Ford Puma einfahren - Die ersten Kilometer im neuen Puma - Neuwagen Motor Bremse etc. einfahren - Wie macht ihr es? Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich werdet Ihr mich jetzt für verrückt erklären, aber bei meinem Focus RS MKIII habe ich es 2018 so gemacht, dass ich ihn mit einem Freund beim FFH abgeholt und vollgetankt habe. Anschließend sind wir mit Fahrerwechsel die Nacht durch 1000 km eher zurückhaltend mit wechselden Geschwindigkeiten auf BABs gefahren. Auch bei den Tankstopps haben wir den Motor nicht abgeschaltet. Danach habe ich dann noch ca. 500 km den RS etwas zurückhaltender bewegt...


    Mit dem Puma würde ich es so aber nicht mehr machen, der soll ja als Alltagsauto dienen und nicht so schnell wie möglich auf die Rennstrecke.

    Braucht su noch einen Beifahrer?

  • Grundsätzlicher Tipp vom ADAC:

    Auto einfahren – so geht's

    Grundsätzlich sollten Sie das neue Auto während des Einfahrens auf den ersten etwa 500 bis 1000 Kilometern nach Möglichkeit nicht an sein technisches Limit bringen, egal, um welche Komponenten es sich handelt.

    Als ideal zum Einfahren erweisen sich längere, gemütliche Touren über Land.

    ST-Line, Dynamic Blau, 125 PS, Automatik, EZ 04/2021, alle Extras außer Ledersitze, Diebstahl-Warnanlage und verdunkelte Scheiben

  • Habe nun 400 km auf dem Tacho und alles ist bestens aber sagt mal, ist er bei euch beim anfahren auch so laut? Ist ja ein Automatik und er schaltet auch super aber das Anfahren ist immer ein wenig lauter und ruppig wie bei einem Trecker ^^ ich kann es nur schwer beschreiben.

    Sobald er geschaltet hat und man ist im 3. Gang, dann läuft er viel ruhiger.

    Gibt sich das evtl noch? Im sport Modus ist es deutlich weniger aber bei Eco und Normal hört es sich schon laut an. Mein Mann meint, er kämpft halt, merkt man, ist vielleicht der nur 3 zylinder?

    Ansonsten wie gesagt alles top nur an das Geräusch beim anfahren muss ich mich noch gewöhnen ;)

    Bestellung 03.03.2022, Puma, ST-Line-X,155 PS, Automatik, solar silver metallic :love: , LED, Fahrerassistenz II, Komfortpaket, Winterpaket, elektrische Heckkl., Panoramadach, Massagesitze, Flatrate,

    Seit 23.09. 22 ist unser "Ratkatz" zuhause

  • Da müsste der Eco mit 125PS und Wandlergetriebe aber mehr schwitzen. Könnte es evtl. der Soundgenerator sein? Den könnte man per FS abschalten, um das Mal zu testen. Vielen gefällt der knurrige Sound. Mal sehen 😁

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Soundgenerator?

    Geht das übers Menü?

    Vielleicht mag das ja für viele normal sein, ich hingegen kenne das nicht und für mich klingt es wie schwer aus den Puschen kommen aber das tut er nicht.

    Das schalten wiederum macht er so leise und präzise das man es anzweifelt aber man sieht es ja am Drehzahlmesser. Start Stopp funktioniert so perfekt wie ich es bei keinem Auto bislang erlebt habe und man hört es sogar teilweise noch nicht mal. Dahingehend liebe ich den Mildhybrid und wundert mich auch der "kernige" sound beim anfahren.

    Hat ein wenig was von Diesel und weiß mir nicht ob man das von aussen wohl auch hört. Muss meinen Mann die Tage mal auf einem Parkplatz anfahren lassen ^^

    Bestellung 03.03.2022, Puma, ST-Line-X,155 PS, Automatik, solar silver metallic :love: , LED, Fahrerassistenz II, Komfortpaket, Winterpaket, elektrische Heckkl., Panoramadach, Massagesitze, Flatrate,

    Seit 23.09. 22 ist unser "Ratkatz" zuhause

  • Nein, soweit ich weiß nur über OBD. Leider.Das andere hatte ich schon so gelesen 👍

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Soundgenerator?

    Geht das übers Menü?

    Vielleicht mag das ja für viele normal sein, ich hingegen kenne das nicht und für mich klingt es wie schwer aus den Puschen kommen aber das tut er nicht.

    Das schalten wiederum macht er so leise und präzise das man es anzweifelt aber man sieht es ja am Drehzahlmesser. Start Stopp funktioniert so perfekt wie ich es bei keinem Auto bislang erlebt habe und man hört es sogar teilweise noch nicht mal. Dahingehend liebe ich den Mildhybrid und wundert mich auch der "kernige" sound beim anfahren.

    Hat ein wenig was von Diesel und weiß mir nicht ob man das von aussen wohl auch hört. Muss meinen Mann die Tage mal auf einem Parkplatz anfahren lassen ^^

    Hallo Folia,

    Du kannst ja mal bei Deinem FFH fragen, ob er Dir diesen "Motorklangverstärker" deaktiviert, manche machen das, sind aber wohl eher die Ausnahme, die meisten stellen sich da etwas an. Grundsätzlich ist es aber so, dass sich dieser Soundgenerator am deutlichsten im Sportmodus bemerkbar macht und hier merkt man es dann auch wiklich erst, wenn er deaktiviert ist. So jedenfalls meine Erfahrung.

    Die Automatik oder für die "Erbsenzähler" ;) das automatisierte Schaltgetriebe ist wirklcih sehr gut und unauffällig, schaltet ohne merkliche Schubunterbrechung, damit bin ich auch sehr zufrieden und es hatte mich damals bei der Probefahrt auch gleich begeistert.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Bezüglich Garantie mache ich nur das was vom Menü aus geht.


    Vielleicht wird das ja auch weniger mit der Zeit, Ratkatz hat erst 450 km nun hinter sich und ist ja auch nur im normalen Modus beim anfahren. Wie ein kleiner Diesel Trecker halt ^^

    Ansonsten fragen wir mal in ein paar Wochen beim freundlichen nach ob das normal ist. Kann ja sein das der Hybrid da nicht richtig arbeitet weil leer oder sonstiges.

    Bestellung 03.03.2022, Puma, ST-Line-X,155 PS, Automatik, solar silver metallic :love: , LED, Fahrerassistenz II, Komfortpaket, Winterpaket, elektrische Heckkl., Panoramadach, Massagesitze, Flatrate,

    Seit 23.09. 22 ist unser "Ratkatz" zuhause

  • Meiner klingt nicht nach einem Trecker. Ist beim Anfahren kaum hörbar, außer ich trete voll drauf, aber dann klingt er immer noch nicht nach einem Trecker. :/

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: