ist man zum Glück wieder auf normale Motoren mit genügend Hubraum gegangen. Turbo läuft Turbo säuft und das ist bis Heute nicht anders. Jetzt kommen noch unverschämt teure Öle dazu mit tausend Spezifikationen die eigentlich kein Mensch braucht außer im Rennsport, dazu noch extrem geringe Wartungsintervalle 1 mal pro Jahr oder 15000 km, oder wie bei der Katze 2 Jahre oder 30000 km, die dann aber von einem elektrischen Bauteil wieder aufgehoben werden. Mal sehen wie es wird wenn die Katze da ist , ich bin gespannt. :evil: 8)

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Turbo läuft Turbo säuft

    Diese Feststellung aus der guten alten Zeit gilt tatsächlich immer noch. Man muss sie aber relativieren. Wenn ich den 1,0 Ecoboost scheuche und ihn mit hohen Drehzahlen bewege, macht er richtig viel Spaß.... nur nicht an der Zapfsäule, weil so wird er mächtig durstig. Man hat aber eben die Turbomotoren so konzipiert, dass sie im niedrigen Drehzahlbereich schon ein hohes Drehmoment haben. So kann ich dann eben auch geringen Verbrauch erreichen... aber alles zu Lasten von Spaß. Spaß kostet halt Geld.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Das ist schon klar, aber eine gute Getriebeabstufung und viele andere Faktoren tragen ja auch dazu bei, das man den Verbrauch immer weiter minimiert. Natürlich ändert das nicht viel unter Volllast, senkt aber den allgemeinen Verbrauch definitiv.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Driftet jetzt bitte nicht in eine Verbrauchs- und Getriebediskussion ab. Dafür gibt es

    andere Bereiche als die Werkstattecke. :/

    Sollte in diese Richtungen irgendwie Diskussionsbedarf bestehen, kann man auch dort

    ein Thema eröffnen.

    Außerdem dient das auch der Übersichtlichkeit im Forum. :)

  • @El Toro Nene, schon klar 😉

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Den Puma seit 14 Monaten, 11800 Km gefahren. Noch keinen Ölwechsel gemacht

    lt App 56% verbracht,44 % Öl Noch drin


    Voraussichtlichen Termin zum Ölwechsel Februar 2023. Also ganz nach Plan

    Alternativ-noch 5500 km.


    Käme ich auf 17300. Ist aber schon sehr weit von 30 000 km entfernt


    Zumal Adam Riese sagt,wenn Du bisher 56%verbracht hast,müsstest Du auf über 21000 gefahrene km kommen.

  • Ölwechsel regulär bei 30000 :/ . Dann hast Du einen Diesel?

    ST-Line Vignale 1.5L EcoBlue,
    Fantastic-Rot
    (Dach und Spiegel in schwarz)
    Assistenz-Paket II, Winter-Paket, AHK, Dachreling, Alarm, Heckklappe elektr., Winterkompletträder.
    5 Jahre Garantie
    Keine Flatrate bekommen ;(, da Bar bezahlt.
    Bestellt am 28.10.2021 Gebaut am 10.02.2022 Abholung am 29.03.2022 :love: