Ford Puma einfahren - Die ersten Kilometer im neuen Puma - Neuwagen Motor Bremse etc. einfahren - Wie macht ihr es? Erfahrungen

  • Habe nun 400 km auf dem Tacho und alles ist bestens aber sagt mal, ist er bei euch beim anfahren auch so laut? Ist ja ein Automatik und er schaltet auch super aber das Anfahren ist immer ein wenig lauter und ruppig wie bei einem Trecker ^^ ich kann es nur schwer beschreiben.

    Sobald er geschaltet hat und man ist im 3. Gang, dann läuft er viel ruhiger.

    Gibt sich das evtl noch? Im sport Modus ist es deutlich weniger aber bei Eco und Normal hört es sich schon laut an. Mein Mann meint, er kämpft halt, merkt man, ist vielleicht der nur 3 zylinder?

    Ansonsten wie gesagt alles top nur an das Geräusch beim anfahren muss ich mich noch gewöhnen ;)

    Ich habe extra kein Automatikgetriebe genommen, bei Youtube wurde in Tests darauf hingewiesen, dass die Automatik träge ist und mit dem Drehmoment samt Elektromotor beim Anfahren überfordert ist, dadurch beim Anfahren das Fahrzeug etwas ruppig und stockend reagiert. Bei höheren Gängen ist alles wieder gut, genau wie von Dir beschrieben.

  • Die meisten Erfahrungsberichte von denen ich gelesen habe, berichteten eher das Gegenteil. Entweder gibt es eine Streuung oder es ist jedem sein persönliches Empfinden. Hängt ja auch manchmal davon ab, was man bisher gefahren ist und hat meiner Ansicht viel mit Gewöhnung zu tun.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Da kann ich nur sagen selber Schuld, wenn man solchen "Tests" ungesehen bzw. ohne sich selbst durch eine Probefahrt von deren Aussagen zu einem Produkt zu überzeugen oder eben nicht Glauben schenkt. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus, weil Du es so schreibst, dass Du dich wegen des YT-Videos gegen das AT Getriebe entschieden hättest.

    Das Video auf YT kenne ich, habe es aber erst nach Kaufentscheidung gesehen und konnte darüber nur schmunzeln. Meine Entscheidung für das AT ist durch eine Probefahrt mit eben diesem Getriebe entstanden, weil es mich eben begeistert hat und in keinster Weise den Eindruck vermittelte, nicht mit dem Drehmoment zurecht zu kommen. Aber muss ja jeder selber wissen und wenn Du mit dem Schalter ebenso zufrieden bist, ist die Welt in Ordnung.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Da kann ich nur sagen selber Schuld, wenn man solchen "Tests" ungesehen bzw. ohne sich selbst durch eine Probefahrt von deren Aussagen zu einem Produkt zu überzeugen oder eben nicht Glauben schenkt. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus, weil Du es so schreibst, dass Du dich wegen des YT-Videos gegen das AT Getriebe entschieden hättest.

    Das Video auf YT kenne ich, habe es aber erst nach Kaufentscheidung gesehen und konnte darüber nur schmunzeln. Meine Entscheidung für das AT ist durch eine Probefahrt mit eben diesem Getriebe entstanden, weil es mich eben begeistert hat und in keinster Weise den Eindruck vermittelte, nicht mit dem Drehmoment zurecht zu kommen. Aber muss ja jeder selber wissen und wenn Du mit dem Schalter ebenso zufrieden bist, ist die Welt in Ordnung.

    Dem kann ich nur zustimmen. Das Automatik Getriebe fährt so butterweich an und durch die Gänge, das man es kaum spürt. Möchte es nicht mehr missen, meine Frau auch nicht.

    Im Vergleich zu meinem Seat Ateca und dem DSG Automatik fährt er gefühlt sogar noch angenehmer und sanfter. Da noch selbst zu schalten, macht zumindest uns kein Vergnügen. Es ist absolut ein Komfortgewinn :thumbup:

    Bestellt 13.12.21: ST-Line X mit 125 PS Mild-Hybrid, Powershift Automatik, Fahrer-Assistenzpaket 2, Massagesitze, Elektrische Heckklappe, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, 7 Jahre Garantie in Grey Matter.

    Gebaut: 20.04.22 :)

  • Also schalten tut die Atm beim 155 PS auch butterweich. Ich habe den Drehmoment Zähler beobachtet um heraus zu finden ob er schon geschaltet hat :D, unglaublich ist das und kommt mir vor wie bei einem reinen E-Fahrzeug.


    Zur probe gefahren bin ich den 125PS Automatik und da fiel mir das beim Anfahren auch auf aber es ist nicht so schlimm das mich das Auto nicht überzeugt hat. Es erinnert mich an einen Kia der mit 200 PS völlig überfordert war und kaum von der Stelle kam zu Anfang. Denke da ist auch viel Feingefühl angesagt und ruppiges anfahren mag die Kombination einfach nicht. Mein Mann sagt immer, kommt von deinem Gas Fuß :D

    Umso seichter man anfährt, umso weniger ist es denn sobald er hoch Schaltet, wird er auch leiser. Nun denn bin ich wohl die letzten 8 Jahre auch sehr verwöhnt worden von der letzten Marke aber alles in allem bin ich sehr zufrieden was Preis Leistung angeht und einigen Extras die ich vorher dafür nicht hatte :love:

    Und manchmal denke ich sogar ich gleite in einem E Fahrzeug ^^


    Das Video bzw der Text von tanteria beschreibt es aber gut ;)


    Danke für eure Antworten dazu. Ich werde mal beobachten ob sich das mit mehr km noch etwas gibt und wie es sich weiterhin im Eco Modus und Sport verhält.

    Bestellung 03.03.2022, Puma, ST-Line-X,155 PS, Automatik, solar silver metallic :love: , LED, Fahrerassistenz II, Komfortpaket, Winterpaket, elektrische Heckkl., Panoramadach, Massagesitze, Flatrate,

    Seit 23.09. 22 ist unser "Ratkatz" zuhause

  • Eines darf man aber auch nicht vergessen, im Vergleich zu einer Wandlerautomatik hat das Doppelkupplungsgetriebe, wie der Name schon sagt, echte Kupplungen. Je weicher das Anfahren mit einem solchen Getriebe, desto mehr schleifen die Kupplungen und desto eher sind sie dann auch verschlissen. Das kann bei einem Wandler eben nicht passieren. Es ist also systembedingt durchaus gewollt, dass ein Doppelkuppler im Vergleich zu einem Wandler immer etwas ruppiger beim Anfahren wirkt. Schaltet mal bei Eurem Puma auf den Modus "unbefestigte Straße", hier werden Ihr einen deutlichen Unterschied beim Anfahren spüren, viel sanfter. Das macht in diesem Modus ja auch Sinn, persönlich würde ich diesen Modus aber nicht hauptsächlich fahren, denn der Verschleiß der Kupplungen ist hier mit Sicherheit höher als z.B. im Normal-Mdus.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Ich fahre nun seit 22.000 km den 125PS Mild-Hybrid als Automatik. Es ist richtig, dass er sich beim Anfahren wenn man zu doll beschleunigt etwas schwer tut bzw dann gleichlosstürmt als ob man ein Rennen bestreiten möchte. Trotzdem würde ich mir genau diesen Motor und dieses Getriebe wieder kaufen! Denn erstens passiert das "komische" Anfahren recht selten und zweitens ist der Komfortgewinn IMMENS. Automatik hat so viele Vorteile:

    1.) Man kann den Motor per Handy-App oder sogar mit der Apple-Watch starten und steigt dann im Winter in ein vorgeheiztes und abgetautes Auto ein!

    2.) Stopp-and-Go-Verkehr im Stau ist wirklich viel geiler mit dem Automatik als mit dem Schalter

    3.) Tempomat macht irgendwie nur Sinn wenn der Wagen selbst auch schaltet

  • Die neue 7-Gang Automatik habe ich bisher noch nicht gefahren, aber ich kenne das 6 Gang DKG aus dem Fiesta. Die ist schon gut und von den Schaltvorgängen sanfter und sparsamer wie die 6 Gang Wandlerautomatik im Ecosport. Bisher hatte ich eine Wandlerautomatik vorgezogen, leider wird diese immer mehr verdrängt. Vorteile sind schnelleres Schalten, sowie Kraftstoffeinsparung und die neu eingezogenen Vorzüge. Bei der Wandlerautomatik war es die Haltbarkeit, die ich immer geschätzt habe. Das PS bzw. DKG vom ersten Eco war auch eine Katastrophe. Also jedes System hat sicher seine Vorzüge. Mit der Haltbarkeit und dem Verschleiß hat sich bei den DKG aber viel getan. Die heutigen Ford Getriebe und Motoren kann man als unauffällig und haltbar beschreiben und Ausnahmen gibt es immer. Für mich käme aufgrund der Vorzüge auf keinen Fall ein Schalter mehr ins oder ans Haus, sonst hätte es sicher auch ein ST werden können 😁

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Die höhere Haltbarkeit liegt auch daran, dass das neue DKG mit "nasser" Kupplung arbeitet, also im Ölbad. Das mindert den Verschleiß. Bin vor ein paar Jahren mal einen Mondeo mit 6 Stufen Automatik gefahren, weiß allerdings nicht, ob das ein Wandlerautomat oder ein Doppelkuppler war. Jedenfalls habe ich damals den Eindruck mitgenommen, dass ich mir wohl so schnell kein Ford-Modell mit einem Automatikgetriebe kaufen werde, fand die Schalterei einfach grauenhaft. Ständige Schubunterbrechungen beim Schalten unter Beschleunigung und beim Kickdown zum Überholen eine für mich unerträglich lange "Bedenkzeit" des Getriebes.

    Damit ist das neue 7-Stufen Powershift überhaupt nicht mehr zu vergleichen und begeistert mich bei jeder Fahrt mit dem Puma oder anders ausgedrückt mittlerweile über 12 000 km.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Ich denke der siebte Gang hat dem Puma Getriebe gut getan, dazu das Drehmoment des Elektroantrieb gerade beim anfahren. Der Eco hatte mit seinem Wandlergetriebe auch sehr zu kämpfen, hier war ich auch nie richtig zufrieden. Ständige Gangwechsel und hoher Verbrauch waren die Folge. Aber das PS/DKG im Vorgänger Eco arbeitete ähnlich, nur noch eine Stufe katastrophaler. Der Unterschied zwischen dem Wandler und DKG waren eigentlich nicht zu merken, beide waren eher naja. Der Mondeo war ja auch recht schwerfällig, deswegen kann ich mir das gut vorstellen, wenn dieselbe Getriebegeneration war. Vom Puma Getriebe und seinem Verbrauch habe ich hingegen bisher wirklich nur Gutes gehört. Langzeiterfahrungen gibt's von diesem ja leider noch nicht.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22